Bild mit der Aufschrift Good News
LISTICLE/03.08.2022
07

Purpose statt High Live und Integrität statt 700 Millionen Dollar

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wir finden: Hin und wieder braucht es gute News. Vor allem aus dem Sport. In unseren Good News servieren wir dir jede Woche sieben Nachrichten, die unser – und hoffentlich auch dein – Sportlerherz höher schlagen lassen. Weil die News Spaß machen. Zukunftsweisend sind. Weil sie neue Tendenzen zeigen. Weil sie eine Prise Absurdität in einer viel zu ernsten Welt streuen. Oder weil sie einfach nur Freude bringen. Hauptsache gute Laune, das ist unser Motto in diesem News-Format.

Und wir legen auch gleich los mit Tiger Woods, der trotz 700 Millionen Dollar der saudi-arabischen Golf-Liga eine Absage erteilt, und dem nachhaltigen Erfolg der Frauenfußball-EM.

01

Voller Erfolg der Frauenfußball-EM

Für den Sieg gegen England hat es zwar nicht gereicht, aber das ist Nebensache. Vor allem bleibt als Erinnerung an die Frauenfußball-EM 2022 die starke Leistung des deutschen Teams zurück. Und die wird auch von den Fans gewertschätzt - die Spielerinnen wurden in Frankfurt von einem Fahnenmeer empfangen und bejubelt. Außerdem wählte die UEFA mit Alexandra Popp, Giulia Gwinn, Marina Hegering, Lena Oberdorf und Klara Bühl fünf Spielerinnen in die beste Elf des Turniers. „Diese Truppe hat dem Fußball viel gegeben in den vergangenen Wochen“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf der Sportschau. „Diese Mannschaft hat Perspektive.“ Das Turnier war also ein großer Schritt nach vorn für den Frauenfußball!

02

Laura Süßemilch: Kampfgeist in der Verletzungspause

Bei der Tour de France der Frauen vor Provins war es zu heftigen Stürzen gekommen - mittendrin Laura Süßemilch. Neben den schnell diagnostizierten zwei Wirbelbrüchen stellten die Ärzte später einen weiteren Wirbelbruch, einen Rippenbruch und eine Schädelbruch bei ihr fest. Trotzdem schafft sie es, ihren Kampfgeist zu bewahren. „Gott sei Dank, dass ich noch lebe“, schreib sie bei Instagram. Und noch mehr: Wo manche nach so einem Unfall ans Karriereende denken, sieht sie sich in ein paar Wochen schon wieder bei 100 Prozent. „Ich werde stärker zurückkommen!“. Bei diesem Kampfgeist ganz sicher.

03

Neven Subotic: Purpose statt High Live

Hinter Neven Subotić liegt eine durchaus erfolgreiche Profifußball-Karriere, die er dieses Jahr beendet hat. Unter anderem für den 1. FSV Mainz 05 und für Borussia Dortmund fuhr er Titel ein und lebte das High Life mit allem, was dazu gehört. Schon während seiner Karriere hinterfragte er das Fußball-Business. Und gründete er eine Stiftung, die Menschen in Afrika den Zugang zu sauberem Trinkwasser geben soll. Immer mehr tritt Subotić als Aktivist im Fußball-Business auf und bringt unangenehme Themen auf den Tisch. Zum Beispiel fordert er von Großverdienern, mehr für weniger privilegierte Menschen zu tun. Und damit hat er unseren Respekt.

04

Integrität statt 700 Millionen Dollar

700 Millionen US-Dollar für die Teilnahme an einer Golf-Liga: Dazu würden die meisten Profi-Sporter*innen wohl „ja” sagen. Tiger Woods aber nicht, denn es geht hier um die umstrittene LIV Golf Invitational Series, finanziert und gepusht von Saudi-Arabien. Einige Top-Spieler wurden auch schon verpflichtet. Trotz des sehr überzeugenden Angebots sagte Woods „nein”. Und diese Integrität und das Zeichen, das er damit sendet, sind definitiv eine Good News wert.

05

Top-Einsatz am Schreibtisch und im Wasser

Studium und Leistungssport gleichzeitig und beides auf hohem Niveau, das schafft nicht Jede*r. Freiwasserschwimmerin Leonie Beck schon und deshalb wurde sie durch eine Online-Abstimmung zur Sport-Stipendiatin des Jahres gewählt. Denn für sie ging es nach Tokio direkt aus dem Wasser an den Schreibtisch – in kürzester Zeit schrieb sie ihre Masterarbeit runter. „Ich will unbedingt neben dem Sport ein zweites Standbein haben“, erklärt Beck im Kicker-Interview. Für diesen Einsatz im Sport und in der Uni erhält sie nun 600 Euro monatlich, doppelt so viel wie bisher. Wir hoffen, dass wir von Leonie künftig noch viel mehr sehen und hören werden.

06

Danny Garcia is back

Danny Garcia ist in erster Linie Box-Weltmeister, aber seinen wichtigsten Kampf führte er gegen seine Depression. 20 Monate stand er wegen der Erkrankung nicht mehr im Ring. Jetzt aber ist er zurück und das so erfolgreich wie zuvor. Überwältigt sprach er nach dem Sieg gegen Jose Benavidez Jr. offen über die Probleme mit seiner mentalen Gesundheit, die er jetzt im Griff hat. Nun will er wieder ganz nach oben und noch einen Weltmeistertitel holen. Was für ein Comeback!