Das sind die besten Trailrunner der Welt
Bildcredit:
Sander van der Werf/Shutterstock
LISTICLE/24.05.2023
16

der besten Trailrunner*innen weltweit

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Kein Berg zu hoch, keine Distanz zu weit. Athlet*innen wie Courtney Dauwalter, Kilian Jornet Burgada oder Jim Walmsley sind definitiv Stars der Trailrunning-Szene. Doch wer gehört noch dazu? Wir stellen euch die stärksten Trailrunner*innen der Welt vor.

01

Courtney Dauwalter

Die amerikanische Ultramarathonläuferin und Trailrunnerin Courtney Dauwalter nimmt an zahlreichen Rennen teil, die weit über die reguläre Marathondistanz von 42,2 Kilometern hinausgehen und oft zwischen 160 und 400 Kilometern lang sind.

Dauwalter ist Streckenrekordhalterin bei einigen solch extrem langen Rennen. Sie hatte ihren Durchbruch beim Moab 240, bei einem 386 Kilometer langen Rennen in Utah. Sie beendete das Rennen unglaubliche 10 Stunden vor allen anderen Teilnehmern, sowohl männlich als auch weiblich.

Beim Transgrancanaria in März 2021 beendete sie die 128 Kilometer lange strecke mit über 7000 Metern Höhenunterschied als erste mit einer Streckenrekordzeit von 14 Stunden und 40 Minuten. Somit war sie 90 Minuten schneller als ihre nächste Konkurrentin.

02

Ida Sophie Hegemann

Trailrunnerin Ida Sophie Hegemann gehört zu den besten deutschen Trailrunner*innen. Bei zahlreichen Rennen hat sie den ersten Platz belegt, wie zum Beispiel beim Glacier Trail im Ötztal in 2021, beim Transalpine Run 2021 mit 235 Kilometern und über 14.500 Höhenmetern erreichte sie das Ziel nach 31:49:56 Stunden.

Beim gleichen Rennen (Transalpine Run 2022) mit 286 Kilometern und über 17.000 Höhenmetern übertraf sie ihre eigene Zeit vom vergangenen Jahr um 45 Minuten. Ida ist definitiv eine Ausnahmesportlerin in ihrer Disziplin.

03

Nienke Brinkman

Nienke Brinkman ist in Indonesien geboren und in Leiderdorp, Niederlande aufgewachsen. Sie begann erst im Jahr 2020 mit dem Laufen und stieg schnell mit zu den besten der Laufszene hoch. Trotz der Absage des Amsterdam-Marathons absolvierte sie ihn virtuell in einer beeindruckenden Zeit von 2:39. Dank der Hilfe ihres Trainers Benjamin Ueltschi verbesserte sie ihre Leistungen. Sie lief ihren ersten Marathon in 2:26:34 in Valencia.

Im Jahr 2022 brach sie den niederländischen Rekord und gewann Bronze bei den Europameisterschaften. Zudem war sie Siegerin der Golden Trail World Series.

04

Ekaterina Mityaeva

Ekaterina Mityaeva gehört zu den besten Trailläuferinnen der Welt. Sie selbst studierte Sportwissenschaften und leitet gemeinsam mit ihrem Ehemann ihre Trailrunning School. Ihr Ehemann ist gleichzeitig auch ihr Trainer, der sie auf alle Rennen vorbereitet.

Bei vielen Trailrunning und Skyrunning Races belegte sie den ersten Platz, wie zum Beispiel beim Alpindustria Elbrus Race Marathon in Russland auf 46 km im Jahr 2019 oder beim Odlo High Trail Vanoise auf 20 km in Frankreich.

05

Maude Mathys

Maude Mathys ist ausgebildete Krankenpflegerin, Mutter von zwei Kindern und fünffache Berglauf-Europameisterin. Seit einigen Jahren lebt sie für ihre Leidenschaften Trailrunning und Skibergsteigen und nimmt an zahlreichen Wettkämpfen in beiden Bereichen teil.

06

Katie Schide

UTMB (Ultra-Trail du Mont-Blanc) 2022 Gewinnerin Katie Schide vollbringt nicht nur beim Laufen Meisterleistungen, sondern auch in ihrer Karriere. Fast so nebenbei lieferte sie ihre Doktorarbeit in Geologie an der ETH Zürich, die ihre Laufkarriere unterstützte, sodass beide Sachen gleichzeitig möglich waren. Geboren in Mainwe, USA lebt sie seit einiger Zeit in Europa und lebt ihren Traum, indem sie zahlreiche Trailrunning-Wettkämpfe in den Alpen absolviert.

07

Kilian Jornet Burgada

Der Spanier Kilian Jornet lebt mit seiner Freundin und seinen zwei Kindern in Norwegen. Das Ausnahmetalent im Skibergsteigen und Berglaufen hat zahlreiche Rekorde aufgestellt. Im Jahr 2005 erreichte er im Trailrunning eine Rekordzeit am Dôme de Neige des Écrins (4015 m).

Im Jahr 2007 gewann er dann vier von sieben Rennen und wurde damit Gesamtsieger der Buff SkyRunner World Series der Federation for Sport at Altitude (FSA). Im Jahr 2008 siegte er in drei von sechs Rennen und holte erneut den Gesamtsieg. Nur François D’Haene, Xavier Thévenard und er haben es davor geschafft, den UTMB (Ultra-Trail du Mont-Blanc) dreimal zu gewinnen.

Im Jahr 2022 gewann er den UTMB zum vierten Mal und setzte dabei einen neuen Streckenrekord von 19:49:30. Somit ist Streckenrekordhalter und viermaliger Sieger des UTMB.

08

Francois D'Haene

Der Franzose Francois D'Haene ist eine Legende im Ultramarathon und Trailrunning. Bereits in seiner Kindheit war er Teil eines Leichtathletikclubs. Seinen ersten Ultratrail Tour Glaciers de la Vanoise absolvierte er im Alter von 21 Jahren und gewann den Lauf.

D'Haene gewann den UTMB viermal, in den Jahren 2012, 2014, 2017 und 2021. 2013, 2014 und 2016 siegte er beim Grand Raid und war 2014 und 2017 Gesamtsieger der Ultra-Trail World Tour. Seine Siege waren geprägt von außergewöhnlichen Leistungen und Rekordzeiten.

09

Jim Walmsley

Der US-amerikanischer Trailrunner Jim Walmsley beeinflusst die Trailrunning-Welt mit seinen außergewöhnlichen Leistungen und Rekorden maßgeblich. Zu seinen größten Erfolgen gehören der JFK 50 Mile in den Jahren 2014, 2015 und 2016, der Lake Sonoma 50 in den Jahren 2016 und 2018, der Tarawera Ultramarathon im Jahr 2017 sowie der Western States 100 in den Jahren 2018, 2019 und 2021.

Zudem hat er mehrere Streckenrekorde aufgestellt, wie zum Beispiel für den Western States 100 in 2018 und 2019. In den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 wurde er zum Trailrunner des Jahres ernannt.

10

Jonathan Albon

Jonathan Albon stammt aus Great Dunmow in Essex und wohnt seit einer Weile in Bergen in Norwegen. Seine Leistung im Trailrunning st bemerkenswert: Im Skyrunning gwann er den Sky Extreme (2016 und 2017) und wurde einmal Gesamtsieger der Skyrunner World Series.

Bei den Spartan World Championships siegte er im Jahr 2014 und 2018. Im darauffolgenden Jahr gewann Albon die Trail-Weltmeisterschaften, im Jahr 2021 siegte er beim OCC des Ultra-Trail du Mont-Blanc.

11

Ragna Debats

Die niederländische Trailrunnerin und Skyrunnerin Ragna Debats kann sich in Handumdrehen unterschiedliche Strecken und Bedingungen anpassen und erbringt konstant hohe Leistungen. Im Jahr 2018 wurde sie zur Skyrunning und Trailrunning Weltmeisterin gekrönt. Im darauffolgenden Jahr gewann die das Transvulcania-Rennen.

Im März 2022 absolvierte sie die 126 Kilometer des Transgrancanaria in knapp über 16 Stunden und war somit eindeutige Siegerin unter den Frauen.

12

Marc Pinsach Rubirola

Über 15 Jahre lang konzentrierte sich der spanische Marc Pinsach Rubirola auf das Skibergsteigen und nahm an Weltmeisterschaften und Weltcups im Skibergsteigen teil. Nebenbei startete er beim Rennen wie beim OCC Event der UTMB Rennen im Jahr 2014 und belegte den dritten Platz. Im darauffolgenden Jahr gewann er dann das OCC Rennen über 55 km und über 3500 Höhenmeter. 

Mit seinem Karriereende im Skibergsteigen im Jahr 2021 hat sich Marc nun voll und ganz dem Trailrunning verschrieben. Als Teil des Merrell Trail Teams widmet er sich inzwischen voll und ganz dem Trailrunning und bringt neuen Schwung in seine Karriere als Outdoor-Athlet.

13

Lina & Sanna El Kott Helander

Lina und Sanna El Kott Helander sind zwei talentierte schwedische Trailrunnerinnen. Ihren Durchbruch hatten die beiden im Jahr 2017 mit einem Sieg beim Transalpine Run, einem der härtesten Trailrunning-Teambewerbe, bei dem sie in Etappen über die Alpen laufen.

Die Siege beim Pitz Alpine Glacier Trail, dem Monte Rosa Sky Marathon und der SkySnow Weltmeisterschaft im Vertical bestätigten ihren Erfolg und ihr Talent aufs Neue. Im Jahr 2022 erreichten sie beispielsweise den zweiten Platz in der Frauenwertung des Pierra Menta Eté, einem dreitägigen Etappenrennen.

14

Denisa Dragomir

Die Trailrunnerin und Skyrunnerin Denisa Dragomir bekam im Jahr 2021 den Titel Champion der Skyrunning World Series und wurde zur Weltmeisterin im Skyrunning gekrönt. Sie gewann Wettkämpfe in beeindruckenden Landschaften, darunter den Hochkönigman und die Limone Skyrace.

Sie beeindruckte zum Beispiel mit einer Bestzeit von nur 1:52 Stunden über drei 2500 Meter hohe Gipfel in ihrer Heimat Rumänien.

15

Tove Alexandersson

Tove Alexandersson ist eine schwedische Orientierungsläuferin, Skiorientierungsläuferin, Skyrunnerin und Skibergsteigerin. Sie gewann bereits 17 Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften im Orientierungslauf und 10 Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften im Skiorientierungslauf.

Bei ihren zweiten Skyrunning-Lauf im Jahr 2018 siegte sie bei den Skyrunning-Weltmeisterschaften beim Sky-Marathon-Wettbewerben.

16

Blandine L'Hirondel

Die französische Bergläuferin und Trailrunnerin Blandine L'Hirondel ist zweifache Welt- und Europameisterin in der Disziplin Trailrunning. (2019 und 2022). Im Jahr 2022 belegte sie beim CCC beim UTMB den ersten Platz.