Ragna Debats

Around the world with family, dog and competitions

Ragna Debats has dominated the female trail running scene in recent years like no other. In 2018 she became Skyrunning and Trail Running World Champion, could win the Marathon des Sables and 2019 the Transvulcania. And also recently she could celebrate on the long distances: In early March 2022, she finished the 126 kilometers of the Transgrancanaria in just over 16 hours and were able to clearly win the women's classification.

.
Ragna Debats und Mann Pere Aurell

From riding to trail elite

Debats, however, did not always want to run, her childhood dream was on the back of horses. She wanted to become an Olympic rider and pursued this goal also with perseverance, moved for it from her Dutch homeland to Germany. But at some point she realized that this dream would not come true for her. But sometimes dreams have to be shattered so that equally great or even better ones can come true. Because when Ragna came to trail running, everything suddenly felt right.

With trail running, she found again the freedom that had haunted her riding for so long: being one with nature and experiencing it firsthand. Even if she came to trail running relatively late - in 2018 she achieved the highest distinction: Ragna Debats became double world champion in trail running and at the age of 39 Skyrunning. She says, "I may not have become the rider I always wanted to be. For that, I've managed to do something my body was made for."

 

Ragna Debats mit Mann, Kind und Hund

Ragna Debats: The first athlete in the Merrell Test Lab Team

Ragna is under contract with outdoor manufacturer Merrell in the international team and contributes intensively to the development of new trail shoe models of the brand. She became the first member of the Merrell Test Lab, where athletes work closely with the development team to create running shoes ideally suited to their needs. The athletes are the first to test the prototypes and actively provide feedback on the new models and help with further development. Ragna Debats, for example, was closely involved and her feedback helped design the Merrell models Long Sky and Skyfire.

In addition to her trail running shoes, however, Ragna also likes to run and train in barefoot shoes. She uses them specifically during shorter training sessions to strengthen her muscles in order to then be safe on the road during competitions in technical terrain. "Barefoot shoes have really taken me a long way in training. It's important to me to make my running sessions as effective as possible, with as little weight as possible and the feeling of running as naturally as possible. This helps me a lot to improve my technique. The minimalist sole forces me to control my stride length and thus save energy, which I can use well at the end of long runs," describes Ragna.

.

Ragnas Debats: family adventure around the world

Ragna's partner Pere Aurell is also a successful runner and won the Skyrunning Ultra Championship in 2018. Not only are they both elite runners, but in addition to their shared passion for trail running, they also share a family with daughter Onna. And this is very important to the two: they optimize their training times around family life and even if it would probably be easier if only one of them was a professional athlete and competed, they draw a lot from the training runs and adventures they have together, traveling through mountains, valleys, forests and meadows. 

With their family went on the road in 2020. The three have been on the road ever since, exploring the world and participating in the most extreme and challenging trail running competitions on each of a total of seven continents. On this trip, the "Rolling Mountains" Merrell accompanies the family.

 

Load more

Ragna Debats

Mit Familie, Hund und Wettkämpfen um die Welt

Ragna Debats hat die weibliche Trail Running Szene in den letzten Jahren dominiert wie kaum eine andere. 2018 wurde sie Skyrunning und Trail Running Weltmeisterin, konnte den Marathon des Sables und 2019 den Transvulcania gewinnen. Und auch zuletzt konnte sie feiern auf den langen Distanzen: Anfang März 2022 finishte sie die 126 Kilometer des Transgrancanaria in knapp über 16 Stunden und konnten den Sieg der Frauenwertung deutlich für sich entscheiden.

Ragna Debats und Mann Pere Aurell

Vom Reiten zur Trail-Elite

Debats wollte aber nicht immer Laufen, ihr Kindheitstraum lag auf dem Rücken der Pferde. Sie wollte olympische Reiterin werden und verfolgte dieses Ziel auch mit Ausdauer, zog dafür von ihrer niederländischen Heimat nach Deutschland. Doch irgendwann merkte sie, dass sich dieser Traum nicht für sie erfüllen würde. Doch manchmal müssen Träume platzen, damit sich ebenso tolle oder noch sogar noch bessere erfüllen können. Denn als Ragna zum Trail Running kam, fühlte sich auf einmal alles richtig an.

Beim Trail Running fand sie die Freiheit wieder, die sie beim Reiten so lange verfolgt hatte: eins mit der Natur zu sein und diese hautnah zu erleben. Selbst wenn sie erst relativ spät zum Trailrunning kam - in 2018 erreichte sie die höchste Auszeichnung: Ragna Debats wurde mit 39 Jahren Doppelweltmeisterin im Trail Running und Skyrunning. Sie sagt: „Ich bin möglicherweise nicht zu der Reiterin geworden, die ich immer sein wollte. Dafür habe ich etwas geschafft, für das mein Körper gemacht ist.“

 

Ragna Debats mit Mann, Kind und Hund

Ragna Debats: Die erste Athletin im Merrell Test Lab Team

Ragna ist bei Outdoor-Hersteller Merrell im internationalen Team unter Vertrag und bringt sich intensiv in die Entwicklung neuer Trailschuh-Modelle der Marke ein. Sie wurde das erste Mitglied des Merrell Test Labs, in dem Athleten eng mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeiten um ideal auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Laufschuhe zu entwickeln. Die Sportler testen dabei als Erstes die Prototypen und geben aktiv Feedback auf die neue Modelle und helfen bei der Weiterentwicklung. Ragna Debats war beispielsweise eng eingebunden und ihr Feedback half die Merrell-Modelle Long Sky und Skyfire zu designen.

Neben ihren Trailrunning Schuhen läuft und trainiert Ragna aber auch gern in Barfußschuhen. Sie setzt diese vor allem bei kürzeren Trainingseinheiten gezielt dazu ein, die Muskulatur zu stärken um dann bei Wettkämpfen im technischen Gelände sicher unterwegs zu sein. „Barefoot Schuhe haben mich im Training wirklich sehr weit gebracht. Es ist mir wichtig, meine Laufeinheiten so effektiv wie möglich zu gestalten, mit so wenig Gewicht wie möglich und dem Gefühl eines möglichst natürlichen Laufens. Das hilft mir sehr, meine Technik zu verbessern. Die minimalistische Sohle zwingt mich dazu, meine Schrittlänge zu kontrollieren und dadurch Energie zu sparen, die ich bei langen Läufen am Ende gut gebrauchen kann,“ beschreibt Ragna.

Ragnas Debats Familien-Abenteuer um die Welt

Ragnas Partner Pere Aurell ist ebenfalls erfolgreicher Läufer und gewann 2018 die Skyrunning Ultra Meisterschaft. Nicht nur sind beide Elite-Läufer, sondern haben neben ihrer geteilten Leidenschaft fürs Trailrunning auch mit Tochter Onna eine gemeinsame Familie. Und diese ist den beiden sehr wichtig: sie optimieren ihre Trainingszeiten ums Familienleben und selbst wenn es wahrscheinlich einfacher wäre, wenn nur einer der beiden Profiathlet wäre und in Wettkämpfen antreten würde, ziehen sie viel aus den gemeinsamen Trainingsläufen und Abenteuern, auf denen sie durch Berge, Täler, Wald und Wiesen unterwegs sind. 

Mit ihrer Familie ging es 2020 auf Reisen. Die drei sind seitdem unterwegs, die Welt zu entdecken und auf insgesamt sieben Kontinenten an den jeweils extremsten und herausforderndsten Trail Running Wettbewerben teilzunehmen. Auf dieser Reise, den „Rolling Mountains“ begleitet Merrell die Familie.

 

Mehr laden