Wintersport/17.12.2017

Nach der Karriere TV-Experte: Felix Neureuther startet weiter durch

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Während seiner Karriere war Slalom-Spezialist Felix Neureuther in Sachen Preisgelder, Medienpräsenz und Facebook-Präsenz ist er im deutschen Wintersport unangefochten. Nach seiner Karriere ist er TV-Experte bei der ARD. Die sozialen Netzwerke waren für Felix Neureuther und seine Sponsoren schon immer wichtig - auch um private Neuigkeiten zu teilen.

Nun ist er TV-Experte: Felix Neureuther.
Nun ist er TV-Experte: Felix Neureuther.

Jahrelang war Felix Neureuther der stärkste deutsche Skifahrer, Anfang 2019 hat er seine Karriere beendet - und analysiert die Auftritte der Kollegen. Für die ARD tourt er im Winter an die Ski-Hänge und ist weiter für jeden Spaß zu haben, auch in den sozialen Netzwerken, in denen er seit Jahren seine Community auf dem Laufenden hält.

Zudem schreibt er mit seiner Frau Miriam Bücher. Mit der ehemaligen Biathletin hat er auch die Tochter Matilda. Geheiratet haben Miriam Gössner und Felix Neureuther im Winter 2017, am Tag nach Weihnachten. Verkündet haben die beiden Sportstars, seit Mitte Oktober Eltern von Baby Matilda, dies in den sozialen Netzwerken. „Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt!", schrieb Felix bei Facebook mit dem Hashtag #MrandMrsNeureuther. 

Radius der Riesenslalom-Ski wurde verringert

In seiner Karriere war Neureuther auch immer ein Sprecher der Athleten. Mit Kollegen hat er sich für eine Veränderung der Riesenslalom-Skier eingesetzt. Waren etwa die neuen Ski schuld an Neureuthers Verletzung 2017? „Ich weiß nicht genau, ob es wirklich am Material gelegen hat", sagt der deutsche Skistar. Aber mit den neuen Riesenslalom-Ski sei sein Job „definitiv wieder gefährlicher geworden“.

Charly Waibel, früher deutscher Männer-Cheftrainer und jetzt  Bundestrainer Wissenschaft/Material“ sagte dem sportinformationsdienst, man sehe „einen Mechanismus, den man aus früheren Zeiten kennt.“

Zuvor gab es eine Umstellung auf geradere, schlankeren Ski. Dies sollte einen Rückgang bei den Knieverletzungen bringen, führte aber bei vielen Skifahrern zu Rückenprobleme. Darum entschied der  Weltverband FIS vor dieser Saison, den Radius der Riesenslalom-Ski wurde von 35 auf 30 cm zu verringern, so bekam der Ski wieder mehr Taillierung, die Skischaufel wurde breiter (maximal 103 statt 98 mm), der Ski kürzer (1,93 statt 1,95 m).

Felix Neureuther im Instagram-Video: „Ist noch kein Frühstück fertig?"

Das ewige Duell mit Marcel Hirscher

Felix Neureuthers größtes Problem hieß zeit seiner Karriere Marcel Hirscher. Der Österreicher war wie Neureuther Slalom-Spezialist und prägte jahrelang eine Ära im Alpin-Sport. So blieben Neureuther in der Weltcup-Wertung seiner Paradedisziplin am Ende „nur“ drei Vizemeisterschaften. Auch Hirscher beendete dann 2019 seine Karriere.

Insgesamt 13 Weltcup-Siege und fünf WM-Medaillen sind dennoch eine starke Bilanz. Bei Olympischen Spielen reichte es 2010 und 2014 jeweils nur zu Rang acht im Riesenslalom.

Wir nehmen den erfolgreichsten deutschen Alpin-Profi der 2010er, seinen Social-Media-Auftritt und seine Sponsoren unter die Lupe.

Das ist Felix Neureuther: Erfolge, Fans, Sponsoren

Erfolge:

Neureuther gewann 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze bei Weltmeisterschaften und feierte 13 Weltcupsiege. Seine beste Platzierung im Gesamtweltcup war Rang vier in den Saisons 2012/13 und 2014/15.

Social:

Instagram: 414.000 Follower

Facebook: 630.000 Fans

Baby-Nachricht via Facebook und Instagram

Auf Facebook ist Neureuther gelungen, was ihm auf der Skipiste nur selten glückt: Er hat seinen Freund Marcel Hirscher (582.000 Fans) überholt.

Felix Neureuther gilt zumindest in der deutschen Sportszene als der Typ mit den coolsten Social-Posts. Er lässt sein Publikum auch an privaten Storys wie dem ersten Baby teilhaben. Neureuther gelingt die coole Mischung: Mal was Familiäres, auch mit Mutter Rosi Mittermaier, mal was mit den Buddys, hier Fußball-Spezl Bastian Schweinsteiger, da dem Australian Shepherd namens “Buddy" und mal was für die Sponsoren (beispielsweise für das Tragen eines Skihelms), meist mit lustiger Note.

Das erste Foto von Tochter Matilda – auf Facebook

Nicht nur die Schwangerschaft von Freundin Miriam kündigte Felix Neureuther auf Facebook an (mit einem Foto-Post, auf dem er ihren Bauch küsst); auch die frohe Kunde von der Geburt von Tochter Matilda verkündeten die stolzen Eltern in Posts auf ihren Facebook- und Instagram-Accounts – gleichlautenden übrigens: "So viel Liebe Willkommen auf der Welt kleine Matilda!", schrieben sowohl Miriam als auch Felix Neureuther in den sozialen Netzen.

Neureuther war der Top-Verdiener im deutschen Wintersport

Ausrüster/Sponsoren:

Nordica (Ski), Leki (Stöcke), Ziener (Handschuhe), Uvex (Brille), Xenofit, Magnesium Verla, Bogner, Energie Südbayern, Weihenstephan, Rheinland Versicherungsgruppe, Snowtrex, Speedo, Asics, OMV

Einnahmen:

Neureuther hat in der Saison 2016/17 Preisgeld in Höhe von 135.985 Schweizer Franken kassiert. Seine geschätzten jährlichen Gesamteinnahmen beliefen sich auf rund eine Million Euro.

Neureuther war trotz seiner vergleichsweise bescheidenen Erfolge der Topverdiener im deutschen Wintersport. Dazu trugen seine originellen Posts bei Facebook und Instagram bei.

Nacktfoto von Felix Neureuther ein viraler Hit

Im Netz gefragt:

Mit einem bei Facebook geposteten Nacktfoto schaffte es Felix Neureuther in fast alle Medien. Sein launiger Kommentar zum Bild an einem einsamen Alpensee: “Free Willy”. Die meisten Fans reagierten begeistert und belustigt.

Ebenfalls immer wieder gesucht: das Kinderbuch „Auf die Piste, fertig, los“, das Felix Neureuther gemeinsam mit seinem Freund, dem Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger geschrieben, danach folgte ein Buch mit Miriam: "Ixi, Mimi und das Zaubermüsli". Und natürlich die alten, legendären Geschichten über seine Mutter Rosi Mittermaier, legendäre Olympiasiegerin in Innsbruck 1972. Auch hier zeigt Felix Neureuther das ein oder andere Bild in den sozialen Medien. 

Weitere Stars der Wintersport-Saison im Porträt:

Marcel Hirscher

Aksel Lund Svindal

Lindsey Vonn

Lara Gut

Ole Einer Björndalen

Martin Fourcade

Simon Schempp

 

Der kleine Felix Neureuther mit Mama Rosi Mittermaier

Themen dieses Artikels



Autor: Lars Becker