Wintersport/08.10.2021

Simon Schempp: Das macht der Ex-Biathlet heute

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Im Januar 2021 hat Simon Schempp seine Biathlon-Karriere beendet. Seine Silbermedaille nach einem Foto-Finish bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang ist legendär. Das macht der Ex-Biathlet heute.

Das Foto-Finish entscheidet: Nur eine Fußspitze trennt Simon Schempp (l.) von der Gold-Medaille. Am Ende des Massenstarts über 15 Kilometer ist Martin Fourcade 18 Tausendstel Sekunden schneller (oder 14 Zentimeter weiter vorne) – und Olympiasieger. 
Das Foto-Finish entscheidet: Nur eine Fußspitze trennt Simon Schempp (l.) von der Gold-Medaille. Am Ende des Massenstarts über 15 Kilometer ist Martin Fourcade 18 Tausendstel Sekunden schneller (oder 14 Zentimeter weiter vorne) – und Olympiasieger. 

Es war eng, so verdammt eng. Die bisher knappste Entscheidung dieser Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang, sie fiel im Biathlon-Massenstart der Männer. Und ja, tatsächlich muss man davon sprechen, dass sie Im Fallen fiel. Denn am Ende stürzten sich beide zu Boden, Simon Schempp und Martin Fourcade. Es waren 14 Zentimeter, die nach 15 Kilometern über Gold und Silber entschieden. Oder 18 Tausendstel Sekunden. Das Foto-Finish musste entscheiden: Nur eine Fußspitze trennte Simon Schempp von der Gold-Medaille. Fourcade holte sich sein zweites Gold in Pyeongchang (sein viertes bei Olympia insgesamt), Schempp mit Silber seine erste Olympia-Medaille.

„Als ich im Ziel lag, da war ich mir wirklich nicht sicher, wer als Erster im Ziel war, weil ich schon gemerkt hab, dass es verdammt knapp war. Nichtsdestotrotz bin ich super happy, endlich hat es auch hier gereicht", sagte Schempp. Und meinte: „Noch fünf Meter mehr, dann hätte ich ihn vielleicht gepackt." 

Nach Karriereende 2021: Das macht Simon Schempp jetzt

Nach dem Olympia-Silber 2018 lief im Biathlon-Weltcup für Simon Schempp wenig zusammen: 2018/19 wurde er nur 44. in der Gesamtwertung, 2019/2020 landete er auf Rang 41. Im Januar 2021 verkündete er dann im Alter von 32 Jahren sein Karriereende.

Einen Trainer-Job im Biathlon wollte Schempp danach zwar nicht ausschließen. Doch vorerst wechselte der Zollbeamte von der Loipe in den Hörsaal: Schempp will zunächst ein Wirtschaftsingenieur-Studium in Rosenheim absolvieren.

 

Das ist Simon Schempp: Erfolge, Fans, Sponsoren

Erfolge:

Bei Weltmeisterschaften hat Schempp vier Titel gewonnen (drei davon im Team), Europameister und deutscher Meister (natürlich auch 2017) ist er auch. 18 Weltcup-Siege stehen auch in Schempps Erfolgsbilanz (12 Einzel, 6 Team).

Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang gewann er seine erste Einzel-Silbermedaille im Massenstart. Mit der Staffel gewann er 2014 in Sotschi Silber und 2018 Bronze.

Social:

Instagram: über 65.000 Abonnenten

Facebook: über 89.000 Fans

Simon Schempps Freundin: Biathletin Franziska Preuß

Schempp ist auch in der Biathlon-Frauen-Welt beliebt. Zwischen 2008 und 2011 war er mit Kollegin Miriam Gössner liiert, die jetzt mit Alpin-Star Felix Neureuther verbandelt und gerade Mutter geworden ist. Seit dem Winter 2015/16 ist er mit seiner ehemaligen Biathlon-Teamkollegin Franziska Preuß in einer Beziehung.

Auf Instagram lässt Schempp sein Privatleben allerdings größtenteils heraus. Seine Posts haben fast ausschließlich sportliche Themen, etwa mit Eindrücken aus Trainingseinheiten, oder dienen als Werbeplattform für Schempps zahlreiche Sponsoren.

Schempp wird von Maria Höfl-Rieschs Ehemann gemanagt

Ehemalige Ausrüster/Sponsoren:

Ausrüster Rossignol, Adidas, Erdinger Alkoholfrei, Swix und Aktiv 3 gehören zu seinen Partnern. Audi stellte ihm ein rasantes Fahrzeug für die Olympiasaison

Im Netz gefragt:

Als Schempp am Skiinternat für sein Abitur ausgezeichnet wurde, wurde ihm auch eine Plakette mit einem eigentümlichen Namen verliehen: Die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für hervorragende Leistungen in Sport.

Themen dieses Artikels