ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

21k-Läufe in Berlin, Köln, Hannover, Hamburg und München

Das sind die 5 größten Halbmarathons in Deutschland

Der Halbmarathon erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In Deutschland bieten die Großstädte die ganze Laufsaison über viele Termine, um am 21-km-Run teilzunehmen. ISPO.com gibt einen Überblick über die 5 beliebtesten Rennen des Landes.

Die Veranstalter des Kölner Halbmarathons können sich vor Ticketanfragen kaum retten.
Die Veranstalter des Kölner Halbmarathons können sich vor Ticketanfragen kaum retten.

Nicht mehr nur der Marathon zählt für Deutschlands Läufer. Mittlerweile boomen auch die kürzeren Strecken über fünf oder zehn Kilometer sowie ganz besonders der Halbmarathon.

Der Grund liegt auf der Hand: Er ist durch seine mittlere Länge leichter trainierbar und daher auch deutlich leichter umsetzbar für Hobbyläufer. Der Trainingsplan Halbmarathon fällt deutlich knapper aus als der umfangreiche Marathon-Trainingsplan. ISPO.com hat die fünf größten Halbmarathons in Deutschland – von Berlin bis München – in der praktischen Übersicht zusammengestellt.

Generali Berliner Halbmarathon

In Berlin steht das Laufen im Frühjahr auf der kurzen Strecke und im Herbst auf der langen Strecke im Fokus. Im Frühjahr steigt der Berliner Halbmarathon, der immer mehr Läufer rund um die Siegessäule, Tiergarten, Platz der Republik und das Brandenburger Tor anzieht. Der Marathon, der dagegen als Weltrekordstrecke Berühmtheit erlangte, findet  im Herbst statt. 2018 lief Eliud Kipchoge 2:01:39 Stunden.

Den Halbmarathon gewann 2019 dagegen der Kenianer William Wanjiku in 01:01:00 Stunden. Er war einer von 34.000 Teilnehmern. Da die Läufer über den Winter nicht alle ein umfassendes Marathontraining in der Dunkelheit absolvieren wollen und können, setzen sie sich gerne den Berliner Halbmarathon als erstes Laufziel der Saison, was die hohen Teilnehmerzahlen begünstigt.

Rhein Energie Marathon Köln

Nicht einmal halb so viele Teilnehmer wie der Berliner Halbmarathon hat der Kölner Halbmarathon, der im Herbst im Rahmen des Marathonrennens stattfindet. Ein noch größeres Interesse ist da, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. Das zeigt vor allem die Tatsache, dass die Strecke sehr schnell ausgebucht war.

Doch dass nicht mehr Teilnehmer in der Kölner Innenstadt an den Start gehen, liegt an den städtischen Rahmenbedingungen, die nicht noch mehr Läufer während des Marathons zulassen. Vielleicht ändert sich das ja in den kommenden Jahren.

HAJ Hannover Marathon

Im Rahmen des Hannover Marathon finden im Jahr 2020 die deutschen Marathonmeisterschaften statt. Doch nicht nur deshalb wird der 26. April 2020 ein Highlight des Laufsports in Niedersachsens Hauptstadt werden.

An diesem Sonntag findet nämlich auch der Halbmarathon statt. Und der erfreut sich steigender Beliebtheit und zieht mittlerweile etwa 10.000 Teilnehmer an, die Ende April mit einem ersten Ergebnis vor großem Publikum in ihre Laufsaison starten.

  • Knapp 10.000 Teilnehmer 2019
  • Nächster Termin: 26. April 2020, hier können Sie sich anmelden.
  • Zuschauer haben die Position jedes Läufers via Live-Tracking im Internet im Blick.

Hella Hamburg Halbmarathon

21 Kilometer lang an der Elbe und um die Außenalster laufen die Teilnehmer des Hamburger Halbmarathons. Während die Strecke anfangs noch etwas ansteigt, geht es dann nach kurzem Abstieg am Elbufer nahezu auf einer Ebene in Richtung Ziel.

8402 Läufer nahmen 2019 an diesem Rennen teil, die Tendenz ist auch hier steigend, wenngleich der Marathon in der Hansestadt im Frühjahr etwa 25.000 Teilnehmer anzieht.

Die Facts:

Generali Marathon München

In München steht der Oktober einerseits natürlich traditionell im Fokus des endenden Oktoberfests, aber andererseits auch im Fokus des Marathons. Doch am Marathontag findet nicht nur das 42-Kilometer-Rennen statt, sondern es starten auch der Halbmarathon sowie das Marathon-Staffel-Rennen, ein Kinder-Mini-Marathon und ein barrierefreier 10-Km-Lauf.

Spannend und eindrücklich sind dabei auch die 21 Kilometer Wegstrecke vom Englischen Garten aus über den Münchner Osten, Bogenhausen und Haidhausen, bis in den Norden mit Zieleinlauf im Münchner Olympiastadion. Gerade dieser Einlauf wird zum begeisternden Schlussakt des Laufs.

Nicht ganz so lang, aber nicht minder spektakulär ist der ISPO Munich Night Run. Auch Ultraläufer und Red-Bull-Athlet Florian Neuschwander ist schon mitgelaufen: 

ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com
Kommentare




Laufen
Storys, News, Ratgeber und Hintergründe aus der Welt des Laufens lesen Sie hier.