ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

Das sind die neuen olympischen Sportarten

So laufen Baseball und Softball bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020

In Tokio ist es Zeit für eine Rückkehr: Baseball und Softball sind wieder olympisch. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio gehören die Sportarten neben vier weiteren wieder zum Olympia-Programm. ISPO.com stellt in einer Serie die Trend-Sportarten vor und erklärt, wie die Wettbewerbe aussehen sollen.

Deutschlands Baseball-Star Max Kepler darf nicht teilnehmen, da sich sein Land nicht qualifiziert hat.
Deutschlands Baseball-Star Max Kepler darf nicht teilnehmen, da sich sein Land nicht qualifiziert hat.

Von 1992 spielten die Baseballer offiziell mit bei Olympischen Spielen, 1996 bis 2008 auch die Softballerinnen. Das ist das weibliche Äquivalent der Sportart. Als Demonstrationssportart war Baseball bereits 1912 in Stockholm mit von der Partie.

Besonders in den USA, aber auch Kuba, Puerto Rico oder Südkorea ist Baseball beliebt – genauso wie beim Olympia-Gastgeber Japan. Nun wird nach einer Pause von zwölf Jahren wieder um Medaillen gespielt. ISPO.com stellt in einer Reihe die neuen olympischen Disziplinen vor.

Welche Wettkämpfe werden bei Olympia 2020 ausgetragen?

Zwei Medaillen-Entscheidungen fallen in Tokio – die im Baseball und die im Softball. Sechs Medaillen gibt es also zu gewinnen, je drei für Frauen-Teams und drei für Männer-Teams.

Wann und wo finden die Baseball-/Softball-Wettbewerbe statt?

Das Frauenturnier steigt von 22. bis 28. Juli, das Männerturnier anschließend von 29. Juli bis 8. August 2020. Die Mannschaften spielen jedoch fernab der Gastgeberstadt Tokio in Yokohama und Fukushima. Ziel ist daher auch, zur Wiederbelebung der Region Fukushima beizutragen nach dem verheerenden Atomunfall im März 2011.

Es nehmen in den beiden Turnier-Wettbewerben jeweils nur sechs Teams teil. Die Medaillenkämpfe beginnen mit einer Gruppenphase (Gruppen A und B) bei den Männern sowie bei den Frauen (nur eine Gruppe mit sechs Teams). Entschieden wird der Medaillenkampf jeweils erst anschließend in Finalspielen.

Wer qualifiziert sich?

Der Gastgeber Japan ist bereits qualifiziert. Hinzu kommen fünf Teams aus Qualifikationsturnieren. Daher sind bei den Männern schon dabei:

  • Japan
  • Israel
  • Südkorea
  • Mexiko

Die letzten beiden Turniere finden erst 2020 in den USA und Taiwan satt.

Bei den Frauen stehen alle Teilnehmer bereits fest:

  • Japan
  • USA
  • Italien
  • Mexiko
  • Kanada
  • Australien

Die neuen olympischen Sportarten vorgestellt

ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com
Kommentare


Themen dieses Artikels