Bildcredit:
Stefanie Lindbichler/instagram.com/steffiliyoga/
LISTICLE/13.10.2022
08

wertvolle Fähigkeiten, die du bei deiner Yogapraxis lernen kannst

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Yoga geht im Grunde tiefer als die körperlichen Übungen, die die meisten als Yoga kennen. Denn die Essenz des Yoga ist Meditation. Trotzdem ist auch der körperliche Aspekt von Yoga extrem wertvoll. Denn alles beginnt im Körper. Und Yoga hilft dir nicht nur voll in deine Gesundheit und Kraft zu kommen, sondern auch verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln, die du für andere Sportarten und dein gesamtes Leben anwenden kannst.

Yoga ist mehr als Sport

Beim Yoga lernst du achtsamer und bewusster zu leben, dich jeden Tag aufs Neue auf dich und deinen Körper einzulassen und ein tiefes Vertrauen ins Leben zu entwickeln. Moderner Yoga ist zwar meist mit Bewegung verbunden und dennoch geht es im Endeffekt darum, diese körperliche und geistige Stille zu finden, von der du am allermeisten profitieren wirst. Yoga bietet sowohl für deine körperliche als auch für deine mentale Gesundheit etliche Vorteile.

Ich selbst übe Yoga seit fünf Jahren. Ungefähr genauso lange unterrichte ich es auch. Denn ich habe schon nach wenigen Monaten gespürt, dass Yoga unglaublich viel mehr, als einfach nur Bewegung ist. Ich kombiniere dabei verschiedene Yogastile – von sportlich aktiv bis passiv entspannt -, weil meiner Meinung nach alle ihre Vorteile haben.

Darum teile ich hier acht wertvolle Fähigkeiten mit dir, die ich durch meine regelmäßige Yogapraxis entwickeln oder verfeinern konnte.

Diese Fähigkeiten kannst du beim Yoga fürs Leben lernen

  1. Deine Balance finden
  2. Körperbewusstsein
  3. Mit dem Flow gehen
  4. Mehr Leistungsfähigkeit
  5. Achtsamkeit
  6. Geduld
  7. Vertrauen in deine Fähigkeiten
  8. Emotionale Belastbarkeit
01

Deine Balance finden

Wenn du neu mit Yoga beginnst, wirst du merken, dass dir einige Übungen noch eher schwerfallen. Yoga fühlt sich anfangs ungewohnt für den Körper an. Denn es handelt sich um Bewegungen, die du so in deinem Alltag sonst nicht machen würdest.

Und genau darin liegt der große Vorteil! So kannst du nämlich einseitige Bewegungs-, Atem- und Gedankenkreisläufe aus deinem Alltag optimal ausgleichen und körperlich und geistig wieder voll in deine Balance kommen.

Im Yoga versuchen wir immer den Ausgleich zu finden, zu dem, was dich in deinem Alltag belastet. Und diese Fähigkeit, immer wieder in deine ganz persönliche Balance zu finden, wird dir dein gesamtes Leben erleichtern.

02

Körperbewusstsein

Durch die einzigartige Körper-Geist-Verbindung beim Yoga erfährst du eine völlig neue Ebene an Körperbewusstsein. Durch die regelmäßige Yogapraxis verfeinerst du nicht nur die Bewegungsabläufe beim Yoga selbst, sondern überall in deinem Alltag.

Dein Gehirn lernt ganz genau zu differenzieren, wo sich deine Körperteile wann genau wie im Raum bewegen – und zwar irgendwann ohne zur Kontrolle hinschauen zu müssen.

Menschen, die regelmäßig Yoga üben, bewegen sich daher insgesamt eleganter, richten sich immer mehr zu ihrer vollen Größe auf und verletzen sich weniger oft, weil ihr Körpergefühl immer feiner wird.

03

Mit dem Flow gehen

Beim Yoga lernst du relativ schnell, mit deinem ganz persönlichen Flow zu gehen. Denn kein Tag ist gleich und so auch nicht deine körperliche und geistige Verfassung. Du lernst dich und deine Bedürfnisse immer besser kennen und sinnvoller mit deinem Energiehaushalt zu wirtschaften.

Wir erzwingen nichts beim Yoga und wir strengen uns auch nicht an. Wir bewegen uns in Leichtigkeit und Freude – manchmal weniger, manchmal mehr. So wie es eben gerade stimmig für dich ist. Und diese Fähigkeit ist unbezahlbar für dein gesamtes Leben!

04

Mehr Leistungsfähigkeit

Durch Yoga wirst du leistungsfähiger – und zwar in jeder Sportart und in jeder deiner Alltagsbewegungen. Durch die bewusste Atmung in Kombination mit den gezielten Bewegungen verbesserst du deine Atemeffizienz, kannst also mehr Sauerstoff umsetzen und hast dadurch insgesamt deutlich mehr Energie zur Verfügung.

Außerdem löst du Verspannungen und linderst Rücken- oder Gelenkschmerzen, die dich sonst viel Energie kosten. Eine regelmäßige Yogapraxis erhöht dein Prana, also deine Lebensenergie. Und sobald du das einmal gespürt hast, wirst du es nicht mehr missen wollen!

05

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die dein ganzes Leben komplett verändern kann. Beim Yoga übst du voll im Moment und mit all deinen Sinnen hier zu sein. Denn dieser Moment ist der einzige, in dem dein Leben wirklich stattfindet. Nicht in der Zukunft und auch nicht in der Vergangenheit.

Deswegen hilft dir Yoga dabei, dein gesamtes Leben wieder mehr zu genießen. Es braucht nicht höher, weiter, schneller, sondern einfach nur mehr Präsenz in diesem einen Moment, der dein Leben ist, um wirklich zutiefst erfüllt und glücklich zu sein.

06

Geduld

Yoga lehrt dich, Geduld zu haben. Gerade wenn du neu mit Yoga beginnst, wirst du noch Schwierigkeiten haben, die Bewegungen in Leichtigkeit auszuführen oder dabei geistig voll abzuschalten.

Und das ist völlig in Ordnung. Du wirst lernen zu akzeptieren, wo du jetzt gerade stehst, und dich an jedem noch so kleinen Fortschritt erfreuen, den du im Laufe deiner unweigerlich machen wirst. Geduld ist eine Tugend. Die Menschen in deinem Umfeld werden dir diese angenehme Fähigkeit auch sofort zurückspiegeln.

07

Vertrauen in deine Fähigkeiten

Durch die regelmäßige Yogapraxis stärkst du nicht nur dein Körperbewusstsein, sondern auch dein Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten. Sobald du einmal für ein paar Sekunden auf deinen Händen gestanden bist, wirst du auch nicht mehr daran zweifeln, dass du dein nächstes Businessmeeting oder Verkaufsgespräch rocken wirst.

Du kannst so viel mehr, als du glaubst. Und du hast dein volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Der Yogaweg wird dich in deine volle innere Größe begleiten.

08

Emotionale Belastbarkeit

Zuletzt möchte ich noch auf eine der absolut besten Fähigkeiten eingehen, die du durch eine regelmäßige und bewusste Yogapraxis stärken kannst: deine emotionale Belastbarkeit. Yoga senkt nachweislich dein Stresslevel und gleicht dein Nervensystem aus.

Dadurch kannst du auch in zukünftigen Stresssituationen gelassener reagieren und leichter in deiner inneren Ruhe bleiben. Und da unsere aller Zukunft im Hinblick auf die vielen Krisen der Menschheit ja recht ungewiss ist, ist das vielleicht die Fähigkeit, die dir irgendwann das Leben oder zumindest deinen Seelenfrieden retten könnte.