Autor:
Martin Jahns

Auch Radmuffel werden zu Käufern

Shimano-Studie: Wunsch nach E-Bikes in Europa groß wie nie

Immer mehr Europäer wollen vom Fahrrad aufs E-Bike umsteigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Shimano. Auch Radmuffel seien durch E-Bikes als Käufer erreichbar geworden.

Laut Shimano Steps E-Bike Index 2020 sind knapp ein Viertel der Europäer schon mit E-Bike unterwegs oder planen einen E-Bike-Kauf.
Laut Shimano Steps E-Bike Index 2020 sind knapp ein Viertel der Europäer schon mit E-Bike unterwegs oder planen einen E-Bike-Kauf.

E-Bikes sind in Europa begehrt wie nie. Zu diesem Ergebnis kommt der Shimano Steps E-Bike Index 2020. Demnach besitzt bereits ein Viertel der Europäer (24 %) bereits ein E-Bike oder will sich zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit als im Vorjahr noch in diesem Jahr eines kaufen oder fahren.

Besonders interessant: In Deutschland fahren rund 22 % derjenigen, die angaben, dass sie in diesem Jahr eher ein E-Bike kaufen oder benutzen werden, höchstens einmal alle drei Monate mit dem Fahrrad. Laut Shimano zeige dies, dass sich eine neue Käufergruppe entwickelt, die sonst kaum auf das Fahrrad zurückgreift.

E-Bike-Boom in Italien am stärksten

Als wichtigsten Grund für die Anschaffung eines E-Bikes statt eines konventionellen Fahrrades gaben 34 % der Befragten die geringere körperliche Anstrengung an. Vor allem bei jungen Menschen von 18 bis 24 Jahren war die Zeitersparnis bei alltäglichen Wegen der Hauptanreiz (35 %).

Im europäischen Vergleich fällt der Umstiegswunsch in Deutschland wegen der ohnehin bereits verhältnismäßig großen E-Bike-Abdeckung geringer aus. Am größten ist er in Italien, wo 30 % der befragten aussagten, in diesem Jahr aufs E-Bike umsteigen zu wollen. Es folgen die Schweiz, Polen und die Niederlande mit jeweils 26 % sowie Spanien mit 21 %.

Für die Studie befragte Shimano insgesamt über 13.000 Europäer aus elf Nationen.

Autor:
Martin Jahns
Kommentare


Themen dieses Artikels


Bike
Storys, News, Ratgeber und Hintergründe aus der Bike-Welt lesen Sie hier.