Digitalisierung/06.04.2018

Patentamt löscht Wortmarke „Black Friday“

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Der „Black Friday“ ist ein Feiertag für den Online-Handel. Die Händler mussten allerdings bisher damit rechnen, für die Verwendung des Begriffs abgemahnt zu werden. Das könnte sich nun allerdings ändern nach einer Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamtes.

Bald darf wohl sorgenfrei für den schwarzen Freitag geworben werden.
Bald darf wohl sorgenfrei für den schwarzen Freitag geworben werden.

Die Black Friday GmbH zog in Deutschland bisher großen Ärger der Online-Händler auf sich. Denn seit Oktober 2016 ist sie die offizielle Lizenznehmerin der Super Union Holdings Ltd. – und diese aus Hongkong stammende Firma wiederum ist Inhaberin der im Dezember 2013 eingetragenen deutschen Wortmarke „Black Friday“. Die Wortmarke ist damit unter anderem für die Werbung markenrechtlich geschützt.

Was für den Online-Händler heißt: Wirbt er für den schwarzen Freitag mit Rabattaktionen, muss er damit rechnen, dass er abgemahnt wird und eine Unterlassungserklärung abgeben muss. Und falls er das nicht tut, kann Super Union Holdings Ltd. gerichtlich gegen ihn vorgehen. Das scheint sich nun allerdings zu ändern, die Online-Händler atmen auf.

Bekanntheit des Begriffs „Black Friday" der Grund für Änderung

Denn die Zeitschrift Textilwirtschaft berichtet zumindest bereits, dass das Deutsche Patent- und Markenamt den Forderungen nun stattgegeben hat, die Eintragung der Wortmarke Black Friday solle entfernt werden.

Grund dafür ist die Bekanntheit des Begriffs, Verbraucher hätten ihn schon vor der markenschutzrechtlichen Eintragung gekannt und Handelsunternehmen hätten ihn zuvor auch schon verwendet. Da Super Union Holdings die Entscheidung des Patent- und Markenamtes noch anfechten kann und auch bereits angekündigt hat, Rechtsmittel einzulegen, darf „Black Friday“ derzeit allerdings auch weiterhin nicht verwendet werden.

Mit einer endgültig rechtskräftigen Entscheidung ist nicht vor 2019 zu rechnen.