10

Tips for the Perfect Trekking Packing List

LISTICLE | 12/03/2015
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

On multi-day hikes and hut tours, the equipment is decisive for safety and comfort. Important documents, suitable hiking boots and a small pharmacy should not be missing from your trekking backpack. ISPO.com has created a list that will make your trekking tour a complete success.

Longer tours want to be well planned. Those who quickly gather everything together shortly before departure and stuff it into their trekking backpack often forget something. Then the rain jacket is there, but the rain pants are still in the closet and the hiker has to struggle with soaking wet legs to the next hut.

On hut tours, little things like earplugs are indispensable, and forgotten chocolate is less dramatic, but just as annoying. With the following lists you can make sure that you have a flask with your favourite schnapps for a well-deserved drink in the evening.

Trekking Checklist: What Is Important before Starting the Trip

For a hut tour you should take your valid alpine club pass with you. If you don't have one yet, you can apply for one online. Members benefit from price reductions on hut tours - even abroad.

Is the journey organised, for example, have the train tickets for the journey to the destination been booked? Also check the validity of your identity card or passport. If you need a new passport, it will take several weeks to get it. A headlamp is part of the basic equipment. Are the batteries charged and is the camera ready for use?

Check that your emergency first aid kit is complete. Inform yourself online, with magazines or in the travel agency about special features in the respective region. What temperatures do you have to expect, how often does it rain, how cold can it get at different altitudes?

The Basic Rules for Packing Correctly

The centre of gravity of the trekking backpack should be close to the body and at shoulder height. This way, the centre of gravity of the backpack is above the body's centre of gravity and does not pull the wearer backwards. Here's how to pack:

Pack the hut sleeping bag and other light items in the bottom compartment. Medium-weight items, such as clothing, belong on the outside at the top. Pack everything that is heavy as far up as possible, at shoulder height and close to your back.

On flat trails and hiking paths, the centre of gravity can be higher, but in difficult terrain it is better to lower it a little and thus closer to the body's centre of gravity. This means you will be bent forward a little more to compensate, but you will have better control of your balance.

Small items such as snacks and sunscreen can be stowed in the lid compartment for easy access. The emergency first-aid kit should be packed in a separate bag and belongs high up. This way, even a third person can find it in an emergency without having to rummage around.

To keep the trekking rucksack as compact as possible, you should attach as few items of equipment as possible to the outside of the rucksack. Make sure the weight is evenly distributed and keep things tidy with pack bags. Choose waterproof backpack models so you don't need a rain cover.

1

Trekking Clothing

- Underwear, shirt and socks
- neckerchief
- light fleece jacket
- waterproof rain jacket
- waterproof rain trousers
- cap
- gloves
- mountain/touring trousers
- swimming shorts
- trekking shoes
- slippers for the hut

2

Hygiene Products

- Toothbrush and toothpaste
- Soap
- sunscreen
- Lip balm
- Soap and hair shampoo
- towel
- toilet paper
- Hand wash in a tube for longer trips

3

Personal Documents

- identity card
- possibly passport
- alpine club card
- cheque card

4

Emergency Pharmacy for Trekking

- Personal medication
- a quick bandage
- painkillers
- a space blanket
- Rescuetrops
- blister plaster

5

Food and Snacks

Simple outdoor dish: The Hobo sandwich

- water bottle
- personally preferred food
- salt & pepper
- muesli bar
- chocolate and energy food if necessary
- Schnapps (or non-alcoholic alternative) for drinking around the campfire

6

To Sleep

Camping and Traveling

- Pants and long-sleeved shirt
- earplugs
- Hut sleeping bag
- Warm socks

7

Luggage for a Glacier Tour

- Rope
- Climbing harness
- Crampons
- serrated protection
- ice screws
- ice axe
- piton
- abseil figure of eight
- Clamping wedges
- Mountain rope
- rope
- expresses
- gaiters
- rope ring
- carabiner
- Helmet

8

Luggage for Tent Tours

Kompass

- Sunglasses or glacier goggles
- compass
- lighter
- a signal whistle
- headlamp with spare batteries
- pocket knife
- maps
- smartphone and charger
- bivy sack
- camera
- binoculars

9

No Boredom during Trekking

  • Card games
  • Reference books best on the e-reader
  • puzzle games
  • Trekking diary
  • Binoculars
  • Headphones
  • Audio books
  • ...
10

Other Equipment

After the can is closed: off into the fire

- lighter (for a campfire)
- a signal whistle
- headlamp with spare batteries
- pocket knife
- maps
- smartphone and charger
- bivy sack
- Camera

More Tips on How to Pack Correctly

So that the hut tour does not become a torture for your back during the trekking tour, the backpack must be correctly selected and packed. First things first: leave everything superfluous at home! A trained hiker can carry 20 to 25 percent of his body weight for a longer period of time.

For a man weighing 80 kilograms, that's 20 kilograms. For comparison, the German Armed Forces assume 33 percent as the maximum weight, but the tours with such a fully loaded backpack and equipment are also known to be extremely strenuous.

Anything over 25 percent quickly becomes an ordeal for most hikers and also damages the back and joints. Especially inexperienced hikers tend to take way too much luggage with them on their first tour.

Share article
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com
Topics in this article


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com






Comments

10

Tipps für die perfekte Trekking-Packliste

LISTICLE | 03.12.2015
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

Auf mehrtägigen Wanderungen und Hüttentouren entscheidet die Ausrüstung über die Sicherheit und den Komfort. Wichtige Dokumente, passende Wanderschuhe und eine kleine Apotheke dürfen im Trekking-Rucksack nicht fehlen. ISPO.com hat eine Liste erstellt, mit der deine Trekkingtour zum vollen Erfolg wird.

Längere Touren wollen gut geplant sein. Wer kurz vor Abreise alles schnell zusammensucht und in seinen Trekking-Rucksack stopft, vergisst oft etwas. Dann ist die Regenjacke dabei, aber die Regenhose liegt noch im Schrank und schon muss sich der Wanderer mit klatschnassen Beinen zur nächsten Hütte quälen.

Auf Hüttentouren sind Kleinigkeiten wie Ohrenstöpsel unverzichtbar, die vergessene Schokolade ist zwar weniger dramatisch, aber ebenso ärgerlich. Mit den folgenden Listen stellst du sicher, dass auch den Flachmann mit deinem Lieblingsschnaps für den wohlverdienten Umtrunk am Abend mithast.

Trekking-Checkliste: Was vor Reisebeginn wichtig ist

Für eine Hüttentour solltest du deinen gültigen Alpenvereinsausweis mitnehmen. Wenn du noch keinen besitzt, kannst du diesen online beantragen. Mitglieder profitieren bei Hüttentouren von Preisvergünstigungen – auch im Ausland.

Ist die Anreise organisiert, sind beispielsweise die Bahntickets für die Reise zum Zielgebiet gebucht? Überprüfe auch die Gültigkeit deines Personalausweises oder gegebenenfalls des Reisepasses. Wenn du einen neuen Ausweis brauchst, dauert die Bereitstellung mehrere Wochen. Eine Stirnlampe gehört zur Grundausstattung. Sind die Akkus geladen und ist die Kamera einsatzbereit?

Prüfe die Notfall-Apotheke auf Vollständigkeit. Informiere dich online, mit Magazinen oder im Reisebüro über Besonderheiten in der jeweiligen Region. Mit welchen Temperaturen musst du rechnen, wie häufig regnet es, wie kalt kann es in den verschiedenen Höhenlagen werden?

Die Grundregeln zum richtigen Packen

Der Schwerpunkt des Trekking-Rucksacks sollte sich dicht am Körper und in Schulterhöhe befinden. Auf diese Weise liegt der Schwerpunkt des Rucksacks über dem Körperschwerpunkt und zieht seinen Träger nicht nach hinten. Gehe folgendermaßen beim Packen vor:

Packe den Hüttenschlafsack und andere leichte Gegenstände ins Bodenfach. Mittelschwere Dinge, wie zum Beispiel die Kleidung, gehören nach oben außen. Alles, was schwer ist, packst du möglichst weit nach oben in Schulterhöhe und nah an den Rücken.

Auf flachen Wegen und Wanderwegen kann der Lastschwerpunkt höher sein, in schwierigem Gelände ist dieser besser etwas tiefer und somit näher am Körperschwerpunkt. Dadurch läufst du zum Ausgleich zwar etwas mehr nach vorn gebeugt, kontrollieren jedoch dein Gleichgewicht besser.

Sämtliche Kleinigkeiten, wie Snacks und Sonnenschutzmittel, verstaust du einfach im Deckelfach und erreichen diese dort schnell. Die Notfall-Apotheke sollte in einer separaten Tasche verpackt sein und gehört weit nach oben. So findet diese im Notfall auch eine dritte Person, ohne lange zu wühlen.

Damit der Trekking-Rucksack so kompakt wie möglich bleibt, solltest du möglichst wenige Ausrüstungsgegenstände außen am Rucksack befestigen. Achte auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und sorge mit Packbeuteln für Ordnung. Wähle wasserdichte Rucksackmodelle, so sparst du dir die Regenhülle.

1

Bekleidung beim Trekking

• Unterwäsche, Hemd und Socken
• Halstuch
• leichte Fleecejacke
• wasserdichte Regenjacke
• wasserdichte Regenhose
• Mütze
• Handschuhe
• Berg-/Tourenhose
• eine Badeshorts
Trekkingschuhe
• Schlappen für die Hütte

2

Hygieneartikel

• Zahnbürste und Zahnpasta
• Seife
• Sonnenschutz
• Lippenpflegemittel
• Seife und Haarshampoo
• Handtuch
• Toilettenpapier
• Handwaschmittel in der Tube bei längeren Touren

3

Persönliche Dokumente

• Personalausweis
• evtl. Reisepass
• Alpenvereinsausweis
• Scheckkarte

4

Notfall-Apotheke fürs Trekking

• Persönliche Medikamente
• ein Schnellverband
• Schmerzmittel
• eine Rettungsdecke
• Rescuetropfen
• Blasenpflaster

5

Proviant

Gegrilltes Gemüse, geschmolzener Mozzarella: Das Hobo-Sandwich aus der Draußen-Küche

• Trinkflasche
• persönlich bevorzugte Lebensmittel
• Salz & Pfeffer
• Müsliriegel
• gegebenenfalls Schokolade und Energienahrung
• Schnaps (oder alkoholfreie Alternative) für den Umtrunk am Lagerfeuer

6

Zum Schlafen

Campen und Reisen

• Hose und Langarmshirt
• Ohrenstöpsel
• Hüttenschlafsack
• Warme Socken

7

Gepäck für eine Gletschertour

• Seil
• Klettergurt
• Steigeisen
• Zackenschutz
• Eisschrauben
• Eispickel
• Felshaken
• Abseilachter
• Klemmkeile
• Bergseil
• Reepschnüre
• Expressen
• Gamaschen
• Seilring
• Karabiner
• Helm

8

Gepäck für Zelttouren

Kompass

• Sonnenbrille oder Gletscherbrille
• Kompass
• Feuerzeug
• eine Signalpfeife
• Stirnlampe mit Ersatzbatterien
• Taschenmesser
• Kartenmaterial
• Smartphone und Ladegerät
• Biwacksack
• Fotoapparat
• Fernglas

9

Keine Langeweile beim Trekking

  • Kartenspiele
  • Fachbücher am besten auf dem E-Reader
  • Knobelspiele
  • Trekking-Tagebuch
  • Fernglas
  • Kopfhörer
  • Hörbücher
  • ...
10

Weitere Ausrüstungsgegenstände

Nachdem die Dose verschlossen ist: ab ins Feuer

• Feuerzeug (für ein Lagerfeuer)
• eine Signalpfeife
• Stirnlampe mit Ersatzbatterien
• Taschenmesser
• Kartenmaterial
• Smartphone und Ladegerät
• Biwacksack
• Fotoapparat

Weiter Tipps zum richtigen Packen

Damit die Hüttentour für deinen Rücken während der Trekkingtour nicht zur Qual wird, muss der Rucksack richtig ausgewählt und gepackt sein. Das Wichtigste zuerst: Lasse alles Überflüssige zu Hause! Ein trainierter Wanderer kann 20 bis 25 Prozent des Körpergewichts über einen längeren Zeitraum tragen.

Für einen 80 Kilogramm schweren Mann sind das 20 Kilogramm. Zum Vergleich: Bei der Bundeswehr geht man von 33 Prozent als maximales Gewicht aus, die Touren mit solch einem voll beladenem Rucksack und der Ausrüstung sind aber auch bekanntermaßen äußerst anstrengend.

Alles über 25 Prozent wird für die meisten Wanderer schnell zur Tortur und schadet zudem Rücken und Gelenken. Gerade unerfahrene Wanderer neigen bei ihrer ersten Tour dazu, viel zu viel Gepäck mitzunehmen.

Artikel teilen
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com
Themen dieses Artikels


Kommentare


ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com