Sportbusiness/08.01.2019

Uvex Sports Group benennt Dr. Michael Dannhauser zum COO

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Knapp ein Jahr hat sich Uvex Zeit gelassen, um einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer vorzustellen. Dr. Michael Dannhauser besetzt die neu geschaffene Position als COO.

Dr. Michael Dannershauser ist neuer COO der Uvex Sports Group.
Dr. Michael Dannershauser ist neuer COO der Uvex Sports Group.

Die Uvex Sports Group hat erstmals einen Chief Operating Officer (COO). Ab sofort besetzt Dr. Michael Dannhauser als kaufmännischer Geschäftsführer die neue Position. Zusammen mit CEO Christophe Weissenberger bildet er die Führungsspitze im Teilkonzern.

Dannhauser übernimmt unter anderem die Verantwortung für die Steuerung und Leitung der Uvex Sports Werke in und außerhalb Deutschlands sowie die Bereiche Finanzen/Controlling, Operationen und Prozesse. Die Personalie ist eine Reaktion auf die Trennung von CFO Falk Pewestorf im Februar 2018.

„Wir sind stolz auf unsere langjährige Herstellerkompetenz, die unsere Produkte für Winter-, Rad- und Reitsport so sicher und innovativ macht“, sagt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group. „Die neue Position des COO orientiert sich noch stärker an den gestiegenen Anforderungen an die operativen Abläufe in und zwischen unseren Produktionsstätten sowie den beteiligten Funktionsbereichen in der Wertschöpfungskette. Mit Dr. Michael Dannhauser haben wir einen erfahrenen kaufmännischen Geschäftsführer an unserer Seite, der neue Impulse in seinem Verantwortungsbereich setzen wird und damit die Uvex Sports Group in der Implementierung effizienter Prozesse weiter voranbringt.“

Dannhauser zuletzt bei Möbelunternehmen tätig

Zuvor war Dr. Dannhauser unter anderem bei der Rosenthal AG in Selb, der Raps Gruppe in Kulmbach sowie W. Schillig Polstermöbelwerke in Ebersdorf, wo er zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer tätig war.

„Das Qualitätsversprechen ‚Made/Engineered in Germany‘ glaubwürdig umzusetzen, ist eine große Herausforderung, die Uvex seit vielen Jahrzehnten mit Bravour meistert“, so Dr. Michael Dannhauser. „Ich freue mich darauf, die Uvex Sports Group bei ihrer Mission protecting people in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.“

Die Uvex Group vereinigt die Uvex Safety Group, die Uvex Sports Group (Uvex Sports und Alpina) und Filtral. Zwei Drittel der 2.800 Mitarbeiter sind in Deutschland beschäftigt.