Sportbusiness/18.07.2018

Neuer Odlo-CEO: Knut Are Høgberg folgt auf Christophe Bézu

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die Schweizer Outdoor-Marke Odlo hat einen neuen CEO: Knut Are Høgberg ersetzt den Franzosen Christophe Bézu, der die Firman in den vergangenen beiden Jahren zurück auf Erfolgskurs brachte. Bézu wird dem Unternehmen auch weiter zur Verfügung stehen.

Knut Are Høgberg ist neuer CEO von Odlo.
Knut Are Høgberg ist neuer CEO von Odlo.

Knut Are Høgberg, zuvor Chief Operating Officer (COO) und Stellvertretender CEO, ist ab Mitte Juli neuer CEO von Odlo. Er folgt auf Christophe Bézu. Høgbergs Aufgabe wird es sein, Odlo im Rahmen der aktuellen strategischen Ausrichtung weiter zu stärken und die eingeleitete Wachstumsphase des Unternehmens durch gezielte Wertschöpfung und Effizienzsteigerung zu unterstützen. Im Januar erhielt Odlo zwei ISPO Gold Awards.

Nach fast drei Jahren an der Spitze gibt Christophe Bézu, wie geplant, seine CEO Position ab und kehrt in den Verwaltungsrat zurück, wo er weiterhin als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied tätig sein wird. Bézu ist seit Februar 2015 Mitglied des Verwaltungsrates der Odlo Sports Holding AG. Im September 2015 wurde der vormalige Top-Manager bei Adidas in Asien, vom Verwaltungsrat in die Geschäftsleitung als CEO delegiert, um die Gruppe durch eine Übergangsphase zu führen und wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Unter seiner Führung wuchs die Marke wieder nachhaltig.

Von Helly Hansen zu Odlo

Knut Are Høgberg (45) kam 2015 als Chief Operating Officer zu Odlo und verfügt über langjährige Erfahrung im strategischen Management und in der Durchführung operativer Maßnahmen. Nach dem Abschluss der Norwegian School of Management startete er seine berufliche Laufbahn 1996 bei der Boston Consulting Group, hauptsächlich im Bereich Consumer Practice.

2007 verließ er die Unternehmensberatung und wurde Chief Financial Officer der norwegischen Outdoor-, Arbeits-, Sport- und Seglerbekleidungs-Marke Helly Hansen. Ab 2013 war er dort als Chief Operating Officer und Global Retail Director tätig, teils am Hauptsitz in Oslo und teils in der nordamerikanischen Zentrale in Seattle, Washington.