Sportbusiness/27.02.2018

Intersport International steigert Umsatz 2017 und wächst

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Intersport International ist der größte internationale Sporthändler-Verbund und auch die Zahlen für 2017 weisen daraufhin, dass das so bleibt. Die Umsätze stiegen um 3,3 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro (inklusive der Athlete's Foot Fililalen).  

Intersport International CEO Victor Duran tritt zurück
Intersport International CEO Victor Duran tritt zurück.

Insgesamt hat der Verbund 5647 Verkaufsstellen in 58 Ländern. Besonders The Athlete's Foot verbuchte ein überproportionales Wachstum. Der Umsatz stieg, insbesondere durch gute Zahlen aus den USA, um 15 Prozent auf 363 Millionen Euro. Auch weitere weltweite Store-Eröffnungen trugen zum Umsatzwachstum bei. 

Neu sind Läden in Kroatien, Serbien, Belgien und Slowenien. Damit kommt The Athlete's Foot auf 523 Verkaufsstellen (von 474 im Jahr 2016) in 30 Ländern. 

Trotz des Wachstums habe die Intersport-Gruppe 2017 mit der Implementierung der Strategie „Intersport 2.0" begonnen, hieß es in einer Mitteilung. Dazu gehörten beispielsweise:

  • die Aktualisierung eines Marken-/Positionierungskonzeptes,
  • ein neues Store-Konzept,
  • die Digitalisierung des Geschäftsmodells,
  • die Entwicklung einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie,
  • und ein Category Management

Unter dem neuen IIC-CEO Victor Duran seien diese Maßnahmen eingeführt, bzw. umgesetzt worden.

Dazu hat Intersport International jetzt eine Omnichannel-Plattform. Erste Länder gingen 2017 live. Dieser weltweite Auftritt wird in einem neuen „Digital Center of Excellence in Amsterdam“  weiterentwickelt. Gleichzeitig sei es das Ziel, die Eigenmarken von Intersport nachhaltig zu stärken, hieß es von Intersport.