17.04.2018

Adidas erhält Deutschen Innovationspreis 2018 für Speedfactory

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Mit seiner Speedfactory hat Adidas die automatisierte Produktion von Sportschuhen auf eine neue Stufe gehoben. Nun hat der Sportartikelhersteller dafür den Deutschen Innovationspreis 2018 erhalten.

Die Adidas-Speedfactory in Ansbach
Die Adidas-Speedfactory in Ansbach

Der Sportartikelhersteller Adidas wurde am 13. April für seine Speedfactory mit dem Deutschen Innovationspreis 2018 in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet.

Die Speedfactory sei ein Musterbeispiel für vernetzte Produktion und dafür, wie ein Konzern sich durch Innovationen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschafft, hieß es im Rahmen der Preisverleihung im Münchner Kesselhaus.

Die Speedfactory erlaubt es, mit zugrundeliegenden Algorythmen Design, Schnitt und Passform jedes einzelnen Schuhs an individuelle Kundenanforderungen anzupassen. Mit der neuen Technologie werden zudem Prouktionszyklen verkürzt und der Produktionsstandort Deutschland gestärkt.

Bereits Ende 2015 errichtete Adidas seine erste Speedfactory-Pilotfabrik in Ansbach. Mit dem AM4LDN erschien 2017 schließlich die erste komplett digital und automatisiert hergestellte Schuhserie aus einer Speedfactory. Im April 2018 eröffnete Adidas in der Nähe von Atlanta, in Cherokee County im US-Bundesstaat Georgia, seine zweite Speedfactory.

Glückwünsche von Wirtschaftsminister Peter Altmaier

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beglückwünschte als Schirmherr der Auszeichnung die Preisträger: „Innovationen sind die Basis unseres Wohlstands und die Problemlöser für unsere gesellschaftlichen, demografischen und ökologischen Herausforderungen. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Innovationen für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Ich danke den Veranstaltern, dass sie Licht auf diese Verdienste werfen und beglückwünsche die Preisträger für ihre herausragenden Innovationen.“

Der Deutsche Innovationspreis ist eine 2009 ins Leben gerufene Initiative von Accenture, Daimler, EnBW und der WirtschaftsWoche. Der unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stehende Preis würdigt herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen.

Themen dieses Artikels