Bildcredit:
Messe München GmbH
Bildcredit:
Messe München GmbH
ISPO Munich/18.04.2023

ISPO Munich 2023: „Das Herz der Messe wird noch kräftiger schlagen”

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wenn sich die Sport- und Outdoorbranche auf der ISPO Munich trifft, ist das immer etwas Besonderes. Im Interview mit ISPO.com erzählt Projektleiterin Lena Haushofer, warum die Vorfreude auf den November 2023 groß ist – und die ISPO Munich 2023 zum einzigartigen Erlebnis wird.

Lena Haushofer teilt sich zwei Leidenschaften: Messen und Trailrunning

Hallo Lena, die OutDoor by ISPO 2023 im Juni ist bereits sehr gut gebucht. Jetzt blickt die Branche schon gespannt auf die ISPO Munich im November. Was erwartet uns dort?

Ganz klar mehr von dem, was 2022 beim Restart der ISPO Munich nach der Covid-Pause Aussteller*innen und Besucher*innen begeistert hat – und viele neue Ideen und Konzepte. Schon jetzt haben wir mehr Standbuchungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Viele namhafte und tolle Marken, die im vergangenen Jahr noch ausgesetzt haben, sind wieder dabei. Ebenso noch mehr internationale Verbände mit eigenen Präsenzen und spannende Erstaussteller. 

Das Future Lab als Herz der Messe wird noch kräftiger schlagen. Das heißt konkret: Gemäß unserem Motto „New Perspectives on Sports” holen wir namhafte und auch außerhalb der Sportbranche bekannte Speaker*innen ins Future Lab, die uns besondere Perspektiven öffnen werden. Wir werden die Anzahl der Bühnen ausbauen, Masterclasses und Workshops anbieten, die Präsentation von ISPO Award und ISPO Brandnew erweitern, noch mehr Möglichkeiten zum Netzwerken bieten – und auf unseren Partys die Sport-Community feiern.

Was macht den besonderen Charakter der ISPO Munich aus? Warum darf man sie nicht verpassen?

Für mich gibt es keine andere Messe auf der Welt, die so sehr Business, Inspiration und Emotion vereint wie die ISPO Munich. Zum einen ist die ISPO Munich natürlich eine Business-Plattform, auf der sich die Sport-Industrie und der Handel treffen, auf der internationale Kontakte geknüpft, Geschäfte angebahnt und Innovationen präsentiert werden. 

Aber die Sportbranche ist das wohl emotionalste Business der Welt. Hier trägt kaum jemand Anzug und Krawatte. Hier sind jede Geschäftsfrau und jeder Geschäftsmann gleichzeitig auch begeisterte Sportler*innen und tragen den Sport im Herzen. Diese Emotionalität und tiefe Verbundenheit mit dem Sport bilden wir dadurch ab, dass auch die ISPO Munich 2023 hochemotional und voller Inspiration wird. 

Was sind die großen Themen der ISPO Munich?  

Das alles zusammenfassende Thema ist unser Motto: „New Perspectives on Sports”.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie wissen wir, wie wichtig der Sport für die Gesellschaft ist. Wir beschäftigen uns also neben den klassischen und neuen Sportprodukten mit allen wichtigen Megatrends und ihren Auswirkungen auf das globale Sportsbusiness. 

Die Kernthemen im Future Lab sind Innovationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – von der digitalen und nachhaltigen Transformation, über Sportstech, Digital Healthcare und Wearables bis hin zu neuen Lösungen durch künstliche Intelligenz. Außerdem eröffnen wir mit Projekt ZEITGEIST eine Plattform für Urban, Streetwear, Fashion Sports Brands in der Halle des Future Labs.

Wie zeigen sich die „New Perspectives on Sports“ in den weiteren Hallen?

Alle Bereiche des Sports und des Sports Business brauchen jetzt Inspiration und den Austausch im professionellen Netzwerk. Deshalb wird es auch in den anderen Hallen Kristallisationspunkte geben, die über die wichtigen Themen unserer Zeit diskutieren. Das zeigt sich zum Beispiel beim neuen Themenschwerpunkt „Sports Tourism” in den Outdoor-Hallen. Oder in den zwei Textrends-Hallen, in denen nicht nur innovative Fasern und Stoffe gezeigt werden, sondern natürlich die Themen Nachhaltigkeit und Circular Economy eine sehr große Rolle spielen. 

Neu war im vergangenen Jahr auch die Kooperation mit Highsnobiety. Wird sie 2023 fortgesetzt?

2022 war der Startschuss. Gemeinsam mit Highsnobiety bauen wir die Marke 520M auf. Mit der Expertise von Highsnobiety gelingt es uns, die fashion-orientierte Generation GenZ und Millennials anzusprechen und als neue Zielgruppe auf der ISPO Munich zu gewinnen.

Highsnobiety auf der ISPO Munich 2022
Bildcredit:
ISPO.com

Die Snowsports-Community steht ja vor vielen Herausforderungen. Wie reagiert ihr darauf?

Wir werden in Halle B2 die komplette Wertschöpfungskette des Wintersports darstellen und schaffen dort eine neue Erlebniswelt - inklusive Community-Treffpunkt - vor allem für die jungen und angesagten Ski-Manufakturen. Viele dieser innovativen Brands haben die ISPO Munich gerade erst für sich entdeckt. 

Neben der Freude an den Innovationen des Wintersports ist es für diese Community besonders wichtig, neue Perspektiven und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu finden, vor denen der Wintersport steht. Die werden adressiert, indem es hier eine Speakers Corner geben wird, auf der sich die Wintersport-Community zu Themen wie Digitalisierung und Mobility austauschen kann.

Snowsports-Größe Scott begeisterte auf der ISPO Munich 2022

Auf der OutDoor by ISPO werdet ihr erstmals farbige Eintrittskarten einsetzen, um Besuchergruppen besser voneinander unterscheiden zu können. Ist dies auch für die ISPO Munich geplant?

Wir verstehen uns als Plattform, die neue Business-Kontakte ermöglicht, die Sport-Community stärkt und damit die Entwicklung des Sports insgesamt beschleunigt. Um das Erkennen der für mich relevanten Peer-Group zu vereinfachen, haben wir im ersten Schritt bei der OutDoor by ISPO im Juni dieses Jahres die farbliche Kennzeichnung für Retail, Medien und weitere Messe-Teilnehmer eingeführt. Dies ist ein Test, den wir bei Erfolg auch für die ISPO Munich umsetzen werden.

Ein kurzer Blick in die Zukunft: Was erwartet uns von der ISPO Munich in den kommenden Jahren?

Zunächst einmal muss ich alle enttäuschen, die sich eine ISPO Munich wie 2019 oder 2020 wünschen. Wir blicken nicht zurück, sondern nach vorne. Wir planen eine ISPO Munich, die ein größeres Themenspektrum als je zuvor präsentiert – und dies deutlich unterhaltsamer und emotionaler. Das bedeutet: voller Fokus auf die Inhalte und Sport-Community. Weniger Quantität. Mehr Qualität. 

Schon in diesem Jahr wird sich kein wichtiger Player des internationalen Sportsbusiness leisten können, nicht auf der ISPO Munich zu sein. Ich kann nur jedem empfehlen: Kommt zur ISPO Munich 2023, ob als Aussteller oder Besucher, und lasst uns gemeinsam die Zukunft des Sports gestalten. Und zusammen feiern.