Fitness/02.04.2020

Mit Zumba abnehmen: Warum der Trend so effektiv ist

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wer heutzutage abnehmen will, der wird um Zumba nicht herum kommen. Denn das Tanz Training erobert die Welt. Es gibt kaum ein Fitnessstudio, das den kolumbianischen Exportschlager noch nicht in sein Kursprogramm integriert hat. Aber auch zuhause ist die Trainingsmethode möglich. Aus gutem Grund: Offenbar macht Zumba fast jeden fit. Alter, Trainingszustand oder Gewicht scheinen dabei kaum eine Rolle zu spielen. Aber warum ist das so? In unserem Beitrag zeigen wir, warum Abnehmen mit Zumba so effektiv ist.

Zumba Workout im Fitnessstudio und zuhause
Zumba ist zum Abnehmen super effektiv. Wir zeigen, warum das so ist.

Zumba hat die Fitness-Szene derzeit fest im Griff. Ob Mann oder Frau, jung oder alt - die Kombination aus Aerobic, Tanzschritten und rhythmischer Musik übt eine ganze eigene Faszination auf die Freizeitsportler aus. Dass die Fitness-Variante ein hocheffizientes Trainingssystem ist, wird durch den hohen Spaßfaktor fast in den Hintergrund gedrängt. Statt sich mühsam mit Gewichten und Ausdauereinheiten zur Traumfigur zu quälen, fühlt man sich nach einem Zumba-Workout eher wie nach einer gutgelaunt durchtanzten Nacht. Doch warum genau ist es jetzt so effektiv mit Zumba abnehmen zu wollen?

Ganz einfach: Jede Menge Spaß und Abwechslung - vor allem auch durch das gemeinsame Training in der Gruppe - lassen brennende Muskeln und Anstrengung in Vergessenheit geraten. Doch wer nun denkt, bei dem lateinamerikanischen Fitness-Kult handele es sich um eine Art Pseudo-Workout, der irrt gewaltig.

Doch das Ganzkörper-Workout hat neben seinem beschwingten Charakter viele weitere Vorzüge.



Muskeltraining - komplex, aber leichtfüßig 

Zumba vereint Elemente aus Kraft-, Konditions- und Intervalltraining mit Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, womit ein höchst komplexes Ganzkörper-Workout entsteht: „Zumba stellt komplexe Anforderungen an unseren Bewegungsapparat. Durch die flexiblen Bewegungen beim Tanzen werden nicht nur die großen Muskelgruppen angesprochen, sondern auch kleinere Muskelgruppen, die vor allem für die Stabilisierung des Rumpfes von Bedeutung sind“, weiß Dr. Perikles Simon, Sportmediziner der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz dem Online-Magazin „Gesundheit“ zu berichten.

Die positiven Auswirkungen des rhythmischen Fitness-Workouts auf den menschlichen Körper sind also äußerst vielfältig. Wer beispielsweise einfach nur etwas Abnehmen will, ist beim Zumba genauso richtig wie eingefleischte Fitness-Freaks, die ihre Ausdauer einmal so richtig unter Beweis stellen wollen.

Wieviel man mit Zumba abnehmen kann, zeigt zum Beispiel diese 90-Tage Erfolgsgeschichte:

Mit Zumba abnehmen: Bis zu 700 Kalorien sind drin

Auch wenn in der Branche häufig von unglaublichen 1.000 Kalorien pro Stunde gesprochen wird, ist dieser Wert für Normalsterbliche wohl eher nicht zu erreichen. Trotzdem bleibt Zumba ein echter Kalorienfresser: Das lässt sich insbesondere durch die Kombination aus komplexen Ganzkörperübungen mit dem Prinzip des Intervalltrainings erklären. Kohlenhydrat- und Fettverbrennung werden dadurch abwechselnd angesprochen, so dass, abhängig von Körpergewicht, Intensität und Trainingszustand, bis zu 700 Kalorien in der Stunde verbrannt werden können. Mit drei Einheiten wöchentlich und der passenden Ernährung ist man damit auf einem sehr guten Weg zur Traumfigur.



Spaß ist der Schlüssel zur Motivation

Und das rhythmische Tanz-Workout hat noch weitere Vorteile: Wie eingangs erwähnt, sorgt die Kombination aus abwechslungsreicher Musik, natürlichen Bewegungsmustern und dem Gruppentraining für jede Menge Spaß. Fernab von allen trainingswissenschaftlichen Vorteilen des Fitness-Systems, ist genau das die Geheimwaffe, die Zumba so erfolgreich und effektiv werden lässt. Nur durch Spaß kann die Motivation, sich im stressigen Alltag immer wieder ins Gym zu schleppen, dauerhaft aufrechterhalten werden. Vor allem Einsteiger und solche, die einfach nur etwas Abnehmen und ihren Körper in Form bringen wollen, verlieren anderenfalls schnell den notwendigen Biss. Zumba hilft, das Workout nicht nur als schweißtreibende Quälerei zu sehen. So bleiben auch jene am Ball, die dem Stepper längst wieder den Rücken gekehrt hätten.
 

Auch wenn Zumba eine empfehlenswerte Trainingsmethode ist, muss sie sich doch mit anderen, ebenfalls sehr effektiven, Systemen messen. Die eigentliche Stärke des kolumbianischen Exportschlagers liegt dabei in dem fließenden Übergang aus gemeinschaftlichem Spaß und sinnvollem Training. Das macht Zumba zu einem einzigartigen Workout mit einer immer größeren Fangemeinde.

Themen dieses Artikels



ISPO.com Logo Autor: ISPO.com