Produktreviews/22.12.2023

Mit Kindern wandern: THULE SAPLING Kindertrage im Test

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Der Thule Sapling ist ein Kindertragerucksack, der sich ideal für mittlere bis lange Wanderungen eignet. Sein ErgoRide-Sitz sorgt für maximalen Komfort. Die schwedische Marke Thule hat ihr Konzept von Wanderrucksäcken für Rucksäcke zum Tragen von Kindern adaptiert. Das macht den Sapling ideal für junge, Outdoor-liebende Eltern.

Technische Merkmale des Thule Sapling

  • Farbe: Agave/Schwarz
  • Hergestellt aus 70D Nylon bluesign® approved (alle Materialien sind PFC- und PVC-frei)
  • ErgoRide-Beinstütze für mehr Komfort
  • Tragfähigkeit: 22 kg
  • Maximales Gewicht des Kindes: 18 kg
  • Gewicht: 3,2 kg
  • Abmessungen: 35 x 31 x 73 cm
  • Vollständig abnehmbarer und maschinenwaschbarer Sitz
  • Zum Hersteller
Der Thule Sapling lässt sich aufstellen.
Bildcredit:
mountainreview.it

Test-Modus

Ich habe den Rucksack mit meiner Tochter im Alter von 7 bis 9 Monaten benutzt, da wog sie etwa 7,5 bis 9 kg. In diesem Alter ist die Selbstständigkeit bei Ausflügen natürlich begrenzt, weshalb sie nicht länger als einen halben Tag dauerten, nicht zu steil waren und wir nicht bei Schneefall gegangen sind.

Giacomo hat die Kindertrage ausgiebig getestet.
Bildcredit:
mountainreview.it

Thule Sapling Feldtest - Konzept

„Komfort bei jedem Abenteuer“: Ergonomische Unterstützung für das Kind, einfache Reinigung, Fassungsvermögen und Zugänglichkeit der Taschen sind die Hauptvorteile dieser Trage.

Das, was den Thule Sapling für Outdoor-Affine perfekt macht, liegt in der Übersetzung vom Konzept eines Trekkingrucksacks zum Kindertragerucksack. Das Ergebnis ist ein optimaler Begleiter für unsere Kinder in der Natur, ohne den persönlichen Komfort zu vernachlässigen.

Für mittlere Wanderungen mit Kindern ist der Sapling ideal.
Bildcredit:
mountainreview.it

Erster Eindruck

Ich war sofort begeistert, als ich den Thule Sapling Rucksack auspackte. Obwohl ich es kaum erwarten konnte, ihn auszuprobieren, musste ich einige Monate warten, bis mein kleines Mädchen groß genug war, um hineinzupassen.

„Active life, simplified“ steht auf der Website von Thule und dem kann ich, was diese Trage betrifft, nur zustimmen. Der Thule Sapling hat alles, was ein Kindertragerucksack braucht, um Wanderungen einfacher, bequemer und angenehmer für Eltern und Kind zu machen.

Begeisterung bei Vater und Tochter.
Bildcredit:
mountainreview.it

Bei der Auswahl einer Trage steht für die Eltern natürlich der Komfort des Kindes im Vordergrund. Zum Wohlbefinden des Kindes gehört auch der Erfolg des Ausflugs – und der Schutz des körperlichen wie mentalen Zustands der Eltern …

Dank des Ergoride-Sitzes, der mit Netzelementen ausgestattet ist, hat das Kind eine breite, belüftete, bequeme und ergonomische Unterstützung am Rücken und im Sitz bis zur Knielinie, die die richtige Position des Beckens garantiert.

Das Kind sitzt nicht unbequem oder eingeengt, sondern kann sich frei bewegen, ohne seine Sicherheit zu gefährden. Außerdem befindet es sich in einer erhöhten Position, die eine ausgezeichnete Sicht bietet.

Alle Teile des Sitzes sind an die Größe des Kindes anpassbar, die Schulter- und Hüftgurte stabil und einfach zu bedienen. Die verschiedenen Teile sind abnehmbar und können in der Maschine gewaschen werden.

Für alle Eltern, die verzweifelt versuchen, jede freie Minute auszukosten und gleichzeitig – oft vergeblich – versuchen, den Lebensraum ihres Kindes angemessen hygienisch zu halten, können die Vorteile dieser Eigenschaft verstehen.

Unter dem Kind gibt es weiteren Stauraum.
Bildcredit:
mountainreview.it

Design und Konstruktion des Thule Sapling

Es gehört wahrscheinlich nicht zu den wichtigsten Aspekten, wenn es um Wanderrucksäcke geht, aber das große Plus des Thule Sapling ist sicherlich die Ästhetik: ein einfaches, klares Design mit einer begrenzten, aber ästhetischen Farbauswahl.

Nicht zu übertreffen ist die Qualität der Materialien: Der Rucksack besteht aus 70D Nylon, das sehr widerstandsfähig und dennoch leicht ist. Er ist Bluesign®-zertifiziert, ein Nachhaltigkeitsstandard, der ein Höchstmaß an Verbrauchersicherheit garantiert, insbesondere in Bezug auf die chemische Zusammensetzung der Stoffe.

Außerdem gibt es ein Tragesystem, mit dem der Rucksack ohne Hilfe des Kindes aufgesetzt werden kann. Unverzichtbar, wenn man allein unterwegs ist.

Die Trage kann auch mit Kind sicher auf dem Boden stehen.
Bildcredit:
mountainreview.it

Die Schultergurte und der Hüftgurt sind gut gepolstert, um die Trage angenehm, bequem und stabil zu tragen. Das Einstellen geschieht schnell und einfach, was von Vorteil ist, wenn man während einer Wanderung von einem Elternteil zum anderen wechseln möchte. Außerdem gibt es einen Brustgurt, der das Tragen noch stabiler macht, vor allem in schwierigerem Gelände.

Die Rückenlehne ist bequem, im oberen Bereich zusätzlich gepolstert und aus atmenden Netzmaterial gefertigt.

Über ein Klettsystem lassen sich auch die Schultergurte in der Höhe verstellen, um sie optimal an den Rücken des Trägers oder der Trägerin anzupassen.

Die Rückenlehne ist aus atmungsaktivem Material gefertigt.
Bildcredit:
mountainreview.it

Im hinteren Bereich befindet sich der Sitz für das Kind und darunter eine sehr geräumige Tasche (22 l) mit seitlichen und vorderen Reißverschlüssen, auf die man unterwegs zugreifen kann. Im Hüftgurt gibt es integrierte Taschen mit praktischen Reißverschlüssen für kleine Gegenstände, das Handy ist so immer griffbereit.

Links: Reißverschluss vorne. Rechts: Seitlicher Zugang zur Thule SaplingZip-Tasche für den Zugriff auf das 22-Liter-Fach.
Bildcredit:
mountainreview.it

Gewicht und Kapazität

Der Thule Sapling gehört sicherlich nicht zu den leichtesten Rucksäcken auf dem Markt. 3,2 kg plus das Gewicht des Kindes sind eine beachtliche Last, die wir auf unseren Schultern tragen.

Ein weiteres kleines Manko dieses Rucksacks ist seine Größe, die alles andere als kompakt ist. Bei all den bereits genannten Vorteilen, allen voran der Stabilität und dem Komfort, sowie die Belastbarkeit des Rucksacks (22 kg), kann man jedoch ein Auge zudrücken.

Der Rucksack ist mit einem abnehmbaren Sonnenschirm mit 50 UPF ausgestattet.
Bildcredit:
mountainreview.it

Empfehlung für …

Auch wenn der Hauptnutzer dieses Rucksacks unser Kind ist, dürfen wir nicht vergessen, dass wir, die Eltern, immer noch die Aufgabe haben, es in ihm zu tragen.

Ich finde es wichtig zu betonen, dass die Stärke dieses Kinderrucksacks darin liegt, dass er nicht mehr und nicht weniger ist als ein klassischer Wanderrucksack.

Dieser Rucksack erfüllt seine Aufgabe sehr gut, ist gut ausgestattet, sicher und bequem. In Anbetracht des Umfangs und des Gewichts sowie des deutlich höheren Preises (ca. 430 €) als bei der Konkurrenz würde ich ihn nur denjenigen empfehlen, die tatsächlich viele mittlere bis lange Wanderungen mit ihren Kindern unternehmen.

Themen dieses Artikels