Bildcredit:
Mountainreview.it
Bildcredit:
Mountainreview.it
Produktreviews/14.09.2023

Ternua Rotor Pt im Test: Wanderhose aus Fischernetzen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Was kann die Ternua Rotor Pt? Amos weiß es. Denn er hat sie für das italienische Sportmagazin Mountainreview.it ausgiebig getestet. Davon profitieren jetzt auch Leser*innen von ISPO.com: Wir veröffentlichen die Tests von Mountainreview, die bisher nur auf Italienisch verfügbar waren, auch auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Mountainreview.it – das sind echte Praxis-Tests durch ambitionierte (Hobby-) Sportler*innen, die jede freie Minute in den Bergen verbringen. Die Tests sind hands-on und schonungslos ehrlich, von Bergenthusiasten für Bergenthusiasten. Die „Consumer Experts“ laufen, wandern, fahren Ski oder klettern und prüfen dabei aktuelles Equipment auf seine Tauglichkeit für den Outdoor-Lifestyle.

Alle Tests sind völlig unabhängig entstanden und geben die persönliche Meinung der Testenden wieder. Wir übernehmen Tests von Produkten, die zum einen gut oder sehr gut abgeschnitten haben und zum anderen aus Sicht der ISPO.com Redaktion besonders interessant für unsere Leser*innen sind.

Das Besondere an der Ternua Rotor Pt

Die Hose gehört zur Trekking-Serie Rotor des spanischen Unternehmens Ternua und ist als extrem leichte Wanderhosen konzipiert, die sich für alle Outdoor-Aktivitäten eignet. Sie wird aus recycelten Materialien von Fischernetzen hergestellt und passt sich perfekt an den Körper an, wobei sie ihre ursprüngliche Form beibehält und eine extreme Bewegungsfreiheit garantiert.

Gesamtbewertung

Die Ternua Rotor Pt ist eine vielseitige technische Hose aus recycelten Materialien, die für alle Outdoor-Aktivitäten geeignet ist. Das hohe Maß an Leichtigkeit und Ergonomie in Verbindung mit der wasserabweisenden Behandlung und der hohen Abriebfestigkeit machen sie besonders geeignet für Trekking-Touren und Wanderungen, bei denen auch anspruchsvolle Passagen zu bewältigen sind.

Technische Eigenschaften der Ternua Rotor Pt

Zusammensetzung des Gewebes:

85% bioelastisches Polyamid, 15% Elastan, Bluesign zertifizierter Stoff

Technologie:

Schnelltrocknendes Shellstretch
Verstellbare Taille mit doppeltem Klettverschlussriemen
4 Reißverschlusstaschen
PFC-freie wasserabweisende Behandlung (DWR)

Gewicht:305 g
Bildcredit:
Mountainreview.it

Auf allen Pfaden: Test-Modi

Das Produkt wurde im April getestet. Ich habe es auf verschiedenen, auch mehrtägigen Wanderungen getragen: von Waldspaziergängen über Treks auf Mittelgebirgswanderwegen bis hin zu langen Laufabstiegen. Die Höhenunterschiede reichten von 300 bis 1.200 Meter und bis zu maximalen Höhen von 2.400 Meter.

Ich konnte sie auch oft in einer städtischen Umgebung einsetzen. Sie wurden bei frühlingshaften Temperaturen und wechselhaftem Wetter getestet, wobei ich schneebedeckte Abschnitte und sogar leichten Regen erlebt habe.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Look und Feel

Das Erste, was einem an der Hose auffällt, ist ihre angenehme Leichtigkeit. Die 305 Gramm des Produkts lassen zunächst eine nicht sehr haltbare und zu dünne Hose vermuten, aber nach dem ersten Tragen habe ich meine Meinung geändert.

Ich schätzte sofort die Qualität des Materials und seine nachhaltige Herkunft, die auf dem Etikett gut erklärt wird. Beeindruckt haben mich die verstellbaren Beinabschlüsse und die doppelte Taillenverstellung.

Die Farbe und das klare Design zusammen mit der guten Verarbeitung haben mich von Anfang an überzeugt, auch in der Stadt.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Verstellung und Komfort

Die Ternua Rotor Pt Hose verfügt nicht über ein elastisches Taillenverstellsystem, sondern ist mit einem doppelten Klettverschluss an der Seite ausgestattet. Dieses System bietet zwar einen begrenzten Verstellbereich, ermöglicht aber auch eine schnellere und direktere Handhabung.

Sollte man die Taille dennoch enger schnallen wollen, gibt es auch sechs klassische Stoffschlaufen zum Einführen eines Gürtels.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Vom ersten Tragen an ist ein hohes Maß an Komfort spürbar. Das weiche Gewebe und seine Elastizität bieten viel Bewegungsfreiheit, auch beim Laufen. Das ergonomische Slim-Fit-Design der Ternua Rotor Pt sorgt zusammen mit dem Shellstretch-Gewebe dafür, dass sich die Hose dem Körper anpasst und stets ihre Form behält.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Vier funktionale Taschen

Die Ternua Rotor Pt verfügt über insgesamt vier Taschen, die alle mit einem präzisen und gut durchdachten Reißverschluss ausgestattet sind.

Die Fronttaschen und die Taschen oberhalb des Knies sind frontal angebracht, und obwohl ich sie normalerweise eher seitlich bevorzuge, fand ich sie funktionell und mit der richtigen Kapazität ausgestattet. Im gleichen Schnitt ist die Gesäßtasche auf der rechten Gesäßbacke positioniert.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Atmungsaktiv und wasserabweisend

Trotz der extrem milden Temperaturen und der intensiven Aktivität gab mir die Ternua Rotor Pt immer ein kühles Gefühl, ohne mich ins Schwitzen zu bringen.

Bei einer kälteren Wanderung mit mäßigem Wind auf dem Grat konnte ich sehen, wie die Hose in Bewegung ausreichend vor der (leichten) Kälte schützte. Im Stehen machten sich die tieferen Temperaturen jedoch bemerkbar. Aus diesem Grund empfehle ich sie als Bekleidung für mildes/warmes Klima.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Ich konnte den Ternua Rotor Pt auch bei leichtem Regen und auf noch verschneiten Hängen testen. In beiden Fällen glitten die Wassertropfen an dem wasserabweisend behandelten Stoff ab und ich blieb trocken.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Ein bemerkenswertes Merkmal ist die Möglichkeit, die Beinabschlüsse mit einem elastischen Band zu verstellen. Wenn man die Hose über den Stiefelbund zieht, wirkt sie wie eine Gamasche, die sich perfekt für kleine Schneefelder eignet, auch wegen des schnell trocknenden Effekts.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Umfangreicher Schutz

Wie gesagt, obwohl die Ternua Rotor Pt auf den ersten Blick zu dünn erscheint, sie er in der Praxis sehr abriebfest. Bei meinen Ausflügen bin ich oft auf technischere Abschnitte mit felsigen Unebenheiten und kniffligen Passagen, Geröll und dichten Kiefern gestoßen. Die Hose hat immer gut durchgehalten, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen zu zeigen.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Der einzige Nachteil ist die fehlende Verstärkung an den Knien und vor allem am Gesäß. In den Mittagspausen, wenn ich auf trockenen, grasbewachsenen Hängen saß, musste ich ein anderes Kleidungsstück unter mich ziehen, um das stachelige Gras nicht zu spüren.

Recycelte Fischernetze: Ternua steht für Nachhaltigkeit

Das Engagement von Ternua für die Nachhaltigkeit dieses und anderer Produkte verdient erwähnt zu werden. Wie bereits gesagt, unterstützt das spanische Unternehmen ein Recycle-Projekt, bei dem ausgediente Fischernetze gesammelt und zu nachhaltigen Kleidungsstücken verarbeitet werden. Außerdem ist der Stoff Bluesign-zertifiziert, was für eine nachhaltige Herstellung und die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen steht. Die wasserabweisende Behandlung ist ebenfalls nachhaltig und frei von toxischen Substanzen.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Passform der Ternua Rotor Pt

Ich bin 1,83 cm groß und 75 kg schwer und habe die Hose wie üblich in Größe L getestet. Da ich eine recht schmale Taille habe, habe ich die Klettverschlüsse genutzt, um die Passform zu optimieren. Indem ich sie so eng wie möglich zog, brauchte ich keinen Gürtel hinzuzufügen.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Empfohlen für Outdoor-Enthusiasten

Ich empfehle die Ternua Rotor Pt jedem, der eine bequeme und vielseitige Hose für alle Outdoor-Aktivitäten sucht. Ich empfehle sie insbesondere für Trekking, Wandern und Spazierengehen sowie für alltägliche Aktivitäten.

Aufgrund ihres geringen Gewichts, ihrer wasserabweisenden Eigenschaften und ihrer Ergonomie ist sie ideal für lange Wanderungen bei mildem bis warmem Wetter.

Und schließlich empfehle ich die Hose all jenen, denen die Umwelt und die nachhaltige Ethik von Outdoor-Materialien am Herzen liegen.

Themen dieses Artikels