Bildcredit:
Alexander Redl/Unsplash
LISTICLE/21.12.2023
10

Beliebte Sportmarken auf Instagram

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Instagram ist für Sportmarken ein mächtiger Marketing-Hebel geworden. Zur Einordnung: Auf der Welt gibt es mehr Nike-Follower als Deutsche. In die Top 10 der beliebtesten Marken auf Instagram haben es aber auch zwei Outdoor-Firmen geschafft.

01

Nike: 306 Millionen Follower

Das Instagram-Konto des US-Sportartikelherstellers hat beeindruckende 279 Millionen Follower. Nike bespielt damit das zweitgrößte Unternehmenskonto nach dem hauseigenen Konto von Instagram und hat den früheren Zweitplatzierten National Geographic überholt. „Nikefootball“ kommt auf weitere 45,9 Millionen Follower, „nikesportswear“ hat 7,9 Millionen Follower. Beeindruckende Zahlen der Brand, die mit Cristiano Ronaldo auch den beliebtesten Sportler auf Instagram (615 Millionen Follower, Tendenz weiter steigend) als Werbegesicht hat. Die beiden haben sich gefunden.



02

Adidas Originals: 34,4 Millionen Follower

Mit dem zweitgrößten Account muss sich Adidas Originals begnügen. Doch in Gänze hat Adidas noch viel mehr auf Lager: Der Instagram-Account „Adidasfootball“ kommt zusätzlich auf 33,8 Mio. Follower. Der ebenfalls firmeneigene Account „Adidas“ noch einmal auf 28,6  Mio. Und „kleine“ Accounts wie „Adidas_de“ packen noch einmal hunderttausende Fans drauf. Solche Zahlen machen deutlich, welche Potenziale in nach Zielgruppen zugeschnittenen Firmenaccounts schlummern.

03

Puma: 13,1 Millionen Follower

Volle Influencer-Power voraus bei Puma Instagram! Mit Rihanna hat das Unternehmen aus Herzogenaurach eine Instagram-Institution (152 Millionen Follower!) als Zugpferd. Hinzu kommen große Namen wie Antoine Griezmann, Marco Reus, Neymar und viele mehr. Manchester City und Borussia Dortmund gehört ebenfalls zur Family und das NBA-Comeback – hier sponsert das Unternehmen vor allem junge Spieler – gibt Rückenwind für den US-Markt.

04

Under Armour: 8,3 Millionen Follower

Under Armour-CEO Kevin Plank ist berüchtigt für seine mitreißenden und größenwahnsinnigen Auftritte. Auch auf Under Armour Instagram begeistert das Unternehmen aus Baltimore, wie die mehr als acht Millionen Follower der 1996 gegründeten Marke beweisen.

05

New Balance: 7,4 Millionen Follower

Auf New Balance Instagram zeigt das britische Unternehmen Lifestyle-Fotos und prominente Partner*innen. Nach einer Neuausrichtung arbeitet der Sportartikelhersteller verstärkt mit Athlet*innen – von Baseball bis Running – als auch reichweitenstarken Influencer*innen zusammen.

06

Gymshark: 6,7 Millionen Follower

Das britische Unternehmen Gymshark wurde 2012 von Teenagern Lewis Morgan und Ben Francis gegründet. Weniger als sieben Jahre später ist der Hersteller und Online-Händler von Fitnessbekleidung und -zubehör zu einer Social-Media-Macht geworden: Gymshark Instagram hat 6,1 Millionen Follower.

07

The North Face: 5,4 Millionen Follower

Drei Outdoor-Marken haben es in die Top 10 geschafft. The North Face Instagram-Kollaborationen wie der Hashtag #SheMovesMountains über abenteuerlustige und mutige Bergsteigerinnen, den The North Face zusammen mit SportScheck verfolgt, kommen bei der Instagram-Community gut an.

08

Patagonia: 5,3 Millionen Follower

Patagonia ist ein US-Unternehmen, das im Jahr 1973 von Yvon Chouinard gegründet wurde und sich auf nachhaltige Outdoor-Kleidung spezialisiert hat. Dank seiner Beiträge, die das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit fördern, hat es Patagonia geschafft, in die Top 10 der Instagram-Plattform zu gelangen.



09

Reebok: 4,4 Millionen Follower

Auf Reebok Instagram setzt das Unternehmen auf bekannte Markengesichter, wie das Topmodel Gigi Hadid, die selbst 77 Millionen Follower hat. Wie alle Top-10-Accounts postet auch die Adidas-Tochter auf Englisch.

10

Salomon: 1,1 Millionen Follower

Salomon SA ist ein renommierter französischer Sportartikelhersteller mit Sitz in Annecy, der sich vor allem auf Wintersport spezialisiert hat. Das Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Produkte und innovative Sportausrüstung, und es hat sich erfolgreich auf dem internationalen Markt etabliert.

Die Online-Veröffentlichung von Sportmarken ist ein Tribut an den Rhythmus der modernen Welt, in der sich alles Leben in sozialen Netzwerken abspielt. Und Instagram ist eine Plattform, die den Online-Händlern von Sportbekleidungsmarken die Möglichkeit bietet, noch populärer zu werden und ihre Werte bei einem Millionenpublikum bekannt zu machen.

Welche Sportmarken sind die beliebtesten auf Instagram?

Die Top 3 sind Nike (303 Mio. Follower), Adidas Originals (34,4 Mio. Follower) und Puma (13,1 Mio. Follower).

Welche Outdoor-Marken haben es in die Top 10 beliebteste Marken auf Instagram geschafft?

The North Face (5,4 Mio. Follower) und Patagonia (5,3 Mio. Follower) haben durch Umweltbewusstsein und Abenteuerkollaborationen hohe Instagram-Followerzahlen erreicht.

Warum ist Instagram für Sportmarken wichtig?

Instagram bietet Sportmarken eine Plattform, um populärer zu werden, ihre Werte zu teilen und Millionen von Menschen zu erreichen, die sich im sozialen Netzwerk aufhalten.