Sportbusiness/11.05.2017

Karen Parkin in den Adidas-Vorstand: Erste Frau in der obersten Ebene

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Adidas hat erstmals eine Frau in seinen Vorstand berufen. Ab dem 12. Mai 2017 ist die 52-jährige Karen Parkin zum Vorstand bestellt. Das gab Adidas im Vorfeld der Jahreshauptversammlung am Mittwoch bekannt. Parkin, die seit November 2014 Personalchefin des Unternehmens ist, übernimmt den neu geschaffenen Vorstandsposten für Human Resources.

Karen Parkin arbeitet seit 1997 für Adidas
Karen Parkin arbeitet seit 1997 für Adidas

Mit der Beförderung von Karen Parkin, die neben der britischen auch eine US-Staatsbürgerschaft besitzt, setzt Adidas eines der selbstgesteckten Vorstandsziele vom September 2015 um. Damals beschloss der Aufsichtsrat, bis spätestens zum 30. Juni 2017 eine Frau in den Vorstand der Adidas AG zu bestellen.


Igor Landau, Aufsichtsratsvorsitzender der Adidas AG, teilte mit: „Karen hat unseren Personalbereich seit 2014 erfolgreich geführt und unsere ‚People‘ Strategie entwickelt. Mit ihrer internationalen Erfahrung, ihrem Verständnis unseres Geschäfts und ihren Führungsqualitäten wird Karen die Stellung von Adidas als einem der attraktivsten Arbeitgeber der Welt weiter stärken. Deshalb freuen wir uns sehr, die Funktion von Karen in den Vorstand aufzunehmen.“

Die oberste Adidas-Führungsebene besteht somit neben Karen Parkin aus dem Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted, Roland Auschel (Global Sales), Glenn Bennett (Global Operations), Eric Liedtke (Global Brands), Robin J. Stalker (Finanzen) und Harm Ohlmeyer (Finanzen).

Steyaert ersetzt scheidenden Bennett

Spätestens ab 1. Oktober 2017 soll zudem Gil Steyaert als Vorstandsmitglied für Global Operations Glenn Bennett ablösen. Der Franzose ist seit 1999 im Unternehmen und war zuletzt seit 2013 Senior Executive Vice President und Managing Director Western Europe.

Glenn Bennett hatte zuletzt angekündigt, seine Vorstandstätigkeit nicht über März 2018 hinaus ausführen zu wollen.

Im Video: Frauen im Sportbusiness




ISPO.com Logo Autor: ISPO.com