Autor:
Anita Fuchs

Parks für Freestyle-Snowboarder und Freeskier von Whistler bis Japan

Das sind die 5 besten Snowparks der Welt

Breckenridge gilt unter vielen Snowboardern und Freeskiern als bester Snowpark der Welt. Doch auch in anderen Parks locken einfallsreiche Set-ups. ISPO.com zeigt fünf Snowparks, die ihr gesehen haben müsst, ihre Besonderheiten, Liftpass-Preise und Öffnungszeiten.

Breckenridge in Colorado gilt als der beste Snowpark der Welt.
Breckenridge in Colorado gilt als der beste Snowpark der Welt.

Das Freestyle- und Freeride-Mekka: Whistler

Der Snowpark in Whistler/Blackcomb in Kanada ist so riesig, dass er vom All aus zu sehen ist. Aufgeteilt in fünf verschiedene Parks erstreckt sich das Gelände auf 40 Hektar. Der Park wird zweimal täglich geshaped, sodass alle 150 Obstacles (davon 90 Rails) und die Pipe immer perfekt in Schuss sind. Die Parks bieten für jede Könnerstufe eine große Auswahl und mit Roller, Hips, Boxen, Rails, Kicker, Wallrides und banked Turns gibt es hier nichts, was es nicht gibt. Der perfekte Spielplatz für jeden Freestyler!

Die Superlative: Breckenridge in Colorado

Breckenridge gilt für viele als der beste Park der Welt. In den vier riesigen Terrain Parks trainieren alle bekannten Snowboarder und Freeskier. Die besten Freestyler der Welt üben ihre Tricks für die Contests in den perfekt geshapten Parks. Doch auch Anfänger finden in den Snowparks in „Breck“ beste Bedingungen, denn sie können klein anfangen und langsam schwierigere Obstacles testen. Hier gibt es jede Kickergröße und Boxen in jeder Schwierigkeit. Die Runs sind ebenfalls perfekt aufeinander abgestimmt.

Chinas größtes Skigebiet: Yabuli Ski Resort

China rüstet sich für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking und eröffnet immer mehr Skigebiete, zu denen auch einige Indoor-Hallen zählen. So etwa das Wanda Indoor Ski and Winter Sports Resort in Harbin, das Platz für 3000 Skifahrer und Snowboarder bietet. Das größte Outdoor-Skigebiet in China befindet sich aber in der nördlichsten Provinz Heilongjiang auf dem Yabuli Sun Mountain.

Der Funpark dort besteht aus einer Slopestyle Area sowie einer Superpipe und war 2016 der Austragungsort der Snowboard-WM. Sämtliche chinesische Wintersport-Nationalteams trainieren dort. Die nördliche Lage von Yabuli sorgt für Schneesicherheit von Anfang November bis Ende April, auch wenn insgesamt nur wenig Schnee in der Region fällt.

Der Klassiker in Avoriaz

Als einer der ersten Snowparks in Europa zählt Avoriaz auch heute noch zu den Top-Freestyle-Adressen. Mit verschiedenen Parks unterteilt nach Schwierigkeit (XS, S, M, L) und dem Burton Stash Park, bei dem Features aus Holz in das natürliche Terrain integriert wurden, ist viel Abwechslung geboten.

Der Lil’Stash sowie der Burton Kids Parkaway ermöglichen einen spielerischen Einstieg ins Park-Fahren für die Kleinen, während sich erfahrene Rider an die unzähligen Rails, Boxen und Kicker wagen können. Außerdem stehen in Avoriaz zwei der letzten Halfpipes in Frankreich: die Superpipe mit 120 Meter Länge sowie eine kleinere Pipe für Intermediate Rider.

Spaß pur in Rusutsu

Für Japans Snowpark-Szene war die Schließung der Hakuba Happo Banks 2020 eine traurige Nachricht. Wegen des zu warmen Klimas schloss der Park in Hakuba seine Pforten für immer.

Doch mit dem Rusutsu Resort auf Hokkaido gibt es eine lohnenswerte Alternative. Denn hier wartet im Side Country Parks im Powder Ramps, Boxes und Bumps inmitten der natürlichen Wälder Hokkaidos. Dazu gibt es mit dem Freedom Park Big Kicker für Fortgeschrittene, aber auch einfachere Elemente mit Jumps und Rails in der richtigen Größe für 

Artikel teilen
Autor:
Anita Fuchs