Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die innovativsten Wintersport-Ideen unterziehen sich kurz vor der ISPO Munich einem Praxistest. Mit dabei: die ISPO Brandnew Gewinner und Finalisten mit neuen Produkten, die Spaß und Sicherheit im Schnee garantieren.

ISPO Brandnew Overall Winner Original + bietet dafür maßangefertigte Skier, die sich individuell an Fahrstil und Gelände des Kunden anpassen lassen.

Siegfried Rumpfhuber Geschäftsführer, Original +: "Um es bezahlbar zu machen, gehen wir eigentlich den Weg, dass wir versucht haben, diesen Anpassungsprozess möglichst zu automatisieren. Das heißt, wir haben einen Algorithmus entwickelt, wo wir einen sehr detaillierten Fragebogen, den uns der Kunde beantwortet, übersetzen können in: "Wie schaut für dich der perfekte Ski aus?"

Auf Perfektion und Individualität setzt auch das Schweizer Start-up BBoard. In ihren Snowboards verarbeiten sie nur natürliche Rohstoffe und bieten unterschiedliche Shapes und Designs an.

Klappe, die nächste! Ein zweiteiliger Ski, der dank seiner Verbindungsplatte leicht zu handeln ist. Die Idee: ein guter Ski für Tourengeher und Kletterer, der sich dabei auf kleinem Raum verstauen lässt.

 

Speziell abseits der Piste kann es schnell zu gefährlichen Situationen wie Lawinenabgängen kommen. Bluebird Mountain hat deshalb eine sehr leichte, kompakte Drohne entwickelt, die in jeden Rucksack passt. Sie unterstützt bei der Suche nach Verschütteten mittels LVS-Signal.

Constantin Kollar Brand Manager, Bluebird Mountain: "Wenn ich jetzt gar kein Signal finde, was jetzt natürlich der worst case wäre, dann hole ich die Drohne aus dem Rucksack und hebt dann nach ein paar Sekunden ab und fliegt das Muster nach. Und landet dann, sobald sie einen Kontakt in 5 Metern Umkreis von der verschütteten Person findet."



Die Piste wird in Zukunft vom Sno-Go erobert, einem Bike auf Skiern. Durch mehr Flexibilität können auch Unerfahrene das ultimative Schneeerlebnis  genießen.

Stefan Ehgartner Manager, Sno-Go: "Man ist eben nicht fixiert, man kann runter. Und dadurch auch, dass man lenken kann, auch da haben Skilehrer bestätigt, man kann sehr schnell aus der Falllinie heraus in die Kurve fahren. Damit nimmt man dieses Angstmomentum. Es ist wirklich unglaublich intuitiv, man muss es einfach mal selber erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes."

Diese und auch weitere Ideen der ISPO Brandnew Gewinner und Finalisten zeigt die ISPO Munich 2019.

 

Themen dieses Artikels