ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

Optimally Equipped for off-Road Use

Trekking Shoes: What You Need to Watch Out For

Trekking shoes, also known as hiking boots, are ideal for hiking in low mountain ranges. They protect against aching feet while hiking and provide a secure grip on the terrain. The special features of trekking shoes include the firm and stiff sole and the stable lateral support.

Trekking shoes are perfect for tours through low mountain ranges

What Are Trekking Shoes?

Comfort, safety and protection are the main functions of shoes for trekking. The classification of hiking shoes in general is roughly in the following categories:

  • Lightweight multifunctional shoes for easy hikes and everyday use.
  • Light hiking boots with better lateral support, stronger sole and weather protection
  • Hiking boots for excursions in the foothills of the Alps with better lateral support and a firmer sole
  • Solid trekking shoes for tours in the wilderness with heavy luggage

When it comes to choosing the right type of shoe for the planned terrain and weather, the following rule of thumb applies: the trekking shoe should be as sturdy as necessary and as light as possible. If you are not sure or even tend to twist your ankle, a sturdier hiking shoe is recommended.

The solution for demanding outdoor hikes on unpaved trails are trekking shoes. These are cut very high compared to the alternative hiking boots and offer your feet the best lateral support in rough terrain with their very stable shaft. You grant the ideal compromise between a light hiking boot and a heavy mountain boot.

The only moderately cushioned sole ensures a high level of surefootedness in the terrain thanks to the firm and torsionally stiff material. The shoes are adapted to the high weight of the hiker with his backpack. A waterproof membrane keeps feet dry even in wet conditions and rain. The tread ensures surefootedness in the mountains. They offer optimal grip and maximum protection in pathless terrain.

The Different Materials and Cuts for Trekking Shoes

Leather and breathable synthetic materials are the most common upper materials for trekking shoes. Leather scores high in warm and dry weather with high wearing comfort, at the same time the material is usually more stable and resilient than synthetics. Synthetic material is more suitable for damp and cold weather. It is just as water repellent as a well-waxed leather boot, but much more breathable and dries much faster. Leather boots should also have a functional membrane, then they will also dry quickly, which is important for example on pure tent tours. For the cold season, manufacturers also offer lined shoes.

Manufacturers produce both unisex models and specially tailored specimens for men and women. As a rule, men and women have slightly different foot shapes, and the men's and women's models usually fit the feet better and provide more reliable support. Men's heels are often wider and the difference in width between the heel and toe area is smaller than women's. The upper of trekking shoes for men is therefore comparatively lower and narrower.

Tips for the Correct Fit of Trekking Shoes

For support on long hikes, the trekking shoe must fit perfectly. The heel fit, ankle support and lacing are all important. Here are some important points on how you can easily find the right trail running shoes:

  • When trying them on, make sure that the heel is absolutely secure. Blisters or chafing points can occur if the heel can move minimally in the shoe.
  • For a secure stand in the shoe, the midfoot must be well fixed. Lacing the shoe again about 15 minutes after putting it on will allow the trekking shoe to adapt to the foot even better.
  • The toes need a finger's width of space at the front, and they must not touch at the top. Otherwise pressure points will occur, especially downhill.
  • For high wearing comfort, the shoe must roll round, ideally the front rolling point is directly under the ball of the foot.
  • The upper should enclose the ankle tightly and lace up tightly to ensure good ankle support.
Der Schuh-Hersteller Hanwag richtet sich neu aus.
The right trekking shoes offer protection and safety on demanding hikes

Making the Right Choice

The rougher the terrain, the sturdier the shoes you need for proper foot protection and a secure grip. Be sure to look for a perfect fit, high-quality materials with long durability and a firm sole.

For optimal comfort, look for models with Gore-Tex Surround technology to keep your feet dry and cool. It's best to try the shoes on in the afternoon, because your foot swells during the day. After 15 minutes, lace up the trekking shoe again so that it fits your foot perfectly. Do your feet tend to have pressure points? Then wear thicker socks, and special insoles will also improve the fit in the shoe.

Try out your new model for an hour in the store or at home. If it feels comfortable over the entire time, you have found your perfect trekking shoe. Break them in over short distances during the first few weeks before you set off on your first real hiking tour. After each tour, remove dirt with a stiff brush and clear, cold water. Dirt dries out the material and leather can become brittle. Spray the upper material with waterproofing spray, dry leather is best treated with leather wax.

Share article
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com






Comments

ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

Optimal ausgerüstet fürs Gelände

Trekkingschuhe: Darauf musst du achten

Trekkingschuhe, auch als Wanderschuh bezeichnet, eignen sich ideal für Wanderungen in Mittelgebirgen. Sie schützen beim Wandern vor schmerzenden Füßen und geben sicheren Halt im Gelände. Zu den Besonderheiten der Trekkingschuhe gehören die feste und steife Sohle und der stabile Seitenhalt.

Trekkingschuhe eignen sich perfekt für Touren durch Mittelgebirgen

Was sind Trekkingschuhe?

Komfort, Sicherheit und Schutz sind die Hauptaufgaben von Schuhen für Trekking. Die Einteilung von Wanderschuhen im Allgemeinen erfolgt grob in folgende Kategorien:

  • Leichte Multifunktionsschuhe für einfache Wanderungen und den Alltag
  • Leichtwanderstiefel mit besserem Seitenhalt, stärkerer Sohle und Witterungsschutz
  • Wanderschuhe für Ausflüge in die Voralpen mit besserem Seitenhalt und festerer Sohle
  • Solide Trekkingschuhe für Touren in die Wildnis mit schwerem Gepäck

Bei der Frage nach dem richtigen Schuhtyp für das geplante Terrain und Wetter gilt folgende Faustregel: Der Trekkingschuh sollte so stabil wie nötig und dabei so leicht wie möglich sein. Wenn du dir nicht sicher bist oder gar zum Umknicken neigst, empfiehlt sich ein  ein festeren Wanderschuh.

Die Lösung für anspruchsvolle Outdoor-Wanderungen auf unbefestigten Wegen sind Trekkingschuhe. Diese sind im Vergleich zu den alternativen Wanderschuhen sehr hoch geschnitten und bieten den Füßen mit ihrem sehr stabilen Schaft den besten Seitenhalt in unwegsamem Gelände. Du gewährst den idealen Kompromiss zwischen leichtem Wanderschuh und schwerem Bergschuh.

Die nur mäßig gedämpfte Sohle gewährt dank des festen und verwindungssteifen Materials eine hohe Trittsicherheit im Gelände. Die Schuhe sind an das hohe Gewicht des Wanderers mit seinem Rucksack angepasst. Eine wasserdichte Membran hält die Füße auch bei nassem Untergrund und Regen trocken. Das Profil sorgt für Trittsicherheit im Gebirge. Sie bieten im weglosen Gelände den optimalen Halt und maximalen Schutz.

Die verschiedenen Materialien und Schnitte für Trekkingschuhe

Bei Trekkingschuhen sind Leder und atmungsaktive Synthetikmaterialien die häufigsten Obermaterialien. Leder punktet bei warmer und trockener Witterung mit hohem Tragekomfort, zugleich ist das Material meist stabiler und belastbarer als Synthetik. Das Synthetikmaterial eignet sich besser bei feuchtem und kaltem Wetter. Es ist genauso wasserabweisend wie ein gut eingewachster Lederschuh, jedoch wesentlich atmungsaktiver und trocknet viel schneller. Die Lederstiefel sollten ebenfalls über eine Funktionsmembran verfügen, dann trocknen sie auch schnell, was zum Beispiel bei reinen Zelttouren wichtig ist. Für die kalte Jahreszeit bieten die Hersteller auch gefütterte Schuhe an.

Die Hersteller produzieren sowohl Unisex-Modelle als auch speziell zugeschnittene Exemplare für Damen und Herren. In der Regel haben Männer und Frauen leicht unterschiedliche Fußformen, die Herren- und Damenmodelle passen sich meist besser den Füßen an und geben zuverlässigeren Halt. Häufig sind die Fersen der Männer breiter und der Breitenunterschied zwischen Fersen und Zehenbereich geringer als bei Frauen. Der Schaft der Trekkingschuhe für Herren ist daher vergleichsweise niedriger und schmaler.

Tipps zur richtigen Passform von Trakkingschuhen

Für die Unterstützung bei langen Wanderungen muss der Trekkingschuh optimal sitzen. Auf den Fersensitz, Knöchelhalt und die Schnürung kommt es an. Hier sind einige Punkte, wie du ganz einfach die richtigen Trailrunning-Schuhe finden kannst:

  • Achte bei der Anprobe auf einen absolut sicheren Fersensitz. Blasen oder Scheuerstellen drohen, wenn sich die Ferse minimal im Schuh bewegen kann.
  • Für einen sicheren Stand im Schuh muss der Mittelfuß gut fixiert sein. Schnüren den Schuh rund 15 Minuten nach dem Einstieg nochmals, dann passt sich der Trekkingschuh dem Fuß noch besser an.
  • Die Zehen benötigen nach vorne einen Fingerbreit Platz, auch dürfen sie oben nicht anstoßen. Vor allem bergab entstehen sonst Druckstellen.
  • Für hohen Tragekomfort muss der Schuh rund abrollen, idealerweise liegt der vordere Abrollpunkt direkt unter dem Ballen.
  • Der Schaft soll den Knöchel eng umschließen und sich fest zuschnüren lassen, so ist ein guter Knöchelhalt sichergestellt.
Der Schuh-Hersteller Hanwag richtet sich neu aus.
Die richtigen Trekkingschuhe bieten Schutz und Sicherheit bei anspruchsvollen Wanderungen

Die richtige Auswahl treffen

Je unwegsamer das Gelände ist, desto festere Schuhe braucht man für einen angemessenen Schutz der Füße und einen sicheren Halt. Achte dabei unbedingt auf eine perfekte Passform, hochwertige Materialien mit langer Haltbarkeit und eine feste Sohle.

Für den optimalen Tragekomfort sind Modelle mit der Gore-Tex Surround-Technologie interessant, damit bleiben deine Füße trocken und kühl. Probiere die Schuhe am besten nachmittags an, denn dein Fuß schwillt im Tagesverlauf an. Schnüre den Trekkingschuh nach 15 Minuten nochmals nach, dann passt er sich deinem Fuß ideal an. Neigen deine Füße zu Druckstellen? Dann tragen dickere Socken, zudem verbessern spezielle Einlegesohlen den Sitz im Schuh zusätzlich.

Probiere dein neues Modell eine Stunde im Laden oder zu Hause aus. Trägt es sich über die gesamte Zeit angenehm, hast du deinen perfekten Trekkingschuh gefunden. Laufe diesen in den ersten Wochen auf kurzen Strecken ein, bevor du zur ersten richtigen Wandertour startest. Entferne nach jeder Tour den Schmutz mit einer festen Bürste und klarem, kaltem Wasser, Schmutz trocknet das Material aus, Leder kann brüchig werden. Sprühe  das Obermaterial mit Imprägnierspray ein, trockenes Leder behandelst du am besten mit Lederwachs.

Artikel teilen
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com


ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com






Kommentare