ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

OutDoor by ISPO Aussteller im Porträt

Camping Klassiker und Vanlife Essentials: Was Dometic im Gepäck hat

Dometic hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vanlife und mobiles Leben einfacher und komfortabler zu machen. Im Gespräch mit ISPO.com verrät Rasmus Järvinen, Global Head of Business Development bei Dometic, warum Dometic an der OutDoor by ISPO teilnimmt, was Besucher aus der Outdoor-Branche erwartet und worauf er sich besonders freut. Jetzt das Interview lesen!

Drei Personen campen und nutzen die Outdoor Lösungen von Vanlife
Wer das Wort "Vanlife" hört, denkt sofort an Dometic.

Dometic hat es sich zur Aufgabe gemacht, das mobile Leben - oder kurz #Vanlife - einfacher und komfortabler zu machen. Dafür bringt die Marke bewährte Klassiker, aber auch spannende Neuheiten mit auf die OutDoor by ISPO. Was es sonst noch bei den Skandinaviern zu entdecken gibt und wohin die Reise geht, verrät uns Global Head of Business Development Rasmus Järvinen im Interview. 

ISPO.de: Warum nimmt Dometic an der OutDoor by ISPO teil und warum ist das für Sie wichtig?

Rasmus Järvinen: Da Dometic auf eine lange Tradition in der Camping- und Wohnmobilbranche zurückblicken kann, verfügen wir über ein umfassendes Wissen darüber, wie wir die wesentlichen Bedürfnisse des Outdoor-Marktes erfüllen können. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Komfort. Wir haben die klare Agenda, unser Sortiment zu erweitern und uns dabei auf ein müheloses und komfortables Leben im Freien zu konzentrieren. Wir möchten unsere Vision mit anderen teilen und mehr Menschen dazu bringen, die Natur zu genießen. Selbst wenn sie nicht auf Berge klettern oder Campingfood essen wollen. Durch die Teilnahme an der OutDoor by ISPO können wir unsere Botschaft verbreiten und unsere Lösungen mit der Branche teilen, denn wir haben auch die eine oder andere Neuigkeit im Gepäck.

Wie wird die Beteiligung von Dometic aussehen, was werdet ihr vor Ort beitragen und warum sollte das niemand verpassen?

Järvinen: Wir planen, ein Dometic Base Camp, also ein komplettes Basislager (definiert durch neue Standards) einzurichten, in dem wir die Produktlösungen präsentieren können, die Outdoor-Abenteuer mit Komfort aufzeigen. Auch Wagen werden in das Konzept einbezogen und an verschiedenen Orten auf der Messe ausgestellt. Darüber hinaus werden wir Produktpräsentationen, eine PR-Veranstaltung und ein Mingle organisieren.

Wir laden also alle Besucher herzlich dazu ein, den 13.06. bei der OutDoor Party sponsored by Dometic in der Socializing und Catering Area ab 18 Uhr ausklingen zu lassen. Außerdem wird es einen Workshop auf dem Outdoor by ISPO Global Summit geben, in dem wir aufzeigen, wie man der Branche neue Kunden zuführen kann. Darauf freuen wir uns schon. 

Das Logo von Dometic

Was sind die aktuellen Herausforderungen in der Outdoor-Branche? Wie hat sich Ihr eigenes Unternehmen dadurch verändert? Was ist Ihr Auftrag und welche Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?

Järvinen: Eine der Herausforderungen, die wir sehen, ist, dass die Branche dazu neigt, sehr technisch zu sein und sich auf Hardcore-Nutzer zu konzentrieren. Die große Mehrheit der potenziellen Verbraucher ist jedoch nicht an technischen Details interessiert, sondern eher daran, wie der Aufenthalt im Freien spontan und mühelos sein sollte. Wir haben unseren Produkt- und Lösungsfahrplan und unsere Mission überarbeitet, um dieser neuen Denkweise gerecht zu werden. Unser derzeitiger Schwerpunkt ist es, der Branche eine andere Art von Basislager zu präsentieren, bei dem das Fahrzeug unter der Woche eine Transportlösung und am Wochenende ein Freizeitfahrzeug ist.

Ausrüstungen von Dometic im Einsatz
Die neu Art zu reisen und zu entdecken.

Wen möchten Sie auf der OutDoor by ISPO sehen, wen hoffen Sie, dass er auch teilnimmt?

Järvinen: Es ist immer spannend, innovative Lösungen und Produkte sowohl von etablierten Akteuren als auch von Start-ups zu sehen. Wir freuen uns darauf, Marken mit angrenzenden Lösungen zu sehen, die die Branche voranbringen und es noch mehr Verbrauchern ermöglichen, die Natur auf neue und aufregende Weise zu genießen.

Artikel teilen
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com
Themen dieses Artikels