Sportbusiness/06.03.2020

Thomas Wanke neuer CEO von Karstadt Sports und SportScheck

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die Übernahme durch Signa Retail hat für SportScheck Folgen: Thomas Wanke wird neuer CEO. Der bisherige CEO Markus Rech verlässt das Unternehmen. Wanke leitete bereits seit Ende 2017 Karstadt Sports.

Sport Scheck presents improved figures for the 2017/18 financial year.
SportScheck im Umbruch

„Sport ist ein Wachstumsfeld, das wir künftig mit der gemeinsamen Kraft von Karstadt Sports und SportScheck stationär, online und omnichannel aus einer gestärkten Marktposition heraus bearbeiten“, sagt Stephan Fanderl, CEO von Galeria Karstadt Kaufhof und Geschäftsführer von Signa Retail.

Erst Anfang März hatte Signa Retail die Übernahme von Sport Scheck von der Otto Group verkündet. Karstadt Sports gehört seit 2013 zur Signa Retail, die wiederum Teil der österreichischen Signa Holding ist. Fanderl sieht die Kraft in der Größe des Zusammenschlusses, mit dem „der größte Omnichannel-Sport-Vollsortimenter im deutschen Markt“, entsteht. 

Fanderl hat großes Vertrauen in Wanke, dieser „kennt nicht nur das Sportgeschäft aus seiner Zeit als CEO von Karstadt Sports sehr gut, sondern hat darüber hinaus die erfolgreiche Sanierung von Karstadt mitverantwortet und zuletzt in seinem Verantwortungsbereich wesentlichen Anteil am Merger von Kaufhof und Karstadt gehabt. Gemeinsam mit den beiden Teams wird er eine neue, starke Positionierung der beiden Unternehmen als führender Sportartikel-Vollsortimenter vornehmen.“

Markus Rech hat das Unternehmen Ende April in gegenseitigem Einvernehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

In den vergangenen vier Jahren haben wir gemeinsam einen sehr herausfordernden, anspruchsvollen, aber auch lohnenden Weg der Umstrukturierung und Transformation zurückgelegt. Wir sind gemeinsam einen Team-Marathon gelaufen. Nun erfüllt es mich mit großem Stolz, meine persönliche Marathon-Ziellinie überquert zu haben", sagte Rech. Für das nächste Kapitel in der Entwicklung von SportScheck wünsche ich der Signa Holding, meinem Nachfolger Thomas Wanke und den Teams alles Gute."

Auf der Position des Chief Digital Officer übernimmt zudem Christine Wurm von Jan Kegelberg. Das Führungsteam neben Wanke:

  • Lars Schöneweiß - Chief Finance Officer (wie bisher),
  • Christine Wurm - Chief Digital Officer (bislang Bereichsleiterin eCommerce),
  • Anna Rusche - Einkaufsleiterin (wie bisher),
  • Dr. Robert Polland - Chief Restructuring Officer
  • Stefan Weiß, Chief Sales Officer bei Karstadt Sports und zusätzlich Bereichsleiter Handel stationär bei Sport Scheck.