Sportbusiness/13.09.2018

Alexander v. Preen wird neuer Intersport-CEO

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Nach dem überraschenden Rücktritt von CEO Kim Roether im Juni hat Intersport Deutschland einen Nachfolger gefunden. Neuer Vorstandsvorsitzender wird ab 1. November Alexander v. Preen (53). Zudem wird der Vorstand neu strukturiert.

Dr. Alexander v. Preen ist ab 1. November neuer Intersport-CEO.
Alexander v. Preen wird neuer Intersport-CEO

Nach dem überraschenden Rücktritt von CEO Kim Roether im Juni hat der Aufsichtsrat des Händlerverbundes Intersport Deutschland Alexander v. Preen zum 1. November 2018 als Vorstandsvorsitzenden berufen. Zudem wird ebenfalls ab 1. November der neue Vorstandsbereich „Kooperationspartner“ eingeführt, den Frank Geisler (53) leiten wird.

„Mit der Berufung von Alexander v. Preen als CEO haben wir im Aufsichtsrat einstimmig die Entscheidung getroffen, die laufende Transformation mit ihm als Kopf des Vorstandsgremiums und Treiber der Veränderung unserer Intersport konsequent fortzusetzen“, so Knud Hansen, Aufsichtsratsvorsitzender der Intersport Deutschland eG. „Als intimer Kenner genossenschaftlicher Strukturen wird Alexander v. Preen auch ein wesentliches Bindeglied zu unseren Mitgliedern und Händlern im Fünf-Länder-Verbund sein und das Vertrauen in der Zusammenarbeit zwischen Zentrale und Händlerorganisation stärken. Zudem kann er aufgrund seiner breiten Handelserfahrung den Austausch mit unseren Industriepartnern intensivieren und strategisch ausbauen.“

Der neue Intersport-Vorstand: Mathias Boenke, Alexander v. Preen, Frank Geisler, Hannes Rumer (v.l.n.r.)
Der neue Intersport-Vorstand: Mathias Boenke, Alexander v. Preen, Frank Geisler, Hannes Rumer (v.l.n.r.)
Bildcredit:
Intersport

Frank Geisler übernimmt Bereich Kooperationspartner

Alexander v. Preen ist seit über 20 Jahren für die Managementberatung Kienbaum Consultants International tätig – zuletzt als Geschäftsführer und Partner. Dabei betreute er Unternehmen im Handelsumfeld zu ausgewählten Themen der Corporate Governance, strategischen sowie operativen Unternehmensführung und Change.

Komplettiert wird der neue Vorstand ab 1. November von Frank Geisler (53), der als Verantwortlicher für den neuen Bereich „Kooperationspartner“ verantwortlich sein wird.

Geisler war unter anderem bei Karstadt, Puma und Kaufhof mit Leitungsaufgaben betraut. Seit 2011 war er Geschäftsführer der Dosenbach-Ochsner AG, dem Schweizer Marktführer im Schuh- und Sporthandel, mit der Zuständigkeit für den Bereich Sport.

Interims-Vorstand Schedl wieder im Aufsichtsrat

Der im Juni zum Bereichsvorstand berufene Mathias Boenke (52) mit Zuständigkeit für den Bereich „Intersport“ wird ab 1. Oktober 2018 auch zum Vorstand der Intersport Deutschland eG bestellt. Er bleibt darüber hinaus weiterhin Geschäftsführer von Intersport Austria.

Harald L. Schedl wird dafür wie geplant als Interims-Mitglied aus dem Vorstand ausscheiden und seine Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats der Intersport Deutschland eG wiederaufnehmen.

Ex-Intersport CEO Kim Roether war im Sommer nach rund vierjähriger Amtszeit überraschend zurückgetreten.