10.04.2018

Das Interesse der Sponsoren an Triathlon steigt

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Triathlon ist eine der sechs wichtigsten Sportarten aus Sponsorensicht. Nach den etablierten Mannschaftssportarten und Laufen folgt schon der Dreiklang aus Schwimmen, Radfahren und Laufen – und die Sportart wächst weiter.

Die Sportart Triathlon erfreut sich steigender Beliebtheit.
Die Sportart Triathlon erfreut sich steigender Beliebtheit.

Auch im Jahr 2018 gewinnt die Sportart Triathlon aus Sponsorensicht an Bedeutung, wie die aktuelle Sponsor-Trend-Analyse, des Marktforschungsunternehmens Nielsen Sports zeigt. Denn 264 Entscheidungsträger von Sponsoring anbietenden sowie Sponsoring nachfragenden Unternehmen hat Nielsen befragt. Und die wählten Triathlon unter die Top sechs der „wichtigsten Sportarten aus Sponsorensicht“.

 

Vor dem Triathlon platzierten sich nur die Mannschaftssportarten Fußball, Basketball, Handball und Eishockey sowie der Laufsport. Nach den Angaben der Entscheider dürfte der Dreiklang aus Schwimmen, Radfahren und Laufen auch in diesem Jahr noch weiter an Bedeutung gewinnen. Denn in der Kategorie Ausblick liegt der Triathlon im Ranking von Nielsen Sports auf Platz vier und damit zwei Plätze besser als im vergangenen Jahr.

Mittlerweile hat die DTU fast 60.000 Mitglieder

„Die Ergebnisse des Sponsoring-Trends belegen inzwischen nachhaltig, dass der Triathlon stetig an Attraktivität für Sponsoren hinzugewinnt und die Prognosen der Vorjahre eingetreten sind“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union (DTU). „Die Gründe sind in dem ungebrochenen Zuspruch durch die Sportler und in den attraktiven Wettkämpfen unserer Veranstalter, die für Sponsoren eine hervorragende Plattform bieten, zu finden.“

Nicht nur bei den Sponsoren wächst das Interesse am Triathlon – auch unter den Sportlern selbst. Immer mehr Menschen gehen dem Sport nach. Im vergangenen Jahr verkündete die DTU erneut steigende Mitgliedszahlen, mittlerweile nähern sie sich der 60.000er-Marke an. Triathlon ist somit eine der am stärksten wachsenden olympischen Sommersportarten.