Nachhaltigkeit/16.11.2020

Vaude gründet Academy für nachhaltiges Wirtschaften

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die Outdoor-Marke Vaude steht für kompromisslose Nachhaltigkeit. Mit der „Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften“ sollen nun auch andere Unternehmen, Organisationen, Schulen und Hochschulen von Vaudes Erfahrungsschatz profitieren.

Antje von Dewitz bei der ISPO Munich 2018
Vaude-Chefin Antje von Dewitz

Angesichts der steigenden Relevanz von Nachhaltigkeit hat das Familienunternehmen eine Akademie zum Wissenstransfer gegründet. „Wir möchten Unternehmen dazu inspirieren Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen und unterstützten dabei mit unserer Expertise und Erfahrung“, erklärt Lisa Fiedler, Leiterin der Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften.

„Unsere nachhaltige Ausrichtung macht uns nicht nur innovativ und zukunftsfähig, sondern - wie wir in den letzten Monaten erleben durften - auch krisenfest. In der Wirtschaft verankert sich zunehmend die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit heute eine moderne und essenzielle Business-Kompetenz ist. Wir bekommen sehr viele Anfragen von Unternehmen, die uns als Best Practice Beispiel sehen und einen Einblick in unsere Art des Wirtschaftens gewinnen möchten“, sagte Antje von Dewitz, Vaude Geschäftsführerin. „Ich freue mich, dass wir mit der neu gegründeten Academy von nun an andere Unternehmen noch viel stärker auf ihrem nachhaltigen Weg begleiten können.“

Vorträge, Workshops und individuelle Beratung

Mit Vorträgen, Workshops sowie individuellen Beratungen richtet sich die Akademie an Unternehmen, berufliche Netzwerke und Organisationen. Es reicht von konkreten, individuellen Maßnahmen über die Gestaltung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie bis hin zur Einführung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen.

Vaude hat die Nachhaltigkeitsakademie als ein Social Business gegründet. Gewinne werden direkt in das Geschäftsfeld reinvestiert und dafür genutzt, das Bildungsangebot für Schulen und Hochschulen weiterzuentwickeln. Der Aufbau der Vaude Academy wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) seit Mai 2020 für zwei Jahre mit Fördermitteln unterstützt.

Neben dem Wissenstransfer für Unternehmen gibt es auch Angebote für Schulen, Hochschulen sowie gemeinnützige Vereine und Initiativen, die sich für Themen rund um eine faire und menschenwürdige Textilindustrie, umweltfreundliche Materialien und Kreislaufwirtschaft oder eine Betriebsführung bei Vaude interessieren.