ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

ISPO.com verlinkt die Sportwelt

Sport trotz Coronakrise: Die besten Links zu Bewegung für Kids

Die Coronakrise schreibt schlimme Schlagzeilen. Gleichzeitig gibt es aus der Outdoor- und Sportwelt viele ermutigende Aktionen und Ideen für Gesundheit und Bewegung in der Gesellschaft. Gerade bei Kindern kommt Bewegung ohne Sportunterricht und -vereine in diesen Tagen häufig zu kurz. ISPO.com sammelt die besten Online-Ideen, mit denen sich Kinder richtig austoben können.

Gemeinsam mit dem Bike auf Tour – so macht Kindern eine Radtour Spaß.
Ohne Schule, Vereine und Treffen mit Freunden droht Kindern Bewegungsmangel.

Trainingsvideos für Grundschulkinder

Andreas Pixner ist ausgebildeter Skilehrer und war zudem jahrelang als Lehrer an der Jugendakademie des FC Bayern München tätig. Nun hat Pixner eine Serie von Trainingsvideos für Kinder in verschiedenen Altersklassen zusammengestellt. Beispiel gefällig? Hier gibt es sein Trainingsprogramm für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren:

Jörg Rosskopf zeigt: Tischtennis geht auch ohne Platte

Jörg Rosskopf war Tischtennis-Weltmeister und ist derzeit Nationaltrainer. In der Video-Serier #tischtenniszuhause zeigt Rosskopf, wie man auch in den eigenen vier Wänden den Tischtennisschläger schwingen kann, selbst wenn man keine Tischtennisplatte daheim stehen hat.

Training mit der Weitsprung-Weltmeisterin

2019 ist Malaika Mihambo Weitsprung-Weltmeisterin geworden. Nun hat die Heidelbergerin für die Herzsprung-Reihe ein Trainingsvideo für Kids aufgezeichnet.

Handball-Bundesligist gibt Sportstunde zum Mitmachen

Der SC DHfK Leipzig hat in Zusammenarbeit mit Allianz die YouTube-Reihe Sport frei! - Die DHfK-Sportstunde zum Mitmachen“ ins Leben gerufen. Dort wird Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern zwischendurch auch immer wieder zum Mitsporteln animiert:

Zum Ausgleich: Gemeinsam gegen die Langeweile malen

Performance-Socken-Hersteller Stance will mit der Aktion #StanceTogether ein Mittel gegen die Langeweile bieten. Mit Hilfe einer Community aus kreativen Köpfen und Profisportlern liefert der Socken- und Unterwäschespezialist Ideen, wie die Zeit zuhause gefüllt werden kann. Der erste Beitrag der Serie nennt sich "We Scribble Togehter" und beinhaltet Malvorlagen für kleine (und große) Künstler. Wird das Bild mit dem Hashtag #StanceTogether auf Instagram hochgeladen, nimmt es automatisch an einer Verlosung teil. 

Die Vorlagen zum Ausmalen kommen dabei von Künstlern aus aller Welt und sind hier zu finden.

fit4future jetzt auch von Zuhause

Kinder und Jugendliche, die an den Trainingsprogrammen von fit4future teilnehmen sowie deren Eltern und Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie das pädagogischen Fachpersonal können auch zuhause fit bleiben. Bereits vorhandene und regelmäßig aktualisierte Inhalte der fit4future-Blogs, -Podcasts, -Lernvideos und Ernährungstipps sind ebenso verfügbar wie Entspannungs-, Fitness- und Koordinationsübungen

Dazu soll es in den kommenden Wochen eine Vielzahl von Motivations- und Aktions-Videos der fit4future Head-Coaches und Sport-Botschafter geben, die aktuell produziert werden und auf die jeweiligen Bedürfnisse reagieren.

Sportkletterin erklärt Coronavirus für Kids

Unter dem Decknamen 'Der kleine Medicus' erklärt die deutsche Kletter-Topathletin und Medizinstudentin Juliane Wurm Kindern mittels Zeichnungen das Coronavirus - sehenswert nicht nur für die Kleinen.

Basketballer geben Sport-Schulstunde

Die Basketballer von Alba Berlin haben die Zeichen der Zeit ziemlich schnell erkannt und noch bevor Ausgangsbeschränkungen überhaupt realisiert wurden, eine Basketball-Schulstunde bei YouTube auf die Beine gestellt. Die erste Stunde für Grundschulkinder hatte schon nach wenigen Tagen mehr als 750.000 Views.

Das Video für Kita-Kinder (hier zu sehen) wurde schon nach zwei Tagen mehr als 660.000 mal angesehen. 

ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com
Kommentare




Gesundheit
Storys, News, Ratgeber und Hintergründe aus der Welt der Gesundheit lesen Sie hier.