Autor:
Claudia Klingelhöfer

Einkaufsverhalten, Sportartikel-Shopping und Such-Trends beim Online-Kauf

Ebay Retail Report: So kauften die Deutschen 2017 ein

Der Online-Marktplatz Ebay hat das Einkaufsverhalten der Deutschen 2017 analysiert. Was ist beim Online-Kauf typisch? Was sind die Trends und wie bestimmen Weihnachten, Ostern und Co die Shopping-Gewohnheiten. Sportartikel und Sportmode sind egal ob Last-Minute-Kauf oder bei langgeplanten Geschenken immer mit dabei.

Logo der Online-Plattform Ebay
Logo der Online-Plattform Ebay

Die Ebay-Analyse der Shoppingroutinen, Suchtrends und der Lieblingsprodukte der Käufer basiert auf den Marktplatzdaten der Online-Shopping-Plattform. Danach waren sportliche Sneaker 2017 der Haupt-Shoppingtrend. Selten habe es so viele verschiedene Turnschuh-Formen und -Farben gegeben wie 2017. Ebay-Nutzer suchten 125 Prozent häufiger nach Sneakern im Vergleich zu Pumps. 

Erfolgreichste Modelle waren Adidas Yeezy Boost, Adidas Superstar, Nike Cortez und Puma Heart Basket. Der E-Bay-Retail-Report bildet auch die Beliebtheit der Fußball-Bundesliga-Vereine anhand des Kaufverhaltens von Tickets, Trikots und so weiter ab. Danach suchte im Schnitt alle 1,5-Minuten ein BVB-Fan nach Merchandising und Eintrittskarten. Der Fc Bayern kam auf Position zwei. Nach dem Rekordmeister wurde im Durchschnitt alle zwei Minuten gesucht.

Ebay-Suche und Käufe

Ein Randsport sorgt bei Ebay ebenfalls für hohes Suchvolumen: Dart. Während des Finales der Dart-WM wurde alle 1,5 Minuten nach Dart-Scheiben gesucht. Einem genauen Rhythmus folgt laut Ebay das Kaufverhalten zu Weihnachten. Das Christmas-Shopping starte mit LEGO und Computerspielen im November, gehe weiter mit technischen Geräten wie Smartphones oder Fitnessuhren Anfang Dezember und ende mit dem Last-Minute-Kauf von Ringen am Wochenende vor Heiligabend.

Der Retail-Report von Ebay ist online hier zu finden. Dort sind dann auch die teuersten Produkte zu finden, die bei Ebay gekauft wurden. Platz 1-3 gingen in diesem Ranking an unterschiedliche Traktoren-Modelle.

Autor:
Claudia Klingelhöfer


Marketing
Storys, News, Ratgeber und Hintergründe aus der Welt des Marketings lesen Sie hier.




Kommentare