Bildcredit:
Mountainreview.it
Bildcredit:
Mountainreview.it
Produktreviews/14.06.2023

So schlägt sich der TENAYA OASIS LV im Test

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Was kann der TENAYA OASIS LV? Giulia weiß es. Denn sie hat den Kletterschuh für das italienische Sportmagazin Mountainreview.it getestet. Davon profitieren jetzt auch Leser*innen von ISPO.com, denn wir veröffentlichen die Tests von Mountainreview, die bisher nur auf Italienisch verfügbar waren, auch auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Mountainreview.it – das sind echte Praxis-Tests durch ambitionierte (Hobby-) Sportler*innen, die jede freie Minute in den Bergen verbringen. Die Tests sind hands-on und schonungslos ehrlich, von Bergliebhaber*innen für Bergliebhaber*innen. Die „Consumer Experts“ laufen, wandern, fahren Ski oder klettern und prüfen dabei aktuelles Equipment auf seine Tauglichkeit für den Outdoor-Lifestyle.

Alle Tests sind völlig unabhängig entstanden und geben die persönliche Meinung der Testenden wieder. Wir übernehmen Tests von Produkten, die zum einen gut oder sehr gut abgeschnitten haben und zum anderen aus Sicht der ISPO.com Redaktion besonders interessant für unsere Leser*innen sind.

"Do one thing everyday that scares you". Das ist mein Motto. Wenn man aus seiner Komfortzone heraustritt, kann man einzigartige Erfahrungen machen, wie z. B. das Erreichen der Kette in einer schwierigen Plattenseillänge mit verschmierten Füßen. In den Bergen geht es schnell, und die Ausrüstung muss auf diese knappen Zeiten reagieren. Deshalb achte ich auf Praktikabilität, Leichtigkeit und Funktionalität. Wenn sie auch noch nachhaltig ist, umso besser.

Gesamtbewertung

Der Kletterschuh mit Schnellverschluss und Mikrofaser-Wrap-Around-Socke ist genau das Richtige für alle, die gerne senkrechte Wände erklimmen. Gerade wenn die Füße gespreizt werden müssen und guter Halt das A und O ist, ist der Oasi LV der Aerial-Linie von Tenaya ein Muss für Kletterer und Kletterinnen. Der Performance-Schuhe wurde speziell für vertikale Routen entwickelt und ist nicht nur präzise, sondern macht auch keine Kompromisse beim Komfort. Die Oasi LV - Low Volume - sind die Low-Volume-Version und sind besonders geeignet für Kletterer mit kleinen Füßen. Tenaya ist ein bekannter spanischer Kletterschuhhersteller, der Alex Megos und Jimmy Webb zu seinen Top-Athleten zählt.

Technische Eigenschaften des Tenaya Oasis LV

Materialien:Mikrofaser und Lycra (vegan)
Einlegesohle:2D mehrlagiges Stretchtex
Zwischensohle:Doppelte Zwischensohle GI 1.8 & TST 150
Verschluss:

Klettverschluss mit verstellbarem Gurtband. Klettverschluss-Draxtor-System (patentiert)

Laufsohle:3,5 mm Vibram xs-grip

Schnell und einfach: Das Verschlusssystem

Der Verschluss dieses Schuhs erfolgt mit zwei Gurtbändern, die verschiedene Bereiche des Obermaterials umspannen und unabhängig voneinander eingestellt werden können. Diese verbinden sich dann mit dem Klettverschluss, der sich von außen schließen lässt. Nach der Einstellung auf den eigenen Fuß wird das Gurtband in einem Zug gezogen und der Schuh ist schnell geschlossen. Dieses Verschlusssystem ähnelt dem des Evolv Stealth und des Solution von La Sportiva, obwohl bei letzterem das Gurtband nicht verstellbar ist.

Bildcredit:
Mountainreview.it

So schlagen sich Socken und Sohlen

Im Inneren ist der Schuh mit einer Mikrofasersocke ausgestattet, die bequem und sehr anschmiegsam ist. Allerdings ist diese Socke auch sehr empfindlich: nach etwa zehnmaligem Gebrauch ist sie an den Nahtstellen ausgefranst, wodurch der Schuh und die Passform viel weicher werden und seitlich ausbeulen.

Die Vibram XS-grip Sohle überzieht den ganzen Schuh, obwohl sie im Mittelstreifen so dünn ist, dass man sagen kann, dass die Sohle in zwei Teile geteilt ist: Zehen und Ferse. Wenn man also den Schuh biegt, spürt man sofort die Weichheit des Mittelstreifens.

Auf kleinen Stützen fühlt sich der Schuh präzise an, solange man fest genug zugreift, ansonsten ist die dünne Zwischensohle nicht in der Lage, das gesamte Gewicht des Kletterers zu tragen.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Schmaler Schuh für Schub und Komfort

Der TENAYA OASIS LV REVIEW ist ein langer Schuh, der an den Drachenschuh erinnert. Er ist aber auch für Personen mit einer breiten Sohle bequem. Die Form ist durchschnittlich asymmetrisch zur Innenseite des Fußes und bietet den richtigen Kompromiss zwischen Schub und Komfort.

Der Fersenbereich ist weich, dünn und empfindlich; sein oberer Riemen ist hoch und setzt die Ferse nach dem Anziehen des Schuhs gut unter Spannung, sodass bei Neigungen viel Kraft ausgeübt werden kann.

In der Zehenbox ist nicht viel Gummi zum Einhaken vorhanden.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Test-Modus

Ich habe die Schuhe während der letzten Winter- und Sommersaison getestet. Ich habe diese Schuhe auf meiner Hausplatte mit 27° und 47° Neigung sowohl auf Holz- als auch auf Harzgriffen verwendet. Im Freien habe ich sie auf Gneisblöcken und Porphyr-/Kalksteinfelsen bis zum Grad 7a ausprobiert.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Der Praxistest

Beim Hallenklettern habe ich mit diesen Schuhen wirklich Probleme, wenn es darum geht, Überhänge mit runden, rutschigen Füßen zu meistern. Es scheint, dass sich die Zehen nicht an die Form des Untergrunds anpassen können, um einen guten Schub zu bekommen. Das Ergebnis ist, dass ich auf Plastik immer den Halt verliere, was das Klettern erschwert und ich immer 'auf den Armen' bin.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Im Fels hingegen ändert sich die Situation und ich schätze die Zehenbox auf leicht ausladendem Untergrund oder auf griffigen Passagen sehr. Die Schuhe bieten guten Halt für den Fuß, sind aber auch weich und passen sich der Form des Felsens an. Ich fand sie besonders gut an senkrechten oder leicht geneigten Wänden.

Auf Felsblöcken fand ich sie bei "kraftvollen" Sitzstarts schwierig, aber sensibel bei Schwüngen und Flips. Das Haken mit den Zehen ist nicht einfach, obwohl die ziemlich gerade Form in dieser Situation helfen sollte. Ich hatte jedoch ein gutes Gefühl auf den Fersen, wobei die Ferse immer am Fuß und am Felsen verankert war.

Es ist anzumerken, dass die innere Lycra-Socke gleich nach den ersten paar Einsätzen an den Seitennähten gerissen ist. Dies macht das Oberteil weniger eng, und man muss den Klettverschluss "Knopf" ordentlich zu ziehen, um einen stabilen Schuh auf den Fuß zu bekommen.

Bildcredit:
Mountainreview.it

Passform

Ich hatte keine Gelegenheit, die Schuhe im Laden anzuprobieren, daher habe ich die Größe nach Gesprächen mit Freunden gewählt, die andere Tenaya-Kletterschuhmodelle benutzen. Ich habe die Oasis LV Schuhe eine Nummer kleiner als meine Fußgröße bestellt. Anfänglich fühlte sich der Schuh richtig an, aber er gab schnell nach und ist jetzt viel zu bequem.

Es wäre besser gewesen, mindestens eineinhalb bis zwei Größen weniger zu nehmen, um anfangs etwas mehr zu leiden, aber dann den Schuh nach längerem Gebrauch nicht mehr so weich zu finden.

Empfohlen für

Die Tenaya Oasi LV Kletterschuhe werden für diejenigen empfohlen, die es vorziehen, mit dem Seil an senkrechten oder schiefen Wänden zu klettern. An diesen Wänden können die Schuhe ihr volles Potenzial ausschöpfen, ohne an Komfort und Sensibilität zu verlieren.

Aufgrund ihrer weichen Passform empfehle ich sie sowohl für erfahrene Kletterer als auch für Anfänger. Ich empfehle sie nicht für den Gebrauch in der Halle, an Plastik- oder Holzgriffen.