ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

Vielseitiger Schuh für Klettersteig und Trekking

Innovativ und funktional: So überzeugt der La Sportiva TX4 GTX im Praxis-Test

Wie gut ist der La Sportiva TX4 GTX Zustiegsschuh? Valeria weiß es. Denn sie hat ihn für das italienische Sportmagazin Mountainreview.it getestet. Davon profitieren jetzt auch Leser*innen von ISPO.com. Ab sofort veröffentlichen wir die Tests von Mountainreview, die bisher nur auf Italienisch verfügbar waren, auch auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. 

Ob Zustieg oder Wanderung, ohne den richtigen Schuh geht nichts

Mountainreview.it – das sind echte Praxis-Tests durch ambitionierte (Hobby-)Sportler*innen, die jede freie Minute in den Bergen verbringen. Die Tests sind hands-on und schonungslos ehrlich, von Bergliebhaber*innen für Bergliebhaber*innen. Die "Consumer Experts" laufen, wandern, fahren Ski oder klettern und prüfen dabei aktuelles Equipment auf seine Tauglichkeit für den Outdoor-Lifestyle.

Alle Tests sind völlig unabhängig entstanden und geben die persönliche Meinung der Testenden wieder. Wir übernehmen Tests von Produkten, die zum einen gut oder sehr gut abgeschnitten haben und zum anderen aus Sicht der ISPO.com Redaktion besonders interessant für unsere Leser*innen sind.

Der La Sportiva TX4 GTX Zustiegsschuh ist ein Low-Cut-Schuh, der sich bei Valerie in den Bergen ihrer italienischen Heimat beweisen musste. Erfahre hier, wie sich der TX4 unter den verschiedensten Bedingungen der Praxis geschlagen hat. 

Valeria von Mountainreview.it ist hauptberuflich Krankenschwester - in ihrer Freizeit findet man sie auf dem Berg. Besonders wichtig sind ihr bei neuen Produkten Sicherheit und Ästhetik. Sie hat den La Sportiva TX4 GTX für Outdoor-Liebhaber*innen getestet.

Ob auf einem langen Zustieg, beim Wandern auf gesicherten Wegen oder auf komplexen Klettersteigen: Der TX4 Zustiegsschuh bringt dich dank seiner Vielseitigkeit sicher und komfortabel zum Ziel.

Der La Sportiva TX4 gehört zur 'Traverse X'-Serie und ist aufgrund der Qualität der verwendeten Materialien besonders robust und langlebig. Diese Low-Cut-Version eines Zustiegsschuhs ist für den Einsatz im Gelände konzipiert, eignet sich aber auch für leichte Wanderungen. Dank stoßdämpfender EVA-Sohle werden die Füße auch bei langen Strecken mit schwerem Gepäck auf dem Rücken nicht müde.

Der La Sportiva TX GTX ist sehr komfortabel und gibt ein sicheres Gefühl

Gesamtbewertung La Sportiva TX4 GTX

Der TX4 ist ein vielseitiger und funktionaler Zustiegsschuh, der für lange Zustiege sowie für das Klettern auf gesicherten Wegen und sogar technisch anspruchsvollen Klettersteigen verwendet werden kann. Die Vibram-Megagrip-Sohle garantiert Halt auch bei den schwierigsten Passagen. Da der Schuh mit Gore-Tex-Futter ausgestattet ist, ist er auch bei schlechten Wetterverhältnissen der ideale Begleiter. Die hohe Atmungsaktivität, das geringe Gewicht, das weiche und bequeme Obermaterial aus Leder, die PU TechLite-Einfassung und die Zehenschutzkappe aus Gummi machen diesen Schuh zum perfekten Allrounder.

Die Gesamtbewertung des La Sportiva TX4 GTX liegt bei unschlagbaren 4,6.

Technische Merkmale La Sportiva TX 4 GTX

ObermaterialWildleder mit 1,5 mm PU TechLite-Schutzrand und Zehenschutzkappe aus Gummi
ZwischensohleEingespritzte stoß absorbierende EVA-Zwischensohle
SohleVibram-Megagrip-Sohle mit Impact-Brake-System und Kletterzone in der Zehenbox
Gewicht330 g pro Schuh (variiert nach Größe)
Futter

Gore-Tex Extended Comfort

Testbericht La Sportiva TX4 GTX Low-Cut-Zustiegsschuh

Ich habe mir den TX4 vor allem für Klettersteige und lange Zustiege zugelegt, aber er hat sich auch beim Trekking in nicht allzu anspruchsvollem Gelände bewährt.

Er begleitet mich jedes Mal, wenn es an den Fels geht: sowohl für den Zustieg als auch für den Rückweg nach nach dem Klettern. Unter anderem war er ein ausgezeichneter Begleiter am Ottorino Marangoni und dem Hoachwool-Klettersteig.

Die Ortholite-Einlegesohle fördert die Belüftung und Atmungsaktivität im Schuh. Sie ist waschbar und kann ausgetauscht werden. So blieben meine Füße im Sommer kühl, und das selbst bei Wanderungen von mehr als 1000 Höhenmetern in geringer Höhe.

La Sportiva TX4: Fester Halt auf allen Untergründen

Ein Zustiegsschuh für Komfort und Stabilität

Wenn die Füße nach vielen Stunden auf alpinen Routen müde sind, erweist sich der La Sportiva TX4 als bequemer Schuh und macht die Rückkehr ins Tal angenehm.

Das Obermaterial aus weichem, aber robustem Leder umschließt den Fuß und sorgt für ein angenehmes Laufgefühl. Darüber hinaus garantiert der TX4 eine gute Stabilität des Fußes dank des STB-Control-Systems.

Besonders funktionell ist das spezielle, von La Sportiva patentierte Mythos-Schnürsystem, das die Schnürsenkel hinter dem Knöchel um den Schuh führt. Es ermöglicht eine hervorragende Anpassung des Volumens im Schuh. Selbst bei einem schmalen Fuß wie meinem passt der TX4 perfekt. Des Weiteren ermöglicht die weiche Passform einen natürlichen Gang mit fantastischer Fußbeweglichkeit. So kann sich der Fuß gut an das Terrain anpassen.

Weiche Sohle gibt dem Schuh Grip

Auch als Präzision gefragt war und ich an senkrechten und glattem Fels unterwegs war, hat sich der TX4 bewährt. Die Vibram-MegaGrip-Sohle bietet einen hervorragenden Grip und vermittelt auch in technisch anspruchsvollen Passagen ein Gefühl von Sicherheit.

Selbst auf dem glatten Ottorino-Marangoni-Klettersteig oder auf feuchtem und nassem Gelände wie dem Burrone-Giovanelli-Klettersteig, der durch eine lange, von einem Bach durchzogene Schlucht führt, hat man ein angenehmes Gefühl von Stabilität und Grip.

Auch nach langen Touren fühlt sich der La Sportiva TX4 gut am Fuß an

Die gummierte Zehenschutzkappe ermöglicht es, heikle Passagen zu bewältigen und schützt dabei sowohl den Fuß als auch den Schuh selbst.

Ein weiterer Pluspunkt ist der PU-Rand, der den Schuh umgibt. So bleibt das Oberleder auch bei Reibung und Abnutzung am Felsen gut erhalten.

Die EVA-gespritzte Sohle bietet ein gutes Maß an Dämpfung und fördert den Auftrieb beim Abrollen. So wird die vom Boden zurückgegebene Energie genutzt, um das Gehen weniger anstrengend zu machen. Beim Trekking unterstützt sie das Gehen und dämpft die Unebenheiten des Bodens.

Der La Sportiva TX4 ist atmungsaktiv und wasserfest

Die Atmungsaktivität ist gut: Der Fuß ist auch nach langen Sommerwanderungen nicht überhitzt. Das Gore-Tex-Futter, das in nassen Klettersteigen wie dem Burrone Giovanelli getestet wurde, garantiert einen guten Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit.

Der La Sportiva TX4 ist atmungsaktiv und wasserfest

Fit: Der TX4 ist für jeden Fuß geeignet

Der Schuh ist für alle Fußtypen geeignet, da sich das Volumen durch das von Kletterschuhen inspirierte Mythos-Schnürsystem leicht anpassen lässt. Auch das TB Control System™, bei dem das Obermaterial die Zwischensohle umschließt, begünstigt die Umhüllung des Fußes für eine präzisere Passform.

Da sich die Sohle im mittleren Teil des Schuhs verbreitert, garantiert sie Stabilität beim Gehen, auch auf technischen Traversen. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist ihre Anpassungsfähigkeit auch an eher breite Füße.

Zusammenfassung: Ein Allround-Zustiegsschuh für alle

Der TX4 von La Sportiva ist ein sehr empfehlenswerter Zustiegsschuh für alle Kletter- und Bergbegeisterten. Er eignet sich hervorragend für Klettersteige, technisch komplexere Routen sowie befestigte Wege, bei denen eine gute Bodenhaftung erforderlich ist, aber auch für einfachere Routen. Er ist ein bequemer Allrounder, der sich sowohl für den Zustieg als auch für den Rückweg nach einem Tag auf dem Berg eignet. Durch das geringe Gewicht kann der Schuhe außerdem leicht an einem Rucksack oder Gurt befestigt werden.

Artikel teilen
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com