Bildcredit:
Mountainreview.it
Bildcredit:
Mountainreview.it
Produktreviews/11.07.2023

Trailrunning-Hybrid: Die Ternua Kinetic Hybrid im Test

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wie schlägt sich die Ternua Kinetic Hybrid? Matteo weiß es. Denn er hat sie für das italienische Sportmagazin Mountainreview.it getestet. Davon profitieren jetzt auch Leser*innen von ISPO.com, denn wir veröffentlichen die Tests von Mountainreview, die bisher nur auf Italienisch verfügbar waren, auch auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Mountainreview.it – das sind echte Praxis-Tests durch ambitionierte (Hobby-) Sportler*innen, die jede freie Minute in den Bergen verbringen. Die Tests sind hands-on und schonungslos ehrlich, von Bergliebhaber*innen für Bergliebhaber*innen. Die „Consumer Experts“ laufen, wandern, fahren Ski oder klettern und prüfen dabei aktuelles Equipment auf seine Tauglichkeit für den Outdoor-Lifestyle.

Alle Tests sind völlig unabhängig entstanden und geben die persönliche Meinung der Testenden wieder. Wir übernehmen Tests von Produkten, die zum einen gut oder sehr gut abgeschnitten haben und zum anderen aus Sicht der ISPO.com Redaktion besonders interessant für unsere Leser*innen sind.

Das Besondere an der Ternua Kinetic Hybrid? Die Jacke ist ein echter 2-in1-Hybrid: ein leichtes Fleece, das einen nicht ins Schwitzen bringt, und eine winddichte Weste in einem. Ein Hybrid, der speziell fürs Trailrunning entwickelt wurde.

Als vielseitiger Berg- und Abenteuerenthusiast möchte ich bei allem, was ich tue, nach Möglichkeit immer eine Prise Adrenalin hinzufügen. Beim Klettern habe ich mir die Philosophie des Minimalismus zu eigen gemacht, ob in Fels, Eis, Mixed, Schnee oder beim Laufen.

Gesamtbewertung der Ternua Kinetic Hybrid Jacke

Die Ternua Kinetic Hybrid ist eine Hybridjacke, die für Trailrunning in der Zwischensaison oder an kalten und windigen Tagen entwickelt wurde. Dank der zusätzlichen Isolierung im Brustbereich schützt sie vor Wind und leichtem Regen und bietet gleichzeitig eine hervorragende Atmungsaktivität.

Ternua produziert seine Kleidungsstücke aus recyceltem Material, und die Hybridjacke ist keine Ausnahme. Die Kinetic Hybrid wird aus Kunststoff hergestellt, welcher aus sieben gebrauchten Flaschen gewonnen wird. Die wasserabweisende Behandlung (DWR) erfolgt ohne toxische Perfluorcarbone (PFC).

Technische Eigenschaften des Ternua Kinetic Hybrid

Gewicht:275g (Größe M)
Materialien:Materialzusammensetzung: 90% Polyester, 10% Elastan
Futterzusammensetzung:

100% Polyester

Materialinformationen:

 

  • 15D Microshell, Warmshell Breathe, Stormfleece Pro
  • PFC-freie wasserabweisende Behandlung
  • Bluesign®-Zertifizierung
  • Besteht den Regentest nach AATCC 35 Standard
  • Luftdurchlässigkeitswert von 10,4 nach ASTM D737 Standard
Wie eine zweite Haut
Bildcredit:
mountainreview.it

Ein Test über den Wolken

Ich habe die Jacke im September auf dem Adamello-Ultra-Trail getestet. In den Wolken auf über 2000 m war sie Temperaturen von bis zu 5 °C und hoher Luftfeuchtigkeit in der Nacht ausgesetzt.

Dank des heißen Sommers konnte ich die Ternua Kinetic Hybrid Jacke auch in Höhen über 3000 m bei schönem Wetter und leichtem Wind verwenden.

Praxistest mit dem Ternua Kinetic Hybrid

Sobald man die Ternua Kinetic Hybrid Jacke anzieht, hat man das Gefühl, eine leichte, winddichte Weste aus Mikrofleece zu tragen. Das ist auch tatsächlich der Fall, denn Ternua hat dieses Produkt mit einem winddichten Microshell 15D-Recycling-Gewebe auf der Vorderseite und an den Schultern ausgestattet. Also an den Stellen, die dem Wind am meisten ausgesetzt sind.

Innovatives Microshell 15D-Recycling-Gewebe
Bildcredit:
mountainreview.it

Die Isolierung in diesen beiden Bereichen funktioniert durch das wärmespeichernde Material Warmshell Breathe, das auf der Innenseite der Jacke unter der winddichten Schicht eingenäht ist.

Die Ärmel und die Rückseite der Jacke bestehen aus Stormfleece Pro, einem Material, das speziell entwickelt wurde, um Schweiß vom Körper wegzuleiten.

Was ich außerdem sehr schätze, da ich oft Probleme mit kalten Händen habe, sind die Ärmelbündchen, die mit einem Gummiband versehen sind und ein Daumenloch haben.

Ärmelbündchen halten die Hände warm
Bildcredit:
mountainreview.it

Da es sich um ein isolierendes und winddichtes Kleidungsstück handelt, darf der Gummizug am unteren Ende der Jacke nicht fehlen, mit dem sich das Kleidungsstück an den eigenen Körperbau und die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Wetterschutz und Wärmekomfort

Die Isolations- und Windschutzleistung ist einfach hervorragend: Der Komfort bleibt auch bei Kälte und Nässe absolut erhalten. 

In der Nacht vor dem Lauf fielen die Temperaturen auf etwa 5 Grad, und obwohl ich mich in den Wolken in Höhen zwischen 1700 und 2600 m befand, hatte ich sowohl bergauf als auch bergab immer einen ausgezeichneten Wärmekomfort. Und das, obwohl ich nur ein atmungsaktives Kurzarmtrikot darunter trug (ich friere aber auch nicht leicht).

Bildcredit:
mountainreview.it

Während des Trainings habe ich die Ternua Kinetic Hybrid Jacke bei unterschiedlich starkem Regen getragen. Solange es sich um mäßigen Niederschlag handelt, bietet die Jacke einen guten Schutz, vor allem im Frontbereich und an den Schultern, wo winddichtes Material vorhanden ist.

Mit zunehmender Regenintensität wird die einzige Einschränkung dieser Jacke deutlich: Sie ist nicht aus wasserdichtem Gewebe hergestellt, sondern aus wasserabweisend behandeltem Gewebe. Es handelt sich schließlich nicht um eine Shell.

Wasserabweisend behandeltes Gewebe
Bildcredit:
mountainreview.it

Ein echter Meister der Vielseitigkeit

In Anbetracht der ungewöhnlichen Temperaturen in diesem Sommer konnte ich die Ternua Kinetic Hybrid Jacke bei einer Tagestour zu den 13 Gipfeln einsetzen. Also nicht zu dem Zweck, für den sie eigentlich gedacht war.

Wie ich es mir im Hinblick auf die Eigenschaften dieser Jacke vorgestellt hatte, erwies sie sich in dieser Situation als perfektes Kleidungsstück, das ausgezeichneten Schutz vor (mäßigem) Wind bietet und stets Atmungsaktivität garantiert.

Wie angegossen dank guter Passform und Elastizität

Die Passform dieser Jacke ist locker, ich bin 178 cm groß und wiege 65 kg, und die Größe M passt mir genau. Ich persönlich fand die Mischung aus Passform und Elastizität der Materialien perfekt, um maximale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, ohne dass irgendwelche Lücken entstehen, durch die Kälte kommen kann.

Matteo mit der Ternua Kinetic Hybrid
Bildcredit:
mountainreview.it

Für wen ist der Ternua Kinetic Hybrid geeignet?

Ich kann die Ternua Kinetic Hybrid Jacke jedem Trailrunner für lange Trainingseinheiten oder Läufe bei typisch herbstlichen oder winterlichen Bedingungen nur empfehlen, wenn sie mit einem Thermotrikot kombiniert wird.

Da ich nicht leicht friere, könnte ich sie wahrscheinlich auch auf Skitouren am Ende der Saison verwenden.

Themen dieses Artikels