Sportbusiness/18.12.2018

Zeitplan für Übernahme von Amer Sports durch Anta Sports steht

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Anta Sports dringt nun auch in den europäischen Raum vor. Chinas größte Sportmarke hat ein offizielles Angebot für den finnischen Hersteller Amer Sports abgegeben, das vom Vorstand des Unternehmens bereits empfohlen wurde. Schon in den nächsten Monaten soll die Übernahme vollzogen werden.

Der NBA-Basketballer Klay Thompson ist Antas Werbegesicht in China.
Der NBA-Basketballer Klay Thompson ist Antas Werbegesicht in China.

Lange schwelte das Gerücht um ein Angebot des chinesischen Sportartikelherstellers Anta Sports zur Übernahme von Amer Sports. Nun ist die Offerte offiziell. Ein chinesisches Konsortium unter der Führung von Anta bietet insgesamt 4,6 Milliarden Euro für die Übernahme. Es wäre der größte Kauf eines chinesischen Unternehmens in diesem Jahr.

Das Konsortium, zu dem auch der Technologieriese Tencent gehört, hat 40 Euro pro Aktie in bar für den Hersteller von Wilson-Tennisschlägern oder Atomic-Skiern angeboten. Insgesamt würde das Konsortium 57,95 Prozent der Anteile von Amer Sports übernehmen. Der Deal wurde bereits vom Vorstand der in Helsinki ansässigen Firma einstimmig empfohlen und soll bis zum zweiten Quartal 2019 vollzogen werden.

Salomon, Arc'teryx oder Peak Performance sind Amer-Marken

Anta plant, Amer Sports unabhängig von der eigenen Firma zu betreiben, mit einem separaten Board of Directors. Aktionäre, die insgesamt rund 7,91 Prozent der Anteile an Amer Sports vertreten, haben den Deal bereits akzeptiert.

Amer führt neben Atomic auch Marken wie Salomon, Arc'teryx oder Peak Performance und hat in etwa die Firmengröße von Anta Sports. Als Gruppe würden die beiden Unternehmen allerdings zur weltweiten Nummer drei in der Sportbranche hinter Nike und Adidas aufsteigen. Gerade die Amer-Marke Arc'teryx hat sich auch in China schon einen sehr guten Ruf aufgebaut.