Autor:
Martin Jahns

James Zheng von Anta ersetzt Heikki Takala

Führungswechsel: Amer Sports hat neuen CEO

Nach zehn Jahren an der Spitze des finnischen Sportriesen Amer Sports räumt CEO Heikki Takala seinen Posten. Sein Nachfolger kommt vom Mehrheitseigner Anta Sports.

James Zheng (President ANTA)
James Zheng ist der neue CEO von Amer Sports.

Amer Sports – Mutterkonzern von Sportmarken wie Wilson, Atomic, Suunto, Peak Performance oder Salomon – hat einen neuen CEO: Heikki Takala ist nach zehn Jahren als Geschäftsführer und Präsident des finnischen Sportausrüstungsherstellers zurückgetreten und ist nun als Sonderberater für den Vorstand tätig. Das teilte das Unternehmen mit.

Seine Aufgaben als CEO übernimmt James Zheng, auch Jie Zheng genannt. Zheng bleibt trotz der neuen Position auch weiterhin Präsident von Anta Sports. Das chinesische Unternehmen ist Teil der Investorengruppe, die Mehrheitseigner von Amer Sports ist.

Die neu geschaffene Position des COO bei Amer Sports übernimmt Michael Hauge Sorensen.

Zheng will nächste Wachstumsphase einläuten

„Das Unternehmen hat die Ungewissheiten rund um Covid-19 hinter sich gelassen und befindet sich in einer soliden Lage, aus der es in eine aufregende weitere Wachstumsphase einsteigen kann“, sagte James Zheng: „Wir danken Heikki für seine Führung in den letzten zehn Jahren und sind erfreut, dass er als Sonderberater weiter involviert sein wird.“

Heikki Takala dazu: „Meine zehn Jahre bei Amer Sports waren großartig. Ich habe mit brillanten Leuten zusammengearbeitet und wir können sehr stolz darauf sein, dass wir eine bedeutende globale Sportmarkengruppe aufgebaut haben. Obwohl ich beschlossen habe, von meiner Rolle als CEO zurückzutreten, gebe ich der Gruppe weiterhin meine volle Unterstützung als Sonderberater und freue mich darauf, unter James' Leitung zur nächsten Wachstumsphase des Unternehmens beizutragen.“

Autor:
Martin Jahns
Kommentare


Themen dieses Artikels


Sportbusiness
Storys, News, Ratgeber und Hintergründe aus der Welt des Sportbusiness lesen Sie hier.