Sportbusiness/04.05.2018

Adidas sticht Nike und Puma bei Instagram und Twitter aus

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wie sichtbar sind die großen Sportartikelhersteller in den sozialen Medien? Eine Analyse zu den Reichweiten im April sieht Adidas deutlich vor Konkurrent Nike. Den Unterschied machen nicht zuletzt die Spitzenvereine des Fußballs. Gerade in dieser Beziehung droht Nike auch im Mai abzufallen.

Cristiano Ronaldo im Adidas-Trikot von Real Madrid
Cristiano Ronaldo im Adidas-Trikot von Real Madrid

Insgesamt 6,66 Millionen Mal wurde das Logo von Adidas im April auf Instagram und Twitter geteilt. Zu diesem Ergebnis kam eine Analyse von Brandwatch.

Dabei profitierte das Unternehmen aus Herzogenaurach insbesondere von seiner Rolle als Ausrüster europäischer Topvereine wie Real Madrid, Juventus Turin und dem FC Bayern München – allesamt waren im April im Rahmen der K.o.-Runde der Champions League aktiv.

Zudem ist das Adidas-Logo auf dem Cover des Videospiels FIFA18 zu sehen, welches Cristiano Ronaldo im Trikot seines Klubs Real Madrid zeigt. Ärgerlich für Nike: Ronaldos Schuhe, die vom US-Sportartikelgiganten stammen, sind auf dem Cover nicht zu sehen. Das Spiel des Herstellers EA Sports ist in den sozialen Medien traditionell stark vertreten.

Puma belegt Rang fünf

Hinter Adidas folgt Nike, dessen Logo im April 5,13 Millionen Mal geteilt wurde. Auch Nike zog dabei von seinen Fußball-Engagements als Ausrüster des FC Barcelona, FC Chelsea und von Paris Saint-Germain Profit, die jedoch allesamt spätestens im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden sind. Damit droht Nike auch im Mai ein schwächeres Abschneiden als Adidas: Im Champions-League-Finale trifft dann nämlich Real Madrid (Adidas) auf den FC Liverpool (New Balance).

Auf Rang drei hinter Adidas und Nike folgt Google (3,89 Millionen Mal geteilt) vor Emirates (2,82 Millionen Mal). Die Airline hatte ebenfalls fußballbedingte Reichweite als Trikotsponsor unter anderem von Real Madrid, Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal.

Rang fünf belegt Puma (2,72 Millionen), unter anderem Ausrüster des FC Arsenal, von Borussia Dortmund und von Ex-Sprinter Usain Bolt.