Cafeteria Best Practice im Büro
ISPO Munich // 11/22/2022

The Future of Work(out): Why the sustainable office is the future

Image credit: Drees & Sommer

Empty offices, deserted city centers and ghost games in stadiums: the Corona pandemic has completely turned our living and working environments upside down. Home office has become the non-plus-ultra. For a long time, sports halls seemed to be extinct. Yet a sustainable and optimized work environment can offer employees many added benefits and drive athletes to peak performance. Two professionals from Drees & Sommer explain what this actually means: Steffen Szeidl, Member of the Executive Board, and Sandra Brand, Head of Corporate Communications.

Everyone knows them, the offices that look like something out of the TV series Stromberg: dark movable walls between the desks, thick carpet and dove-gray wallpaper. No wonder that for many the path to the home office was an easy one. Even older sports facilities have fallen victim to free online sports courses in many places. Hardly surprising when you consider the gray flat-roofed bunkers with cold communal showers.

"The role of the office has changed enormously in recent years. To ensure that employees today continue to enjoy coming to the office despite the home office option, it must become a meeting place and be able to do more than just provide a comfortable home office. It must offer an attractive, sustainable and functional working environment," says Steffen Szeidl, Member of the Executive Board of Drees & Sommer SE, a consulting firm specializing in construction and real estate. "In concrete terms, this means that an office must enable everything that the home office cannot or cannot always provide - spaces for concentration, communication and cooperation within individual teams."

Office as a place for social exchange and team spirit

Sandra Brand, Head of Corporate Communications at Drees & Sommer, is also convinced: "100 percent home office is not a solution. When everyone is at home, it's far too easy to lose contact with each other. Social and collegial exchange fall by the wayside - in a sports team, team spirit and a sense of community suffer. That's why it's important to train remote work and working in the office, or on your own and together in a group, as complementary concepts." In addition, Sandra Brand is certain that sustainability aspects also play a decisive role in the attractiveness of buildings. Whether office, home office, sports halls or training rooms "People spend over 90 percent of their lifetime in buildings. So it's surprising how little we know about the materials used in interior spaces. Yet a sustainably optimized building can contribute a lot to people's well-being, health and athletic performance, which in turn has a positive impact on the entire company or team."

As an example, she cites the Cradle to Cradle concept, which focuses on healthy, low-pollutant products and their recyclability. According to Brand, those who implement such sustainable concepts in their own buildings score points not only for climate friendliness but also for higher employee satisfaction, reduced sick leave and an overall better working or training atmosphere.

Sustainable environment for better work performance

"The good thing is that such concepts are not only applicable to office buildings," adds Szeidl. "Take a sports hall: its use can release pollutants into the air that are not conducive to athletes. In contrast, a chemically safe and ideally sustainably certified floor covering with markings that do not release harmful particles into the air can contribute positively to health and athletic performance. The same applies to the building envelope: pollutant-free insulation materials and wall cladding can additionally ensure clean air and an optimal training climate. In other words: In sustainable surroundings, it's healthier and perhaps faster to the winner's podium."

So regardless of the building's use, it's clear that the space always serves people - and not the other way around. "As so-called 'protective buildings,' buildings can protect our health and help us feel good. By being optimally tailored to our needs, offering us opportunities for retreat as well as space for creative, spontaneous exchange, they promote our motivation and well-being," says Sandra Brand.

The smart office as a solution

For her, a safe work environment also means that employees don't have to worry about airborne contaminants or chemically hazardous inventory. "For example, windows should no longer be glued or taped, but hung when possible. Textiles such as carpets can also help clean the air instead of emitting toxic substances themselves. Hygienic standards, moreover, not only need to be maintained, but best contribute to the health of the user:inside. For example, toilet areas could be designed to distinguish entrances and exits through defined walkways, or doors could be opened automatically or by app to avoid touching door handles," says Brand.

According to Steffen Szeidl, digitalization can help here in particular: "In so-called smart buildings, for example, workstations can be booked very easily and as needed with the help of office apps. The intelligent control systems ensure the right lighting, the right desk height and more. In this way, the workplace can be optimized and individually adapted to one's own needs without wasting much time."

Sandra Brand is also convinced: "Just as every little detail can be decisive for victory for athletes, simple details can also make a big difference in an office environment. Plants, for example, are one way to improve the indoor climate, feel-good atmosphere and design of the rooms in a cost-effective and uncomplicated way. The use of regional and organic products, subsidies for public transport tickets and job cycling offers - all points that can be decisive for the health of employees, athletes and other building users."

Senior management must follow suit

Steffen Szeidl also sees not only the environment as a decisive success factor for sustainability, but also the appropriate training clothing from head to toe and equipment, such as drinking bottles, should be selected according to harmless and sustainable criteria. After all, there is direct physical contact here.

However, all these points can only be implemented successfully if the management team is behind them. "The working environment is a leadership issue," confirms Sandra Brand, "at the same time, it is important to place the employees as people in the focus of all considerations. As users, they know best what is good for them and promotes their work, training, health and work-life balance. That's why it's important to let them participate in all measures and to convey our own appreciation in this way as well."

Interview partner
Steffen Szeidl
Sandra Brand
Share article
Topics in this article

Cafeteria Best Practice im Büro
ISPO Munich // 22.11.2022

The Future of Work(out): Warum das nachhaltige Büro die Zukunft ist

Bildcredit: Drees & Sommer

Leere Büros, verlassene Innenstädte und Geisterspiele in Stadien: Die Corona-Pandemie hat unsere Lebens- und Arbeitswelt komplett auf den Kopf gestellt. Homeoffice ist zum Non-Plus-Ultra geworden. Sporthallen waren lange Zeit wie ausgestorben. Dabei kann eine nachhaltige und optimierte Arbeitsumgebung Mitarbeitenden viele Mehrwerte bieten und Sportler*innen zu Höchstleistungen antreiben. Was konkret dahinter steckt, erklären zwei Profis von Drees & Sommer: Vorstand Steffen Szeidl und Sandra Brand, Leiterin der Unternehmenskommunikation.

Jeder kennt sie, die Büros, die aussehen wie aus der Fernsehserie Stromberg: dunkle Stellwände zwischen den Schreibtischen, dicker Teppich und taubengraue Tapeten. Kein Wunder, dass für viele der Weg ins Homeoffice ein leichter war. Auch ältliche Sportstätten sind vielerorts kostenlosen Online-Sportkursen zum Opfer gefallen. Kaum verwunderlich, wenn man sich die grauen Flachdachbunker mit kalten Gemeinschaftsduschen vor Augen führt.

„Die Rolle des Büros hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Damit Mitarbeiter:innen heute trotz der Homeoffice-Möglichkeit weiterhin gerne ins Büro kommen, muss es zum Treffpunkt werden und mehr können als das bequeme Homeoffice. Es muss eine attraktive, nachhaltige und funktionale Arbeitsumgebung bieten,“ sagt Steffen Szeidl, Vorstand der Drees & Sommer SE, eines auf Bau und Immobilien spezialisierten Beratungsunternehmen. „Konkret heißt das: Ein Büro muss all das ermöglichen, was das Homeoffice nicht oder nicht immer leisten kann – Räume für Konzentration, Kommunikation und Kooperation in den einzelnen Teams.“

Büro als Ort für sozialen Austausch und Teamgeist

Auch Sandra Brand, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Drees & Sommer, ist überzeugt: „100 Prozent Homeoffice ist keine Lösung. Wenn alle zu Hause sind, dann verliert man den Kontakt zueinander viel zu leicht. Sozialer und kollegialer Austausch bleiben auf der Strecke – in einer Sportmannschaft leidet der Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl. Daher gilt es, Remote Work und Arbeiten im Büro, bzw. für sich alleine zu trainieren und gemeinsam in der Gruppe, als sich ergänzende Konzepte zu verstehen.“ Zudem steht für Sandra Brand fest, dass auch Nachhaltigkeitsaspekte eine entscheidende Rolle für die Attraktivität von Gebäuden spielen. Ob Büro, Homeoffice, Sporthallen oder Trainingsräume „Menschen verbringen über 90 Prozent ihrer Lebenszeit in Gebäuden. Da ist es erstaunlich, wie wenig wir über die Materialien in Innenräumen wissen. Dabei kann ein nachhaltig optimiertes Gebäude viel zum Wohlbefinden, der Gesundheit und der sportlichen Leistungsfähigkeit von Menschen beitragen, was sich wiederum positiv auf das gesamte Unternehmen oder die gesamte Mannschaft auswirkt.“

Als Beispiel nennt sie das Cradle to Cradle-Konzept, welches auf gesunde, schadstoffarme Produkte und ihre Kreislauffähigkeit setzt. Wer solche nachhaltigen Konzepte in seinen Gebäuden selbst umsetzt, punktet Brand zufolge neben der Klimafreundlichkeit auch mit höherer Mitarbeiterzufriedenheit, reduzierten Krankheitsfällen und insgesamt einer besseren Arbeits- oder Trainings-Atmosphäre.

Nachhaltige Umgebung für bessere Arbeitsleistung

„Das Gute ist: Solche Konzepte sind nicht nur für Bürogebäude anwendbar“, ergänzt Szeidl. „Nehmen wir eine Sporthalle: Durch die Nutzung können Schadstoffe in der Luft freigesetzt werden, die für Sportler nicht förderlich sind. Ein chemisch unbedenklicher und idealerweise nachhaltig zertifizierter Bodenbelag mit Markierungen, die keine schädlichen Partikel in die Luft freisetzen, kann dagegen zur Gesundheit und sportlichen Leistung positiv beitragen. Das Gleiche gilt für die Gebäudehülle: Schadstofffreie Dämmmaterialien und Wandverkleidung können zusätzlich für saubere Luft und optimales Trainingsklima sorgen. Mit anderen Worten: In nachhaltiger Umgebung geht es gesünder und vielleicht auch schneller zum Siegertreppchen.“ 

Unabhängig von der Nutzungsart des Gebäudes steht also fest, dass die Räumlichkeiten immer dem Menschen - und nicht umgekehrt - dienen. „Als sogenannte ‘protective buildings’ können Gebäude unsere Gesundheit schützen und helfen, uns wohlzufühlen. Indem sie auf unsere Bedürfnisse optimal abgestimmt sind, uns Rückzugsmöglichkeiten genauso wie Raum für kreativen, spontanen Austausch bieten, fördern sie unsere Motivation und unser Wohlbefinden“, sagt Sandra Brand.

Das smarte Büro als Lösung

Eine sichere Arbeitsumgebung bedeutet für sie aber auch, dass Mitarbeitende sich keine Sorgen über die Luftunreinheit oder chemisch bedenkliches Inventar machen müssen. „Beispielsweise sollten Fenster nicht mehr verleimt bzw. verklebt sein, sondern wenn möglich eingehängt. Auch Textilien wie Teppiche können helfen, die Luft zu reinigen, anstatt selbst giftige Stoffe auszudünsten. Hygienestandards müssen zudem nicht nur eingehalten werden, sondern tragen am besten zur Gesundheit der Nutzer:innen bei. Beispielsweise könnten Toilettenbereiche so gestaltet sein, dass sich durch festgelegte Laufwege Eingänge und Ausgänge unterscheiden, oder sich Türen automatisch oder per App öffnen lassen, um die Berührung der Türklinken zu vermeiden“, so Brand.

Dabei kann laut Steffen Szeidl vor allem die Digitalisierung helfen: „In sogenannten Smart Buildings können mithilfe von Büro-Apps beispielsweise Arbeitsplätze ganz einfach und nach Bedarf gebucht werden. Die intelligenten Steuerungssysteme sorgen für die richtige Beleuchtung, die richtige Tischhöhe und mehr. So lässt sich ohne viel Zeitverlust der Arbeitsplatz optimieren und individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.“

Auch Sandra Brand ist überzeugt: „So wie für Sportler jedes kleine Detail Sieges-entscheidend sein kann, können auch in einer Büroumgebung einfache Details viel bewirken. Pflanzen sind zum Beispiel eine Möglichkeit, um Raumklima, Wohlfühlatmosphäre und die Gestaltung der Räume kostengünstig und unkompliziert zu verbessern. Der Einsatz von regionalen und Bio-Produkten, Zuschüsse zu ÖPNV-Tickets und Job-Radangebote – alles Punkte, die für die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Sportlern und anderen Gebäudenutzern entscheidend sein können.“

Führungsetage muss mitziehen

Steffen Szeidl sieht darüber hinaus nicht nur die Umgebung als entscheidenden Erfolgsfaktor der Nachhaltigkeit, auch die entsprechende Trainingskleidung von Kopf bis Fuß sowie Equipment, wie etwa Trinkflaschen, sollten nach unbedenklichen und nachhaltigen Kriterien ausgewählt werden. Besteht hier doch ein körperlicher Direktkontakt.

Allerdings: All diese Punkte können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn das Führungsteam dahinter steht. „Die Arbeitsumgebung ist ein Leadership-Thema”, bestätigt Sandra Brand, „gleichzeitig gilt es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Menschen in den Fokus aller Überlegungen zu stellen. Als Nutzer wissen sie am besten, was für sie gut ist und ihre Arbeit, ihr Training, Gesundheit sowie Work-Life-Balance fördert. Daher ist es wichtig, sie bei allen Maßnahmen teilhaben zu lassen und auch auf diese Weise die eigene Wertschätzung zu vermitteln.“

Gesprächspartner
Steffen Szeidl
Sandra Brand
Artikel teilen
Themen dieses Artikels