Ole Zimmer
Author:
Ole Zimmer

Jurymeeting: 50 Products for the Future of Sport

ISPO Brandnew - Looking for the Start-Ups of the Year

ISPO Brandnew is the world's most important start-up competition for the sporting goods industry. An expert jury examines exactly which new ideas work and have chances on the market. A day with 13 judges and the sports products of tomorrow.

ISPO Brandnew jury meeting startup Competition
Full commitment at the ISPO Brandnew jury meeting - the judges test as much as possible in practice.

Massimo Zorzi, FDI & Location Management Project Manager at Trentino Sviluppo S.p.A. stands in front of a big screen - and does gymnastics. The ISPO Brandnew Judge stretches himself, jumps, jumps aside in wide steps or bends over. It looks like a mixture of shadow boxing and aerobics. Massimo carries sensors on his arms and legs that transfer his moves to the big screen. There his digital image races through animated urban landscapes, controlled by Massimo on the hunt for virtual rewards. The cleaner and faster he executes a movement, the more points he gets. What at first glance looks like an ordinary video game quickly turns out to be a sweaty affair.

It's a cool October day in Munich. It's drizzling outside. Inside, on the first floor of Hall C6 at Messe München, 13 jurors will examine the future of sport business. The judges stand with deeply bent backs over eight long rows of tables, immerse themselves in ideas and concepts. Before them lie and stand the products of the individual applicants - smart bags, surfboards, games, apps, sports nutrition, fitness equipment, shoes, tents, outdoor grills, cameras and more - everything that makes the athlete's heart beat faster.

Living diversity: The ISPO Brandnew jury unites founders, investors, journalists, manufacturers and experts.
Living diversity: The ISPO Brandnew jury brings together founders, investors, journalists, manufacturers and experts.

In Eight Categories from the Coast to the Highest Peaks

The categories at ISPO Brandnew are customer-oriented. "We want to make start-up competition even more relevant. That's why we've thought about and redefined the individual areas even more from the market's point of view," says David Badalec, Head of ISPO Business Solutions.

There are a total of eight categories:

  • "Offshore" stands for the sporting innovations on and in the water.
  • "Outdoor Adventure" is presenting the next level of outdoor experiences.
  • Connected Sports" features apps and digital tools that motivate, connect and activate people.
  • In the category "Body & Mind" you will find products for indoor training, fitness and health.
  • The column "Matchtime", bundles technologies to raise the performance bar on the pitch and in the game.
  • "Urban Outdoor" is blending urban fashion with the desire for function & outdoor lifestyle.
  • "Future Mobility" bundles new ideas to get from A to B actively
  • "Parks & Slopes" shows everything about classic winter sports - and how to train for them in summer.

The jury consisted of entrepreneurs, journalists, manufacturers, dealers and three finalists from the previous year, who have virtually changed sides this year. "I find the mix within the jury sensational," says Tina Umbach, who brings together start-ups and investors with the Prime Crowd network. "This interdisciplinary approach is super important. You need the different perspectives - because nothing else will advance a start-up or an organization." And this is the only way to objectively evaluate start-up products.

One of those who were still among the applicants last year is Vinzenz Bichler. At ISPO Brandnew 2019 he was a finalist with his intelligent joint protector Betterguards, and today he is getting close to the jury's work: "It's great to be here," says the Bavarian, who now lives in Berlin. "I find it exciting to see how seriously the jury works, how objectively and critically it is judged. Everyone gets a chance, time is taken for the individual products, that's cool."

Testing with All Senses

This year there were about 400 candidates at the beginning of the application. For the judges this means watching videos for almost 10 hours, checking information, touching the products and discussing them. And often enough: Doing sports. Be it in front of digital cityscapes, be it while golfing or being clamped with the feet in a new training device with which the athlete turns on the ground like a break dancer.

But even the applicants who made it to the jury meeting are by no means on the safe side. Only 50 of them make it to ISPO Munich from 26 to 29 January 2020.

A boardshort, for example, advertises with a waterproof bag. The judges take a close look at the zippers, check, bend, twist and want to know exactly whether this is possible and can actually work. Or a running shirt made of a new material that advertises to dry particularly quickly: a little water is tipped over the fabric and later checked to see how the material has behaved.

Start-up Jury Textile Testing
Wish and reality - the jury always wants to know exactly.

No Chance for Empty Phrases

The term "sustainability", in particular, is a constant source of lively discussion. Andreas Sczekalla of YKK says that this is just such a buzzword. Often enough, however, it is not even clear what this should mean. "For example, anyone advertising the use of renewable resources must be able to prove where they come from. Or with products made from recycled bottles - I want to know that the bottles were not produced specifically for this purpose and have never been used. If as a manufacturer you haven't done the necessary background work, you lose."

Jury Chairman Reinhard Pascher calls the work with his twelve colleagues from a wide variety of fields "refreshing". "Firstly, they complement each other very well and contribute their expertise. On the other hand, there are some heated discussions - that brings us forward." After all, ISPO Brandnew does not want to be just any start-up competition. It's all about the innovative strength of the entire industry. "Brandnew is helping to ensure that the established brands also have to make greater efforts. Many newcomers come up with really fascinating ideas," says Pascher.

Everyone can vote unanimously - the jury takes time for discussions and critical questions
Everyone can vote unanimously - the jury takes time for discussions and critical questions.

More Than Just the Next Hype

In any case, ISPO Brandnew is not just about the next hype. "We have a problem for society as a whole that far too many people move far too little," says David Badalec. And that is not just a problem for the sports industry, but "for us as people. Because we are built for movement. Our entire DNA, our physique, how our brain and mind function, is dependent on movement." So solutions have to be found to get more people enthusiastic about sport again.

Especially the product selection for the next ISPO Brandnew gives hope. "I see a trend towards integrating more people," says Barbara Klein, who had already taken off with her Flexi-Bar at ISPO in 2005. "For one thing, there's more playing again, I think that's nice. On the other hand, fitness training and physiotherapy continue to grow together. In this way, we bring new target groups to sport that we neglected in the past - older people and overweight people, for example".

The ideas range from a kind of board game with wooden dice and training cards on cardboard to fully networked apps and sophisticated sensor technology. The technical possibilities are absolutely fascinating, says Barbara Klein. What motivates people nowadays is often digital - like the big screen that made parts of the jury jump around in the morning. "But fortunately, people still have to get up and do sports themselves."

Ole Zimmer
Author:
Ole Zimmer
Comments

Ole Zimmer
Autor:
Ole Zimmer

Jurymeeting: 50 Produkte für die Zukunft des Sports

ISPO Brandnew – auf der Suche nach den Start-ups des Jahres

ISPO Brandnew ist der weltweit wichtigste Start-up-Wettbewerb der Sportartikelbranche. Eine Fachjury prüft genau, welche neuen Ideen funktionieren und Chancen auf dem Markt haben. Ein Tag mit 13 Judges und den Sportprodukten von morgen.

ISPO Brandnew Jurymeeting Start-up Wettbwerb
Voller Einsatz beim ISPO Brandnew Jurymeeting – die Judges testen so viel wie möglich in der Praxis.

Massimo Zorzi, FDI & Location Management Projektmanager bei Trentino Sviluppo S.p.A., steht vor einem großen Bildschirm – und turnt. Der ISPO Brandnew Judge streckt sich, springt, schnellt in weiten Ausfallschritten zur Seite oder bückt sich. Es wirkt wie eine Mischung aus Schattenboxen und Aerobic. An den Armen und Beinen trägt Massimo Sensoren, die seine Moves auf den großen Screen übertragen. Dort rast sein digitales Ebenbild durch animierte Stadtlandschaften, gesteuert von Massimo auf der Jagd nach virtuellen Belohnungen. Je sauberer und schneller er eine Bewegung ausführt, umso mehr Punkte gibt es. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein gewöhnliches Videospiel, entpuppt sich schnell als schweißtreibende Angelegenheit.

Es ist ein kühler Oktobertag in München. Draußen nieselt es. Drinnen, im ersten Stock der Halle C6 der Messe München, begutachten 13 Juroren die Zukunft im Sport Business. Die Judges stehen mit tief gebeugten Rücken über acht langen Tischreihen, vertiefen sich in Ideen und Konzepte. Vor ihnen liegen und stehen die Produkte der einzelnen Bewerber –, schlaue Taschen, Surfboards, Spiele, Apps, Sportnahrung, Fitnessgeräte, Schuhe, Zelte, Outdoor-Grills, Kameras und mehr – alles, was das Sportlerherz höherschlagen lässt.

Gelebte Vielfalt: Die ISPO Brandnew-Jury vereint Gründer, Investoren, Journalisten, Hersteller und Experten
Gelebte Vielfalt: Die ISPO Brandnew-Jury vereint Gründer, Investoren, Journalisten, Hersteller und Experten.

In acht Kategorien von der Küste auf die höchsten Gipfel

Die Kategorien bei ISPO Brandnew orientieren sich am Kunden. „Wir wollen den Start-up-Wettbewerb noch relevanter machen. Deshalb haben wir die einzelnen Bereiche noch stärker vom Markt hergedacht und neu definiert“, sagt David Badalec, Head of ISPO Business Solutions.

Insgesamt gibt es acht Kategorien:

  • „Offshore“ steht für den Sport auf und im Wasser
  • „Outdoor Adventure“ für das Erlebnis in der freien Natur
  • Bei „Connected Sports“ sind Apps und digitale Tools zu sehen, die Menschen motivieren, zusammenbringen und aktivieren wollen
  • In der Kategorie „Body & Mind“ finden sich Produkte für Indoor-Training, Fitness und Gesundheit
  • In der Rubrik „Matchtime“, werden Team-, Spiel- und Ballsportler fündig
  • „Urban Outdoor“ wendet sich an aktive Pendler und städtische Abenteurer
  • „Future Mobility“ bündelt neue Ideen, um sportlich von A nach B zu kommen
  • „Parks & Slopes“ zeigt alles rund um den klassischen Wintersport – und, wie man im Sommer dafür trainieren kann

In der Jury: Unternehmer, Journalisten, Hersteller, Händler und drei Finalisten aus dem Vorjahr, die dieses Jahr quasi die Seiten gewechselt haben. „Den Mix innerhalb der Jury finde ich sensationell“, sagt Tina Umbach, die mit dem Netzwerk Prime Crowd Start-ups und Investoren zusammenbringt. „Dieser interdisziplinäre Ansatz ist superwichtig. Du brauchst die unterschiedlichen Perspektiven – denn nichts anderes bringt ein Start-up oder eine Organisation weiter.“ Und nur so könne man die Start-up-Produkte auch objektiv bewerten.

Einer von denen, die im vergangenen Jahr noch als Bewerber dabei waren, ist Vinzenz Bichler. Bei ISPO Brandnew 2019 zog er mit seinem intelligenten Gelenkschutz Betterguards ins Finale ein, heute tastet er sich an die Jury-Arbeit heran: „Es ist super hier dabei zu sein“, sagt der Bayer, der mittlerweile in Berlin lebt. „Ich finde es spannend zu sehen, wie ernsthaft die Jury arbeitet, wie objektiv und kritisch beurteilt wird. Jeder kriegt eine Chance, es wird sich Zeit genommen für die einzelnen Produkte, das ist cool.“

Prüfen mit allen Sinnen

Rund 400 Kandidaten waren es in diesem Jahr zu Beginn der Bewerbung. Für die Judges bedeutet das fast 10 Stunden lang Videos anschauen, Infos checken, die Produkte anfassen und diskutieren. Und oft genug auch: Sport treiben. Sei es vor digitalen Stadtlandschaften, sei es beim Golfen oder mit den Füßen eingespannt in ein neues Trainingsgerät, mit dem sich der Sportler wie ein Breakdancer am Boden dreht.

Doch auch die Bewerber, die es bis zum Jurymeeting geschafft haben, sind längst nicht auf der sicheren Seite. Nur 50 von ihnen schaffen es am Ende auf die ISPO Munich vom 26. bis 29. Januar 2020.

Eine Boardshort etwa wirbt mit einer wasserdichten Tasche. Die Judges nehmen die Reißverschlüsse ganz genau unter die Lupe, prüfen, biegen, drehen und wollen ganz genau wissen, ob das möglich ist und tatsächlich funktionieren kann. Oder ein Laufshirt aus einem neuartigen Material, das damit wirbt, besonders schnell zu trocknen: Kurzerhand wird ein wenig Wasser über den Stoff gekippt und später überprüft, wie sich das Material verhalten hat.

Wunsch und Wirklichkeit – die Jury will es immer genau wissen.
Wunsch und Wirklichkeit – die Jury will es immer genau wissen.

Keine Chance für leere Phrasen

Besonders der Begriff „Nachhaltigkeit“ sorgt immer wieder für angeregte Diskussionen. Das sei halt gerade so ein Modewort, sagt Andreas Sczekalla von YKK. Dabei sei oft genug gar nicht klar, was das nun bedeuten solle. „Wer etwa damit wirbt, nachwachsende Ressourcen zu verwenden, muss nachweisen können, woher die kommen. Oder bei Produkten aus recycelten Flaschen – da will ich schon wissen, dass die Flaschen nicht eigens dafür produziert und niemals verwendet worden sind. Wenn du als Hersteller da nicht die notwendige Hintergrundarbeit gemacht hast, dann verlierst du.“

Regelrecht „erfrischend“ nennt Jury-Vorstand Reinhard Pascher die Arbeit mit seinen zwölf Mitstreitern aus den unterschiedlichsten Bereichen. „Zum einen ergänzen die sich sehr gut und bringen ihre Expertise ein. Zum anderen gibt es auch teils hitzige Diskussionen – das bringt uns voran.“ Denn schließlich will ISPO Brandnew nicht einfach irgendein Start-up-Wettbewerb sein. Es geht um die Innovationskraft der gesamten Branche. „Brandnew sorgt mit dafür, dass sich auch die etablierten Marken immer weiter anstrengen müssen. Denn viele Newcomer gehen mit wirklich faszinierenden Ideen an den Start“, so Pascher.

Einstimmig kann jeder - Die Jury nimmt sich Zeit für Diskussionen und kritische Nachfragen
Einstimmig kann jeder - Die Jury nimmt sich Zeit für Diskussionen und kritische Nachfragen.

Mehr als nur der nächste Hype

Ohnehin geht es bei ISPO Brandnew nicht einfach um den nächsten Hype. „Wir haben ein gesamtgesellschaftliches Problem, das sich viel zu viele Menschen viel zu wenig bewegen“, sagt David Badalec. Und das sei nicht nur ein Problem für die Sportbranche, sondern „für uns als Menschen. Denn wir sind für Bewegung gebaut. Unsere komplette DNA, unsere Physis, wie unser Hirn und unser Verstand funktioniert ist abhängig von Bewegungen.“ Also müssen Lösungen her, wie sich wieder mehr Menschen für den Sport begeistern lassen.

Speziell die Produktauswahl für den nächsten ISPO Brandnew lässt da hoffen. „Ich sehe einen Trend dazu, mehr Menschen zu integrieren“, sagt Barbara Klein, die schon 2005 mit ihrem Flexi-Bar auf der ISPO durchgestartet ist. „Zum einen wird wieder mehr gespielt, das finde ich schön. Zum anderen wachsen Fitnesstraining und Physiotherapie noch weiter zusammen. So bringen wir neue Zielgruppen zum Sport, die wir früher vernachlässigt haben – Ältere und Übergewichtige etwa“.

Die Ideen reichen von einer Art Gesellschaftsspiel mit Holzwürfeln und Trainingskarten auf Karton bis zu vollvernetzten Apps und ausgefeilter Sensorik. Die technischen Möglichkeiten seien absolut faszinierend, sagt Barbara Klein. Was die Menschen motiviere, sei heutzutage eben oft digital – wie der große Screen, der am Morgen Teile der Jury zum Hüpfen und Springen gebracht hat. „Aufstehen und Sport machen müssen die Leute aber zum Glück immer noch selber.“

Ole Zimmer
Autor:
Ole Zimmer
Kommentare