ISPO Munich/17.04.2023

Engin Müller-Özer hört auf: Servus "Mama ISPO"!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

26 Jahre lang war sie die "Mama der ISPO", nun geht Engin Müller-Özer in den Ruhestand. Zum Abschied von der Messe München GmbH schauen ihre Weggefährten zurück auf die ereignisreiche gemeinsame Zeit – zwischen dem Alltag im Büro, dem Trubel auf der ISPO Munich und vielen legendären Partys. 

Als Community Managerin für die Bereiche Textrends und Sourcing hielt Engin nicht nur die Fans und Follower von ISPO zusammen. Sie war immer auch ein Anker für die ISPO Familie bei der Messe München. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Doch: "Ausruhen und Nichtstun werde ich nicht. Ich hoffe, ich werde noch sehr viele Orte, Städte und Regionen bereisen und erkunden. Ich werde das Team und meine Arbeit sehr vermissen, aber ich glaube, auch einige meiner Kollegen werden mich vermissen", sagt sie. Wie sehr, das haben wir in vielen Statements eingefangen. Liebe Engin, auch von ISPO.com: Bleib so einzigartig, wie du bist und genieß die kommende Zeit in vollen Zügen!

Tobi Gröber

„Unsere gemeinsamen 26 ISPO-Jahre waren turbulent, anstrengend und teilweise auch verrückt. Wir sind durch gemeinsam durch dick und dünn gegangen, hatten aber immer viel Spaß zusammen. Ich werde dich vermissen und du wirst immer ein Teil der ISPO Familie sein.“

Lena Haushofer

„Engin war für das Team und die ISPO Kunden stets eine unersetzliche Stütze und für uns wie eine "Mutti" mit offenem Ohr für alle Anliegen. Ihre Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft, Empathie und wunderbare direkte Art wird uns allen in Erinnerung bleiben. Wir wünschen Dir für den Ruhestand alles Glück der Welt und hoffen, dass Du Dich in Deiner neuen Lebensphase genauso wohlfühlen wirst wie die Jahre bei uns im Team. Du wirst und fehlen! Liebe Grüße, Lena.“

Chris Beaufils

„Ach Engin, das wird richtig hart; so richtig hart. Für dich wie für uns. Ich glaube, jeder liebt dich für etwas, das den wenigsten so richtig klar ist. Du bist der moralische Kompass in unserem Laden und sorgst immer dafür, dass es auf Augenhöhe zugeht. Du hast diese einzigartige und besondere Art, mit ganz großem Herz und viel Menschenkenntnis, die Leute auf den Boden zurückzuholen. Egal ob es der Chef oder der Chef vom Chef oder der Praktikant war. Wer zu hoch flog, wurde zurückgeholt. Wer Talent hatte, aber nicht gesehen wurde, der hat ein bisschen Rückenwind durch Engin erhalten. Alles auf ihre eigene, herzliche Art. Mal laut, mal leise. Manche von uns haben unser Logo verändert und tolle Strategien entwickelt, aber niemand hat das, was ISPO ausmacht, so geprägt wie du. Und wie ich ihn vermissen werde, unseren morgendlichen Blickaustausch, wenn ich ins Büro komme. Für viele bist du 'Mama ISPO', aber eigentlich bist du die Queen.“

Saskia Rettenbacher

„Liebste Engin, es war mir eine unglaubliche Freude, mit Dir zusammenzuarbeiten. Wir kennen uns nun schon so lange, dass man die Jahre gar nicht mehr zählen kann. All die vielen Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnisse könnten mindestens einen dreiteiligen Roman füllen. Ich hoffe immer noch darauf, dass Du das ISPO Buch eines Tages schreibst :-). Deine Art, mit uns und den Kunden umzugehen, ist einfach unverwechselbar und wird es so kein zweites Mal geben.
Bei uns beiden war es wie „Liebe auf den zweiten Blick“ und mit den Jahren ist zwischen uns eine tiefe Freundschaft entstanden, die uns auch nach Deiner Zeit im ISPO Team stark verbinden wird. Darauf freue ich mich sehr! Im Arbeitsalltag werde ich Dich sehr vermissen. Ich wünsche Dir für Deine „arbeitsfreie“ Zeit viel Gesundheit und ganz viel Zeit mit Deiner Mama und Familie!“

Verena Oppelt

„Deine direkte und herzliche Art hat uns immer alle erfrischt und bei Laune gehalten. Bitte auch in Zukunft weiter so. Alle sind Deine Kinder, aber Du bist der größte Schatz! Ohne Dich ist der Tag nur halb so gut! Für die Zukunft: Strand, Erholung, ein Cocktail und sexy Männer!“

Fuchs Constanze

„Liebe Engin, seit 2004 gehen wir hier im Team durch dick und dünn. Was soll ich nun zum Abschied sagen? Es wird kein Abschied sein, denn wir werden uns auch weiterhin sehen. Wir werden in Erinnerungen an die tollen, gemeinsamen und ereignisreichen ISPO-Jahre schwelgen und Neues zusammen erleben. Danke Dir für das, was war. Ich freue mich auf das, was kommt! Deine Constanze.“

Alex Denker

„Engin, Du wirst immer unsere unangefochtene Queen bleiben. Wie wir es gewohnt sind, mit Hingabe, Würde und großer Empathie. Nach offizieller Regierungszeit geht Dein „Leben im Zeichen der ISPO-Krone“ jetzt so richtig los. Inschallah!“

Monique Stanner

„Liebe Engin, wir werden Dich sehr vermissen, Deine Fürsorge und natürlich Deinen Humor. Nun wird keiner mehr im gesprinklerten Bereich parken und mit dem Nelhiebel Caddy mitfahren ;) Alles Liebe.“

Hans Overduin

„Dear Engin, we already talked on the phone, but one more time: it was so much fun working with you and we will miss you. And, of course, also many thanks for your kind feedback over the years on my bird images ;-) I wish you all the best and remember: ISPO is like Hotel California, you can never really leave…. Enjoy your free time & I trust we will see each other soon ! Kisses from Holland, Hans.“

Tanja Mutert

„Ihr Wissen und ihre Erfahrung wird uns allen fehlen! Engin hatte ihre Aussteller - vor allem die im Bereich ISPO Textrends - immer sehr gut im Griff. Aber bei aller guten Orga hatte sie auch immer ein offenes Ohr für deren Bedürfnisse und sie fand, dank ihres großen Netzwerks, immer Mittel und Wege, um Kunden zufriedenzustellen! Ich bedanke mich für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und hoffe auf ein Wiedersehen in Portugal :-)“

Jessica Kick

„Liebe Engin, ein Büroleben ohne Dich…unvorstellbar. Ich werde Dich sehr vermissen. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Dir. Genieß Deine Ren-Tier-Zeit mit Deinen Lieben, Du hast es Dir sowas von verdient! Ich özledim Dich jetzt schon ;) Öpüldün.“

Kerstin Leckebusch

„Eine Legende verlässt das Gelände - Meine liebe Engin, there is nothing more to say! So viele Jahre kennen wir uns schon. Ich erinnere mich noch an meine erste telefonische „Begegnung“ mit Dir. Du warst damals in der Rechtsabteilung und hattest angerufen, um die Unterlagen für einen Aussteller zu bekommen, der nicht bezahlt hat. Das Gespräch ging in etwa so: Warum zahlt der eigentlich net??? Na dann mal bitte die Anmeldung und Bestätigung der Standfläche in mein Büro. Und das ganze bitte TRAPP TRAPP. Ich war gelinde gesagt etwas „überrascht“ über diesen harschen Ton und hab anschließend jedes Mal gezittert, wenn Deine Nummer auf dem Display erschienen ist. :) TRAPP TRAPP  -  das gibt es noch immer, für jeden und auch im Großraumbüro und alle, die Dich, liebe Engin, kennen, wissen wie es gemeint ist! Dann aber haben wir uns näher kennengelernt und ich kann nur sagen: DANKE für Dein großes HERZ. Und für alles, was Du für mich, für die ISPO und den GB2 in all den Jahren getan hast. Du hast ein offenes Ohr für jeden und kümmerst Dich ohne Wenn und Aber um alle, die Dir am Herzen liegen. Ich wünsche Dir für Deine kommende freie Zeit, dass Du auch mal an DICH denkst und Dir Gutes tust. Dass Du gesund bleibst und ganz oft zwischen der Türkei und München pendelst, damit Du Deine Familie hier und dort genießen kannst. Und einfach nur das Beste! Anbei eine schöne Erinnerung an eine unserer Reisen nach Paris…Mit DIR immer eine Reise wert. Kalpten sadece en iyisi und Bussiiiiiiiiiiii. Kerstin.“

Alex Seil

„Liebe Engin, ich habe ja nur die letzten knapp 5,5 Jahre mit Dir erleben dürfen. Man hat aber schnell gemerkt, dass Du die gute Seele im Team bist und diejenige, die alles zusammenhält. Ob die Küche, das Lager oder das Team. Deine Ordnung und Dein Kümmern werden wir hier bald vermissen. Sehr offen und sehr ehrlich warst Du immer. Und Dir ist nichts peinlich! Genies aber auch die Zeit und das Leben nach ISPO – alles Gute sollst Du erleben und wertschätzen dürfen. Mach’s immer gut, liebe Engin. Und bleib gesund! Alex.“

Valentin Ramser

„Engin ist eine dieser seltenen Personen, von denen man eigentlich nicht glaubt, dass es sie gibt. Bis man sie kennenlernt. Mit ihr zu arbeiten – und nach getaner Arbeit zu feiern – ist unschlagbar. Engin übernimmt zur Not alle Rollen - Zuhörer, Coach, Chef, Mutter, Schwester, Bestie, Partner in Crime. Ein Anker für das gesamte Team, den wir noch sehr vermissen werden. Am meisten wird mir aber ihre Bodenständigkeit, ihr Humor und ihr großes Herz fehlen. Engin, ich danke dir für die vielen großartigen Erinnerungen! Vali.“

Christian Herrmann

„Nazar Boncugu der ISPO richtet Blick neu aus. Stets hattest Du, die selbst ernannte Mutter der ISPO Kinder, Deinen schützenden Blick auf das gesamte Team. Dein Gespür für das Zwischenmenschliche war Dir dabei stets ein treuer Begleiter. Mit dem Herz auf der Zunge habe ich Dich zudem nicht nur als Grand Dame der Action Sport Hallen, sondern auch als lebendige Faser der Textrend Community erlebt. Zu gern erinnere ich unsere inhaltlichen Diskussionen, positiven Reibereien sowie unsere tiefschwarzen Scherze, dass selbst unsere britischen Kollegen beim Lachen zögerten. Vielen Dank für die gemeinsamen sieben Jahre. Für die kommende Zeit wünsche ich Dir Gesundheit & Zufriedenheit. Remain the same and consider yourself hugged. Herrmann the German.“

Franziska Zindl

„Liebe Engin, für mich bist Du die ISPO Mutter. Mit Deiner türkischen Herzlichkeit, Deiner Unnachgiebigkeit und vielleicht auch wegen Deines roten Lippenstifts, hast Du die Deals an Land gezogen und Dein Baby Textrends groß werden lassen. Aber auch die anderen "Kinder" konnten bei Dir immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge finden. Ich persönlich verbinde mit Dir angeregte Diskussionen, in denen wir nicht immer einer Meinung waren (und auch nicht sein mussten), Deine wiederkehrende Frage nach meinem Liebhaber und diesen wunderbaren Büroabend in Oversize Jacke mit Schinkenhäger :D Engin, ich glaube, die Kinder sind erwachsen geworden und Du kannst Dich nun ruhigen Gewissens, neuen Aufgaben widmen. Dafür wünsche ich Dir vor allem Gesundheit, ein erfülltes Liebesleben und tolle Menschen um Dich herum. Lass Dich feiern - ich drücke Dich fest. Alles Liebe, Franzi.“

Keshia-May Tran

„Liebe Engin, ich möchte mich bei Dir für Deine Tipps, die Du den Kindern im Team (wie Du es immer so schön gesagt hast) an die Hand gegeben hast, herzlichst bedanken. Wir konnten viel von Dir mitnehmen und lernen. Du hast uns den Arbeitsalltag verschönert und wir werden Deinen Humor vermissen! Ich wünsche Dir für Deinen neuen Lebensabschnitt nur das Beste. Alles Liebe, Keshia.“

Markus Hefter

Hörma, Amore! Traptrapp in mein Büro! So und nicht anders schallte es regelmäßig durch die Flure der ISPO-Büros, wenn Engin Müller-Özer ihre Runden drehte und mit scharfer Stimme Anweisungen gab. Besonders am Herzen lag ihr die Einführung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gut gerüstet konnten diese dann die ihnen zugewiesenen Aufgaben übernehmen und wussten nebenbei, wer bei der ISPO und im Messehaus angesagt ist. Geliebt (und gefürchtet) von den Kunden, wehe jemand vergaß die Zulassungsrechnung zu bezahlen! Der persönliche Besuch war vorprogrammiert und Ausreden ließ sie nicht gelten. Es sei denn, es ging um die von ihr geliebten, meist männlichen, yummy Actionsportaussteller (O-Ton Müller), da wurde auch Engin das eine oder andere Mal schwach. Zum Abschluss ihrer beruflichen Laufbahn übernahm Engin den Textilbereich und machte sich auch hier schnell einen Ruf als harter, aber immer fairer Verhandlungspartner. Liebe Engin, das war ein wilder Ritt und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich wünsche dir vor allem Gesundheit, viel Freude weiterhin mit deiner Familie, Zeit für deine Mama, dem Bubele sowie deinem Enkelkind. Dein Markus

Nicole Dubois

Liebe Engin, eine Ära geht zu Ende. Danke, dass Du uns Kindern des Öfteren die Leviten gelesen und für Zucht und Ordnung in der Büro-Küche gesorgt hast. Danke, für Deine guten Ratschläge und aufmunternden Worte in alle Lebens- und Liebeslagen ;) Ich hoffe, der Abschied fällt Dir nach so vielen Jahrzehnten nicht allzu schwer und Du freust Dich auf alles Neue und Spannende, das Dir der neue Lebensabschnitt so bringen wird. Du bist und bleibst eine ISPO Institution -  alles Liebe, Deine Nicole.

Jose Moreno

Engin war nicht nur ein wichtiger Teil des ISPO Team, sondern auch der ISPO Team Seele. Sie hat immer alles getan, um nicht nur eine familiäre und geile Atmosphäre innerhalb des Teams zu schaffen, sondern auch unsere Kunden immer anders zu betreuen. Für mich war sie ein großes Vorbild, das ich immer und bis heute respektiert habe. DANKE Amore, für alles und genieße jetzt Deinen Ruhestand. Hast es ordentlich verdient!

Claudia Wagner

Liebe Engin, jetzt ist es tatsächlich so weit, Dein letzter ISPO-Tag ist gekommen. Für den ISPO Award, ISPO Brandnew und ISPO Textrends haben wir viel zusammen gearbeitet und mögliche und unmögliche Lösungen gesucht und gefunden. Meine 10 Jahre bei Pascher+Heinz, waren ja quasi auch 10 Jahre bei/mit der ISPO. Die Zeit mit Dir war toll - egal ob es unterm Jahr etwas Wichtiges zu klären gab, wir schon mitten in der stressigen Messevorbereitungszeit aneinander vorbei gehetzt sind oder beim ein oder anderen Getränk auf der legendären ISPO-Team-Afterparty angestoßen haben - mit Dir hatte man immer Spaß und es war eine tolle Zusammenarbeit. Ich wünsche Dir nur das Allerbeste für Deine Zukunft! Bleib bitte, wie Du bist, denn so ist das super!

Elena Jasper-Stork

Als ich neu bei der MMG anfing zu arbeiten, kam nach 3 Tagen Engin auf mich zu und fragte mich, wie ich meinen Kaffee trinken würde (trinke gar keinen). Denn sie würde das Milchgeld immer einsammeln. Und Führungskräfte zahlen doppelt. Spätestens da war mir klar, wer die eigentliche Leitung des Büros innehatte. :-) Engin hat ein unglaublich großes Herz und ist immer sehr hilfsbereit. Ich habe es immer sehr genossen mich mit ihr auszutauschen, ihre "Zöglinge" zu prüfen, aber eben auch ganz viel Wissen weiterzugeben. Sie ist eine Institution und wird mir sehr fehlen. Ich freue mich so sehr für sie, dass die Coronazeit ihr auf einer anderen Ebene die Augen geöffnet hat und sie sich jetzt auf den nächsten Abschnitt freuen kann. Trotzdem weiß ich, dass auch ihr der Abschied nicht leicht fällt. Genauso wie er uns ganz und gar nicht leicht fällt. Engin, danke Dir für alles!

Majka Patuzzi

„Liebe Engin, für mich wirst Du für immer und ewig die Queen of Textrends bleiben! Niemand wird Dich je ersetzen können. Vor allem Deine Herzlichkeit, Freude und in Deinem Umgang mit Ausstellern, Händlern und Partnern! Bleib so wie Du bist, einzigartig und verrückt! XOXO Majka“

Florian Weingaertner 

Engin, der weibliche Feld in der Brandung zwischen den Wünschen und Träumen der Aussteller und der Realität nackter Messehallen. Mit ihrer natürlichen Autorität, vor der selbst andere ISPO Dinosaurier bei Gesprächsbeginn versucht waren, Haltung anzunehmen, hat Engin immer bravourös durch den Organisations-Slalom einer Messebeteiligung gelotst. Sie hat den Weg klar gewiesen und auch vor möglichen Klippen gewarnt. Und dabei, und das zeichnet unsere liebe Engin am meisten aus, immer ein großes Herz gezeigt und einem das Gefühl vermittelt, man ist auch Teil ihrer Familie. Das Ganze war dann meist auch mit einer rustikalen Prise Humor verpackt, was die Gespräche oft mit einem Schmunzeln auf den Lippen enden ließen. Danke für eine schöne Zeit mit Dir in unterschiedlichen Rollen, liebe Engin. Genieße jetzt, was vor Dir liegt!

Andrea Eisenschink

Liebe Engin, ich erinnere mich so gerne an die vielen gemeinsamen ISPOs und Oktoberfestbesuche mit Dir zurück und wünsche Dir von Herzen nur das Allerbeste!! Liebste Grüße und eine dicke Umarmung, Andrea“

Isabelle Docter

„Liebe Engin, Messe München - ohne Dich, kaum vorstellbar! Danke für die schöne Zeit, Dein offenes Ohr, die guten (Türkei) Reisetipps und so manch lustigen Mädelsabend ;-)! Genieß Deinen verdienten Ruhestand und lass es Dir gut gehen!! Bussi Isabelle“

Anna Bistritzki 

Liebe Engin, ob der gemeinsame Trip nach Istanbul, das leckere Essen bei Dir zu Hause oder die Zeit im Ausstellerbüro, es hat immer viel Freude gemacht, mit Dir Zeit zu verbringen! Die nur das Beste und alles Liebe, Anna“

Daniel Zutavern

Engin ist eine der glamourösesten und besondersten Personen im ISPO Kosmos - immer caring - full present - es geht nicht ehrlicher und herzlicher. Auch die leckeren Lamm Chops vom Türken am Bahnhof, wie die vielen Diskussionen über so manche "Münchner" Spezial Locations, z.b. Restaurants aber "nicht nur" - soll jetzt jeder denke, was er denken möchte - haben mich immer zum Schmunzeln gebracht. Engin weiß, wo es in München abgeht. Aber auch ihr vorheriges Leben als Reiseleiterin führte dazu, dass sie auf der ganzen Welt rumkam. Engin rules.