Bildcredit:
Messe München GmbH
Bildcredit:
Messe München GmbH
OutDoor by ISPO/04.06.2023

OutDoor by ISPO 2023: Das war der Eröffnungstag

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Strahlender Sonnenschein – so startete die OutDoor by ISPO 2023. Und nicht nur das Wetter sorgte für gute Stimmung bei Ausstellern, Besucher*innen und Veranstaltern. Die Stimmung machte ganz deutlich: Der Outdoor-Boom hält an. Das bestätigten auch die Zahlen der Pressekonferenz der EOG. Weitere Highlights des Messesonntags: die brandneue Cross Industry Session von ISPO und IFAT, Awards im Dreierpack und ein großer Fokus auf Nachhaltigkeit.

Das sagt das OutDoor by ISPO-Team

Wie Tobi Gröber die OutDoor by ISPO in drei Worten beschreiben würde? BETTER EVERY YEAR. Und da hat er vollkommen recht. Der erste Messetag war bereits prall gefüllt mit innovativen Produkten und spannenden Vorträgen, die das Publikum begeisterten – ein motivierender Ausblick auf die nächsten Tage. Wir haben Lena Haushofer, Tobias Gröber und Chris Beaufils, einige der Macher*innen der OutDoor by ISPO, gefragt, was ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Für Chris ist klar: Das ISPO Award Gathering ist der Place-to-be für innovative Produkte, die die Branche verändern werden. Die Vorträge des Innovation Labs legt Tobi euch ans Herz. Lenas Geheimtipp ist das gesamte Programm in der Speakers Corner im Sustainability Hub! Eines ihrer Highlights am ersten Tag: Die Cross Industry Session mit der Schwestermesse IFAT.

Tobias Gröber, Head of ISPO Group
Bildcredit:
Messe München GmbH

„Design for Recycling“ – Lösungen aus der Cross Industry Session

Wie lassen sich die großen Probleme unserer Zeit wie Klimawandel, Abfall und Umweltverschmutzung lösen? Mit neuen Ideen und visionären Netzwerken. Den Start dafür gab es am ersten OutDoor by ISPO Tag mit der ersten IFAT Munich Cross Industry Session zum Thema: "Recyclingstrategien in der Sportartikelindustrie – was ist los? Status Quo, Meinungen und Lösungen." Und genau das braucht die Branche, um Lösungen für die Zukunft zu erschaffen: einen crossindustry Wissensaustausch. Dr.-Ing. Julia Hobohm, Executive Board IFAT Worldwide, erklärte, dass gutes Recycling von Textilien in der Outdoor Branche noch nicht existiert: „You never get clothes from clothes.“ Metalle, Kunststoffe, Sensortechnologie werden oft zusammen in Kleidung verarbeitet, was das Recycling unfassbar aufwendig macht. Die Lösung der Zukunft: „Desgin for Recycling“ und den Kreislauf schon zu Beginn bedenken. Die enge Zusammenarbeit entlang der gesamten Produktionskette und zwischen Industrien ist dabei die einzige Chance. Außerdem müssten Brands Verantwortung übernehmen, denn „waste management is always money.“ Für Unternehmen gilt also, je früher im Kreislauf sie Recycling mitdenken, desto weniger müssen sie im Nachgang für Recycling investieren.

Pressekonferenz mit EOG

Auf der Pressekonferenz bestätigten European Outdoor Group (EOG) und Messe München mit hervorragenden Zahlen den Outdoor-Boom. Mit 661 Ausstellern konnte die OutDoor by ISPO 2023 die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. 

Positives auch von der Umsatzseite: Rund 6,1 Milliarden Euro setzte die europäische Outdoor-Branche 2022 um, so der „State of Trade“-Report der EOG. Ein Wachstum von 11,5 Prozent gegenüber 2021. 

Die Vorankündigung des Tages: 2024 wird die OutDoor by ISPO wieder an ihren angestammten Platz bei der Messe in München Riem ziehen – mit 70.000 Quadratmetern wird dann doppelt so viel Fläche zur Verfügung stehen in diesem Jahr.

Lena Haushofer, Exhibition Director ISPO Munich & OutDoor by ISPO und Stefan Rummel, Geschäftsführer ISPO Munich & OutDoor by ISPO
Bildcredit:
Messe München GmbH

Mit Verpackungsoptimierung zu mehr Nachhaltigkeit

Verpackungsoptimierung kann Millionen sparen – sowohl Geld als auch CO2. Eine optimierte Verpackung verbessert die Effizienz der Lieferkette, hilft, die Kosten zu kontrollieren und unterstützt dabei das Erreichen unternehmensinterner Nachhaltigkeitsziele. Häufig können statt 75 % eines Raums – seien es Container, Lagerräume oder Einzelverpackungen – auch 90 % gefüllt werden. Die Anzahl der Schiffscontainer wird so insgesamt reduziert. 

Adam Sarama, Experte für Verpackungsoptimierung, nannte auf der OutDoor by ISPO in seinem Vortrag drei wichtige Faktoren:

  • Produkt- und Transportverpackung gemeinsam gestalten 
  • auf minderwertige Fabrikverpackungen verzichten
  • Verpackungsdesign-Know-how an Experten outsourcen

Louisa Smith präsentiert exklusiv die neuen Textil-Trends

Louisa Smith ist Textil- und Fashion-Expertin sowie führendes Jury-Mitglied der ISPO Textrends. Ihre Vorträge auf der ISPO Munich und OutDoor by ISPO sind wegweisend für die Textil-Branche. Die Trends für die Saison Spring/Summer 2025 wurden bereits veröffentlicht. Auf der OutDoor by ISPO 2023 gab sie einen exklusiven Sneak Peak auf die kommenden Trends der Saison Fall/Winter 2025/26: Es wird sich alles um Big Data, den Feinschliff der bisherigen Herstellungstechniken und noch eine stärke Ausrichtung in Richtung Nachhaltigkeit gehen.

Einige Gewinner des ISPO Textrends Award. Zweimal im Jahr prämiert die ISPO innovative Stoffe und Komponenten, die zur Herstellung von Sportbekleidung verwendet werden
Bildcredit:
Messe München GmbH

ISPO Award – the Gathering

Pünktlich zu ISPO Award Gathering verschwand zwar die Sonne hinter Wolken. Doch umso strahlender stachen die Pokale des ISPO Awards heraus. Diese wurden am Abend beim Award Gathering Vol. 1 an die Gewinner überreicht.

Das Besondere in diesem Jahr: Die Jury bekam Unterstützung von zwei Macherinnen der Branche. Louisa Smith, Textile und Fashion Expertin, durchleuchtete die Award-Einreichungen mit einem kritischen Nachhaltigkeitsblick. Unter den Gewinnern-Produkten ist also garantiert kein Greenwashing zu finden! Außerdem erschien der neue Award Angel auf der Bühne: Profi-Sportlerin Nadine Wallner. Die Vorarlbergerin nimmt künftig die eingereichten Produkte mit ihrer Expertise unter die Lupe und vertritt als Botschafterin das begehrte Qualitätssiegel. Um den Gewinnern genug Zeit zum Feiern zu geben und ihnen ihren verdienten Ruhm auf der Messe zu ermöglichen, wird das ISPO Award Gathering in zwei Sessions aufgeteilt. Also, wer es heute verpasst hat, sollte sich das Spektakel morgen um 17 Uhr nicht entgehen lassen!

Biathlon-Legende Laura Dahlmeier

Sie ist Doppel-Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin im Biathlon und ein Special Guest: Laura Dahlmeier. Am Montag besuchte sie Osprey am Stand und begeisterte Fans, Besucher*innen und Aussteller. Wir haben sie erwischt und gefragt, was ihr Eindruck von der OutDoor by ISPO ist: „Ich bin das erste Mal da und Messen sind ja meistens anstrengend. Aber auf der OutDoor ist es richtig cool. Ich war bei einigen Ausstellern, um mich umzuschauen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen. Das ist ja in den vergangenen Jahren leider nicht oft möglich gewesen. Schön, diese Verbindungen wieder aufzufrischen.“ Und wie würde Laura die Atmosphäre der Veranstaltung in drei Worten beschreiben? „Gemeinschaft, Spaß, Lockerheit.“

Biathlon-Legende Laura Dahlmeier feiert mit Osprey deren 50 jähriges Jubiläum
Bildcredit:
Messe München GmbH

Party der skandinavischen Brands

Als sich die Brands der Scandinavian Outdoor Group im Scandinavian Village trafen, gab es nur ein Motto: Jetzt wird gefeiert! Und zwar die Gewinner des Scandinavian Outdoor Awards. Die Preisträger wurden dabei in den sechs Kategorien Sustainability, Apparel, Footwear, Hardware, Kids und Technology gekürt. Zudem gab es einen verdienten Overall Winner: die Daunenjacke Lodur von Nordisk – eine ausgewogene Kombi aus Leichtigkeit (300 g), Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität. Der Gewinner der Kategorie Hardware durfte übrigens gleich zwei Awards von der Outdoor by ISPO 2023 mit nach Hause nehmen: für ihren GO Hydration Water Faucet – einen wassersparenden, wiederaufladbaren Elektro-Wasserhahn – bekam Dometic nämlich auch einen ISPO Award.