OutDays Campervan Challenge
LISTICLE/22.10.2023
10

Die 10 coolsten Camper Vans mit DIY-Ausbau

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die Vanlife-Community hat im letzten Jahr ordentlich Zuwachs bekommen und teilt in den sozialen Netzwerken neben einsamen Spots mit Meerblick vor allem eins: den Ausbau ihrer fahrenden Ferienhäuser. Ob ausgedienter Lieferwagen, alter Schulbus oder nostalgischer Bulli –auch im kleinsten Van ist Platz für große Ideen. Von hübschen Low-Budget-Builds mit Doppelbett und kleiner Küche bis zur Luxus-Ausstattung mit solarbetriebener Camping-Dusche gibt es nichts, was es nicht gibt. Hier kommen die 10 originellsten Ideen für den Van-Ausbau.

01

Orange Roadtrip

Vanlife mit Carl, dem knallorange Mercedes 407D von Lisa und Janik, war einmal ein Feuerwehrauto und ist seit dem Umbau zum Camper in ganz Europa im Einsatz. Wassertanks, Außendusche und Solarpanels ermöglichen ein völlig autarkes Vanlife. Und beim Blick ins super gemütliche Interieur mit Holz- und Backofen erübrigt sich die Frage nach Heimweh!

02

Frye’s Van: Blockhütte auf Rädern

Frye lebt seit sieben Jahren in den Wäldern der schönsten Nationalparks in den USA: Grand Etang, Yellowstone und Glacier. So rustikal wie sein Lebensraum ist auch sein VW-Bus, ein T3 aus den 80er-Jahren: Mit viel Holz hat Frye ein befestigtes Hochdach gezimmert und den Ausbau angepasst – inklusive Halterung für seine Axt.

Foster Huntington: Der Erfinder des #vanlife auf der ISPO Munich 2023

2011 gab er seinen gut bezahlten Job auf, seiner Sehnsucht nach Freiheit nach und machte sich mit seinem VW Bus auf den Weg, die Welt zu entdecken. Und für Foster Huntington war und ist klar: Zum Leben in der Natur gehört der Respekt für und die Demut vor der Natur untrennbar dazu! Heute ist er, neben seiner Beteiligung an der Vanlife-Bewegung vor allem bekannt für seine Arbeit im Bereich der Outdoor- und Abenteuerfotografie. 

Am 28. November 2023 kannst du Foster Huntington LIVE bei der ISPO Munich 2023 erleben!

Dort spricht er über die Entwicklung seiner persönlichen Lebensreise und inspiriert dazu, in einer Welt, die oft von aufpolierten Bildern in den sozialen Medien dominiert wird, Authentizität über materiellen Besitz zu stellen. Außerdem bringt er ein einzigartiges Video mit, das er exklusiv für diese Veranstaltung produziert hat.

Entdecke alle Speaker*innen

03

Elsa & Annie

Dass Van Elsa ein gutes Stück älter ist als Fahrerin Anni, sieht man kaum und macht das Vanlife noch mehr besonders. Stolze 44 Jahre hat der Mercedes-Bus auf dem Blechbuckel. Anni hat ihm mit dem Ausbau eine ordentliche Verjüngungskur verpasst: Helle Holzschränke mit Rattan-Verkleidungen, ein gemütliches Hochbett, die kleine, feine Küche und sogar eine Boardtoilette bieten alles, was das Vanlife-Herz begehrt.

04

Outdoor Nomaden

Gemeinsam genießen sie das Outdoor-Life: Miri und Michi leben seit 2020 in ihrem selbst ausgebauten Van. Die Outdoor Nomaden nehmen ihre Vans jede Woche in Vlogs auf ihrer Reise durch die Welt mit und zeigen ausführlich, wie sie ihren Van ausgebaut haben, wie viel sie gezahlt haben und welche einzigartigen Orte man mit ihm entdecken kann.

05

Kite & travel in Holland

Home is where you park it – im Fall der Kite-Surfer Daan und Merel aus Holland an den schönsten Stränden Hollands, um ihrem sportlichen Hobby nachzugehen. Damit im Mercedes Sprinter das ganze Equipment Platz hat, hat das Paar beim Ausbau viel Stauraum geschaffen. Und dank heller Holz-Optik und schöner Details ist das Interieur auch noch super gemütlich.

06

Tiny House on Wheels

Willkommen im Vanlife Paradise: Die „Cankuna Campers“ Julian und Lara haben ihre VW-Busse gegen einen geräumigen Schulbus von 1989 getauscht. Der Ausbau im gemütlichen Shabby-Style ist einfach phänomenal – nicht nur wegen der alten Flügeltür, die am Heck auf eine kleine Terrasse führt.

07

Gipsy Tribe

Dieser coole Offroad-Van ist seit sechs Jahren das Zuhause von Philip und Lydia. Das Surfer-Couple hat den alten Rettungswagen selbst umgebaut und mit jeder Menge Features versehen, um an den schönsten Strände Amerikas zu leben. Das Interieur ist klein aber fein – und bietet unter dem Dach sogar Platz für die Surfbretter.

08

A Van called Fred

Den VW T5 gibt es ab Werk mit Camper-Ausbau. Aber das wäre ja langweilig. Architektin Steffi und ihr Freund Nico aus der Schweiz beweisen mit Bus Fred, warum es sich lohnt, das Projekt selbst in die Hand zu nehmen. Ihr selbst konstruiertes und eigens gebautes Interieur ist super praktisch und dabei so stylisch, dass es eigentlich einen Design-Preis verdient!

09

The American Way of Vanlife

Dieser Dodge-Camper hat von Besitzerin Candice aus Oregon einen Komplett-Make-Over bekommen: Neuer Lack, Aufstelldach und ein wunderschönes Interieur mit unzähligen handgemachten Details. Der Ausbau ist eine Meisterleistung und kann in den Insta-Stories Schritt für Schritt nachverfolgt werden.

10

Vintage Van „Vance“

Nachdem der Original-Ausbau von 1982 ausgedient hatte, konstruierten Kendall und Glenn eine verbesserte Version für ihren weißen Bulli „Vance“. Trotz kleinster Fläche bietet das Interieur jetzt alles, was man für’s Vanlife in Australien braucht. Absolutes Highlight ist die ausziehbare Küche, die unter einer Sitzbank verschwindet, sobald alle satt sind.

Wie kann ich meinen Van für das Vanlife umbauen?

Um deinen Van für das Vanlife umzubauen, benötigst du Kreativität und handwerkliches Geschick. Viele nutzen alte Lieferwagen oder Schulbusse und passen sie mit Schlafbereichen, Küchen und Lagermöglichkeiten an ihre Bedürfnisse an.

Welche sind die wichtigsten Ausstattungsmerkmale für das Vanlife?

Wichtige Ausstattungsmerkmale für das Vanlife sind Schlafbereiche, Stauraum, eine kleine Küche mit Kochmöglichkeiten sowie autarke Energieversorgungsoptionen wie Solarpanels für den Betrieb von Elektronikgeräten.

Wie kann ich meinen Van für das Vanlife autark machen?

Um deinen Van autark zu machen, kannst du Solarpanels installieren, um Strom zu erzeugen, sowie einen Wassertank und eine Camping-Dusche für die Wasserversorgung. Außerdem sind Optionen für die Abfallentsorgung wichtig.

Welche sind einige kreative Van-Ausbau-Ideen?

Kreative Van-Ausbau-Ideen reichen von einem gemütlichen Interieur mit Holz- und Backofen bis hin zu einem rustikalen Hochdach mit viel Holz und Platz für eine Axt. Andere Ideen umfassen ein gemütliches Hochbett, eine Boardtoilette und eine ausziehbare Küche.

Welche sind einige beliebte Modelle für das Vanlife?

Beliebte Modelle für das Vanlife sind VW-Busse wie der T3 oder T5, Mercedes Sprinter und verschiedene Schulbusse. Diese bieten ausreichend Platz für den Ausbau und sind robust genug für Abenteuer auf der Straße.

Wie kann ich meine Reiseerlebnisse im Vanlife teilen?

Du kannst deine Reiseerlebnisse im Vanlife durch Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube oder Reiseblogs teilen. Viele Vanlifer erstellen regelmäßig Inhalte über ihre Abenteuer, den Ausbau ihres Vans und teilen Tipps für andere Reisende.

Themen dieses Artikels