INTERVIEW | 04.07.2022

„Wir produzieren nicht für extreme Supermenschen, sondern für alle Aktiven“

Mattia Bazzoni, Head of Communications bei UYN

Nahtlose Cyclingshorts, Sportsocken ohne Bündchen oder voll recycelte, vegane Laufschuhe – die Firma UYN launcht seit der Gründung vor drei Jahren ein spannendes High-Performance-Produkt nach dem anderen. Wir haben mit Kommunikationschef Mattia Bazzoni über die Produktentwicklung am Standort und das Erfolgsgeheimnis von UYN gesprochen.

Das Sortiment bietet alles für Cycling, Running, Swimming, Training und Outdoor – und ist tutti completti Made in Italy. Direkt neben der Produktion im norditalienischen Asola wird gerade ein neues Innovation Lab gebaut, denn darauf liegt der Fokus der Tochterfirma des Branchenriesen Trerè Innovation. Kommunikationschef Mattia Bazzoni verrät aber auch, von welchen „Supermenschen“ die Marke profitiert.

ISPO.com: Mattia, wofür steht der Markenname UYN?

Mattia Bazzoni: Die korrekte Aussprache ist [win], was sich auf die Hochleistungsbekleidung für alle sportlichen Aktivitäten bezieht. Die Buchstaben stehen für „unleash your nature“ und jedes Wort hat eine Bedeutung. Angefangen mit „unleash“, was Freiheit bedeutet. Für die Kunden vor allem die Bewegungsfreiheit und der Komfort. Uns im Unternehmen geht es um die Entwicklung neuer Technologien und Materialien.

UYN steckt viel Mühe in die Entwicklung innovativer Fasern

Ist dies der Hauptfokus von UYN?

Es kommt aus dem Herzen des Unternehmens. Wenn wir ein neues Produkt auf den Markt bringen, beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Design, den Farben und Grafiken. Wir analysieren intensiv die Bedürfnisse unserer Kunden und stecken viel Mühe in die Entwicklung innovativer Fasern und neuer Materialien.

Kannst du einige Beispiele nennen? Wofür ist UYN bereits berühmt?

Wir haben die ersten Laufshorts ohne Nähte während der Marathons in Paris, Mailand und Rom vorgestellt. Sie garantieren absolute Bewegungsfreiheit und Tragekomfort auch über längere Strecken. Gleiches gilt für unsere nahtlosen Hemden oder die Socken ohne Bündchen. Sie bleiben in perfekter Position, ermöglichen aber eine bessere Durchblutung.

Und wir sind sehr stolz auf die Erfindung eines Garns der neuen Generation namens Natex. Es kombiniert natürliche und alternative Fasern und hat alle Eigenschaften, die wir uns für unsere Sportbekleidung wünschen – 25 Prozent leichter und 50 Prozent schneller trocknend als Nylon. Die Leistungsfähigkeit biobasierter Materialien ist erstaunlich. Und in puncto Nachhaltigkeit absolut sinnvoll.

UYN will mit seinen Produkten eine Balance schaffen – zwischen Sportler*nnen und Natur

Steht dafür das N in UYN?

Ja, es bedeutet „Natur“: Die aktive Natur des Kunden, aber auch die Umwelt. Wir wollen mit unseren Produkten eine Balance zwischen beidem schaffen.

Wie wirkt sich das auf die Lieferkette aus?

Wir haben einen abfallfreien Produktionsprozess etabliert und recyceln die Textilabfälle, zum Beispiel für das innovative hochisolierende Material, das die Jacken unserer Urban Winter-Kollektion füllt. Alles hier in Italien zu produzieren, ist auch ein Vorteil, wenn man sich die Probleme mit den globalen Lieferketten im Moment ansieht. Für uns ist es absolut sinnvoll, hier in Asola alles zusammenzubringen, da hinter jedem UYN-Produkt ein riesiger Entwicklungs- und Forschungsprozess steckt. Wir bauen hier gerade ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor.

Zukünftig alles in Asola: Forschung, Entwicklung, Produktion

Kannst du weitere Einblicke in den Entwicklungsprozess geben?

Sehr wichtig ist uns das Feedback von Athleten aus allen Sportbereichen. Wir arbeiten mit Botschaftern wie Omar di Felice zusammen, einem Ultraradfahrer, der für verrückte Abenteuer bekannt ist. Er hat gerade die „Arctic World Tour“ beendet, nachdem er 4000 Kilometer entlang der arktischen Grenze gefahren ist – bei minus 40 Grad. Im Jahr zuvor erreichte er als erster Mensch das Basislager am Mount Everest mit dem Fahrrad – auch im Winter! Wir bei UYN unterstützen seine Herausforderungen mit spezieller Kleidung für diese extremen Wetterbedingungen. Und er gibt uns viel Feedback, das uns hilft, unsere Produkte zu verbessern.

Liegt der Fokus also eher auf Bekleidung für Extremsportarten?

Für den Entwicklungsprozess ist es sehr wichtig, dass die Athleten unsere Bekleidung unter extremen Bedingungen testen. Aber wir wollen nicht nur extreme Kleidungsstücke für diese Supermenschen produzieren. Wir bieten Bekleidung für alle, die ein aktives Leben führen möchten. Das ist der Du-Teil in unserem Anspruch. Weil es Deine persönliche Erfahrung bedeutet.

Von „Supermenschen“ getestet: neue Kollektion Ultra1

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen, welche Sportarten betreibst du?

Ich liebe Radfahren – aber nicht als Profi. Ich mache es, um fit und konzentriert zu bleiben. Sogar für meinen Job hier bei UYN. Sport zu treiben und draußen zu sein, ist für mich eine der inspirierendsten Aktivitäten. Die besten Ideen kommen mir, wenn ich auf meinem Fahrrad sitze.

Was können wir von UYN in Bezug auf neue Kollektionen und Innovationen made in Italy erwarten?

UYN ist eine sehr schnell wachsende Marke und neben den Textil-Innovationen in den Bereichen Radfahren, Laufen, Skifahren, Outdoor und Training werden wir neue Bekleidungskollektionen für Trendsportarten wie Paddle-Tennis auf den Markt bringen. Ein weiterer wichtiger Bereich wird die Mobilität sein. Es geht mehr um den Lebensstil als um eine tatsächliche sportliche Aktivität. Die Kollektion wird Kleidung aus Bio-Materialien bieten, die bequem, sehr leicht und schnell trocknend ist – für alle, die nach der Pandemie nicht länger zu Hause bleiben, sondern die Welt bereisen möchten. Und wir werden im Mai 2023 eine völlig neue Sockenlinie auf den Markt bringen, die drei Jahre lang entwickelt wurde. Es wird die Art und Weise verändern, wie wir Socken verwenden.

Artikel teilen
Themen dieses Artikels