Author:
Thomas Becker

Ex-World Champion Demands TV Reforms and Renunciation of Big Events

SwissSki President Urs Lehmann: What Skiing Can Learn from Motorsport

Urs Lehmann (49), 1993 Downhill World Champion, has been President of the Swiss Ski Federation for eleven years and a commentator at Eurosport. At the winter sports symposium "Mountain Peak" in Kitzbühel he talks about a core topic of his sport: marketing.

Former downhill world champion and president of the Swiss Ski Federation Urs Lehmann at the winter sports symposium "Monutain Peak" in Kitzbühel.

ISPO.com: Mr. Lehmann, how well does skiing market itself?
Urs Lehmann: I think a lot of good things have been done in the past. This is why skiing and snow sports generally have a good reputation. But we urgently need to take one, if not two, steps forward now to live up to the new media and the whole of digitalization - otherwise we will effectively be overtaken on the right.

Formula E as a model

Especially in ski racing new competition formats are under discussion. Tell me about it.
On one side there is already the parallel slalom, on the other side the alpine combination of downhill and slalom is to be abolished. But also the question is whether we need a revolution, or whether it is simply a matter of putting many small building blocks together again in a slightly different and optimized way.

I also watch other sports and what I like about them is how Formula E does it so well. How it integrates the spectators, be it with votes or features, how the spectators can virtually sit in the car online while the race is running and virtually ride along, so to speak. This is madness - and it's doable!

A few years ago there was a game called "Ski-Challenge": a huge boom! That's what the boys played - most of the time there are older people sitting in front of the TV. If you can now link the digitalization with the races, then we'll get the younger ones back. There's still a lot of potential there.

 

How open is the World Ski Federation FIS to such ideas? Or who else would have to push such a development?
The FIS should be doing that. But too little happens in this respect. I keep talking to FIS President Gian Franco Kasper, and I have the feeling that he sees it the same way - but nothing happens in his organization.

With his 75 years he is just another generation...
That's a good point. But I do see working groups with technicians who are supposed to talk about marketing - that's not possible! This is a very big topic, keyword potential.

Room for Improvement for TV Broadcasts

How exhausted is the standard in TV broadcasts of the races?
When I look at this in Austria and Switzerland, it is already on a very high level. But there's a lot more you can do. An example: On the Lauberhorn descent in Wengen there is a key point, the so-called Kernen-S. There, the entry and exit speed of the racer is measured: This is what the viewer understands and wants to know!

There are a lot of small gadgets you could use more. Or: How far does a jump go, for example the Hundschopf in Wengen, the Kamelbuvkel in Val Gardena or the Mausefalle in Kitzbühel? That's not a technical problem, no witchcraft - and that impresses people. I don't understand why you haven't done this ten years.

Instead, there are tens of different parallel formats...
It's okay to consider parallel slalom as an innovation, but we can't have three different formats: City event, parallel slalom and parallel giant slalom. No one, not even I, knows exactly how the three differentiate themselves - how should the audience understand that?

If we can learn something for example from biathlon: It has to be easy to understand for the viewer at home on television, also for someone from Northern Germany who watches two ski races a year and otherwise football. And if he becomes a fan, then we win.

Urs Lehmann: "European Cup Races Simply Don't Interest No One."

Even the points system is not accessible to everyone.
Correct, we have three point systems that don't mesh. In tennis there is a world ranking, the Grand Slams, the 1000s and the smaller tournaments. For skiers there is the World Cup. There are 30 World Cup points for the first 30 and FIS points for all others.
There is no link to the European Cup races, but there are also FIS points after the first 30th race.

Such a mess: That simply does not work. We need a coherent, permeable system across the stages World Cup, European Cup and FIS races. If, for example, as a convalescent, I could also collect points for the World Cup in the European Cup, I would start there first.

In the World Cup, I have to be among the top 15 again right away, in order not to fall out of my starting group, I have to take the risk of injuring myself again right away. Because if I don't have World Cup points, I'm in nirvana. European Cup races simply don't interest no one. As I said, what is needed is not a revolution, but a combination of optimized parts of the whole.

Apropos optimization: Is there any reason to fear that the Olympic Winter Games will soon have to be cancelled because there are no more organizers?
A lot has been done badly in the past - and now we're suffering from it. This 2020 Charter, which wants to move away from big events again, is actually only the consequence of the last 20 years. But the reputation is simply gone. Even in Switzerland we can't convince people. Big events cost billions: People no longer want that. But the IOC is in the process of turning the whole thing back.

Is that right?
There is at least the paper, the 2020 Charter. That's the paper, but if we don't have any organizers then...The Swiss application in Sion would really have been a "back to nature" statement. If we go to China, it's absolutely clear: This won't be a "back to the roots" event. That'll be a huge event, too. A very difficult situation to come back to a reasonable, really Olympic thought corresponding event.

Author:
Thomas Becker
Comments




Outdoor
Wechsel nach Denver: "Outdoor Retailer" zieht 2018 um
Read all news, infos and backgrounds of the world of Outdoor here.

Autor:
Thomas Becker

Ex-Weltmeister fordert TV-Reformen und Abkehr vom Gigantismus

SwissSki-Präsident Urs Lehmann: Was der Skisport vom Motorsport lernen kann

Urs Lehmann (49), Abfahrts-Weltmeister von 1993, ist seit elf Jahren Präsident des Schweizer Skiverbandes und nebenher Kommentator bei Eurosport. Beim Wintersport-Symposium „Mountain Peak“ in Kitzbühel spricht er über ein Kernthema seines Sports: die Vermarktung. 

Der ehemalige Abfahrts-Weltmeister und Präsident des Schweizer Skiverbandes Urs Lehmann auf beim Wintersport-Symposium „Monutain Peak“ in Kitzbühel.

ISPO.com: Herr Lehmann, wie gut vermarktet sich der Skisport?
Urs Lehmann: Ich glaube, es wurde in der Vergangenheit viel Gutes getan. Deswegen haben der Ski- und der Schneesport generell einen guten Ruf. Aber wir müssen jetzt dringend einen, wenn nicht zwei Schritte nach vorne machen, um den neuen Medien und der gesamten Digitalisierung gerecht zu werden – sonst werden wir effektiv rechts überholt.

Formel E als Vorbild

Gerade im Ski-Rennsport sind neue Wettkampf-Formate in der Diskussion. Erzählen Sie doch mal!
Auf der einen Seite gibt es bereits den Parallelslalom, auf der anderen Seite soll die alpine Kombination aus Abfahrt und Slalom abgeschafft werden. Die Frage ist aber auch, ob wir eine Revolution brauchen, oder ob es einfach darum geht, viele kleine Bausteine etwas anders und optimiert wieder zusammen zu setzen.

Ich schaue mir ja auch andere Sportarten an, und was mir da gut gefällt ist, wie die Formel E das so hervorragend macht. Wie sie die Zuschauer integriert, sei es mit Votings oder Features, wie dass sich die Zuschauer quasi online ins Auto setzen können, während das Rennen läuft und sozusagen virtuell mitfahren. Das ist Wahnsinn – und es ist machbar!

Vor ein paar Jahren gab es ein Spiel namens „Ski-Challenge“: ein Riesen-Boom! Das haben die Jungen gespielt – am Fernseher sitzen ja meist eher ältere Leute. Wenn man nun die Digitalisierung verknüpfen kann mit den Rennen, dann kriegen wir auch die Jüngeren wieder. Da gibt es noch so einiges an Potenzial.

 

Wie offen ist der Weltskiverband FIS für solche Ideen? Oder wer sonst müsste eine solche Entwicklung anschieben?
Das müsste schon die FIS machen. Aber in dieser Hinsicht passiert einfach zu wenig. Ich spreche immer wieder mit dem FIS-Präsidenten Gian Franco Kasper, und ich habe das Gefühl, dass er das auch so sieht – aber es passiert halt nichts in seiner Organisation.

Mit seinen 75 Jahren ist er halt auch eine andere Generation...
Das kommt noch dazu. Aber ich sehe Arbeitsgruppen, in denen sitzen Techniker, die über die Vermarktung sprechen sollen – das geht nicht! Das ist ein ganz großes Thema, Stichwort Potenzial.

Luft nach oben bei TV-Übertragungen

Wie ausgereizt ist der Standard bei den TV-Übertragungen der Rennen?
Wenn ich mir das in Österreich und der Schweiz anschaue, dann ist das schon ein sehr hohes Niveau. Aber man kann noch viel mehr machen. Ein Beispiel: Auf der Lauberhornabfahrt in Wengen gibt es eine Schlüsselstelle, das sogenannte Kernen-S. Da wird die Einfahrts- und die Ausfahrtsgeschwindigkeit des Rennläufers gemessen: Das ist das, was der Zuschauer versteht und auch wissen will!

Das sind so kleine Gadgets, die man verstärkt nutzen könnte. Oder: Wie weit geht ein Sprung, zum Beispiel der Hundschopf in Wengen, die Kamelbuckel in Gröden oder die Mausefalle in Kitzbühel? Das ist technisch kein Problem, keine Hexerei – und das beeindruckt die Leute. Ich verstehe nicht, warum man das nicht schon seit zehn Jahren macht.

Stattdessen gibt es zig verschiedene Parallel-Formate...
Es ist ja okay, wenn man vom Parallelslalom als Innovation ausgeht, aber es kann nicht sein, dass wir drei verschiedene Formate haben: City-Event, Parallelslalom und Parallelriesenslalom. Kein Mensch, nicht mal ich, weiß genau, wie die drei sich differenzieren – wie soll das der Zuschauer verstehen?

Wenn wir etwas zum Beispiel vom Biathlon lernen können: Es muss einfach verständlich sein für den Zuschauer zuhause am Fernsehen, auch für den Norddeutschen, der zwei Skirennen im Jahr anschaut und sonst Fußball. Und wenn der Fan ist, dann gewinnen wir.

Urs Lehmann: „Europacup-Rennen interessieren einfach kein Schwein“

Auch das Punktesystem erschließt sich nicht jedem.
Korrekt, wir haben drei Punktesysteme, die nicht in einander greifen. Im Tennis gibt es eine Weltrangliste, die Grand Slams, die 1000er- und die kleineren Turniere. Bei den Skifahrern gibt es den Weltcup. Da gibt es für die ersten 30 Weltcuppunkte und für alle anderen auch FIS-Punkte.
Einen Link zu den Europacup-Rennen gibt es nicht, aber auch wieder FIS-Punkte nach den ersten 30.

So ein Durcheinander: Das geht einfach nicht. Wir brauchen ein schlüssiges, durchlässiges System über die Stufen Weltcup, Europacup und FIS-Rennen. Wenn ich zum Beispiel als Rekonvaleszent auch im Europacup Punkte für den Weltcup sammeln könnte, würde ich doch erst mal da an den Start gehen.

Im Weltcup muss ich zwingend gleich wieder unter die ersten 15 fahren, um nicht aus meiner Startgruppe zu fallen, muss das Risiko eingehen, mich gleich wieder zu verletzen. Denn wenn ich keine Weltcuppunkte habe, stehe ich im Nirwana. Europacup-Rennen interessieren halt einfach kein Schwein. Wie gesagt: Es braucht keine Revolution, sondern eine Verknüpfung von optimierten Teilen des Ganzen.

Apropos Optimierung: Steht zu befürchten, dass die Olympischen Winterspiele demnächst abgesagt werden müssen, weil sich keine Ausrichter mehr finden lassen?
Da wurde in der Vergangenheit viel schlecht gemacht – und jetzt leiden wir darunter. Diese 2020-Charta, die wieder weg vom Gigantismus will: Das ist eigentlich nur die Konsequenz der letzten 20 Jahre. Nur: Die Reputation ist einfach weg. Auch in der Schweiz kriegen wir die Leute nicht überzeugt. Milliardenteurer Gigantismus: Das wollen die Leute nicht mehr. Aber das IOC ist ja dabei, das Ganze zurück zu drehen.

Ist das so?
Es gibt zumindest das Papier, die 2020-Charta. Das ist das Papier, aber wenn wir dann keine Veranstalter haben...Die Schweizer Bewerbung in Sion wäre wirklich ein „Zurück zur Natur“ gewesen. Wenn wir nach China gehen, ist völlig klar: Das wird kein „back to the roots“. Das wird auch Gigantismus sein. Eine ganz schwierige Situation, wieder zurück zu einem vernünftigen, wirklich olympischen Gedanken entsprechenden Event zu kommen.

Autor:
Thomas Becker
Kommentare




Outdoor
Wechsel nach Denver: "Outdoor Retailer" zieht 2018 um
Storys, News, Ratgeber und Hintergründe aus der Outdoor-Welt lesen Sie hier.