Fitness/01.12.2021

Training mit eigenem Körpergewicht: Bodyweight Training

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wer braucht schon Trainings-Maschinen und Gewichte, wenn das effektivste Trainings-Gerät ohnehin immer und überall dabei ist? Bodyweight Training ist auf dem Vormarsch, denn das Training mit dem eigenen Körpergewicht ist extrem funktionell, vielseitig und effektiv. Für die Fitness-Studios wächst hier ungeahnte Konkurrenz heran. ISPO.com informiert.

Frau beim Bodyweight Training
Flexibel und zeitsparend: Bodyweight Training

Bodyweight Training: Herkunft und Entwicklung

War das Bodyweight Training bis vor einigen Jahren in Europa noch relativ unbekannt, gewann der Trend vor allem durch das US-amerikanische „Ghetto Workout“ plötzlich rasant an Popularität. Trainiert wurde bildgewaltig in den Stadtparks der Großstädte oder sogenannten Outdoor-Gyms. Im Laufe der Jahre kamen zu den „Ghetto-Workouts“ neue Sport-Elemente hinzu, aus dem Turnen, Breakdance und Parkour-Bereich. Kombiniert ergab sich so eine ganz eigene Ausrichtung, die den Namen Calisthenics trug und als sportliche Heimat stolz New York nennen durfte.

Via YouTube und Facebook wurde das Bodyweight Workout einem noch breiteren Publikum zugänglich. Die gestählten Körper von „Hannibal for King“, Frank Medrano und manch anderem Sport-Helden der Straße wurden millionenfach bewundert. Neue Social Media Stars waren geboren und entwickelten eine Sogwirkung für den neuen Eigengewichtssport, der bis nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz wirkte. Heute ist das Krafttraining mit dem eigenen Körper eine ernstzunehmende Konkurrenz zum herkömmlichen Training in Fitness-Studios.

Bodyweight Training: Vorteile

Kaum eine Krafttrainings-Variante hat so viele Vorteile wie das Training zuhause. Zunächst lassen sich die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht überall durchführen. Teures Equipment wird nicht benötigt. Man spart sich also lange Anfahrtszeiten und bleibt von überfüllten Studiokursen verschont. Auch das Training selbst ist so vollkommen kostenlos.

Wer überwiegend Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestütz macht, trainiert extrem funktionell und bereitet seinen Körper optimal auf die Herausforderungen des Alltags vor. Im Gegensatz zum Workout an Maschinen, werden beim Bodyweight Workout nämlich immer ganze Muskelketten und nicht nur einzelne Muskelgruppen angesprochen. Man trainiert also die natürlichen Bewegungsmuster des Körpers. Auch die Tiefenmuskulatur wird bei den Übungen mit dem eigenen Körpergewicht optimal beansprucht. Speziell der Rumpfbereich hat für unsere Gesundheit eine große Bedeutung und ist bei fast allen Übungen involviert.

Bodyweight Training von Mark Lauren

Kein Wunder also, dass das Training mit eigenem Körpergewicht dem klassischen Krafttraining im Studio immer mehr den Rang abläuft.

Als einer der wichtigsten Wegbereiter in der Erfolgsgeschichte des modernen Trainingskonzeptes gilt der US-Amerikaner Mark Lauren. Der Bestseller-Autor und ehemalige Kampfsportler erkannte die Vorzüge des Krafttrainings mit dem eigenen Körper bereits während seiner Zeit beim Militär in den 1990ern und überarbeitete als Ausbilder die Fitnessprogramme von Spezialeinheiten. Es folgten Buchveröffentlichungen wie „You Are Your Own Gym“ und „Body By You“, die sich weltweit mehrere Millionen Mal verkauften.

Fazit

Bodyweight Training erfreut sich wachsender Beliebtheit und hinsichtlich der Vorteile ist das keine Überraschung. Man verbessert effektiv und abwechslungsreich seine Ausdauer, zudem wird die Körperbeherrschung gezielt gestärkt. 

FAQ

Nachfolgend beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Bodyweight Training.

Was ist ein Ghetto Workout?

Das Ghetto Workout bildet das Fundament für Bodyweight Training. Die Trainingseinheiten werden ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt und setzen sich unter anderem aus Übungen wie Liegestützte, Klimmzügen und Crunches zusammen.

Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht: Ist es effektiv?

Calisthenics Training eignet sich für die Verbesserung der Ausdauer und zum Ausbau der Körperbeherrschung. Auch die Muskulatur wird gestärkt, wobei diese Trainingsform kein klassisches Hanteltraining zum Muskelaufbau ersetzt. 

Calisthenics Training: Was sind die Vorteile?

Du sparst dir die Anfahrt ins Fitnessstudio, erreichst bei kürzeren Trainingsintervallen eine höhere Intensität und arbeitest effektiv an deiner Körperbeherrschung. Doch das Wichtigste: Du verbrennst Kalorien und bleibst in Form.