Dr. Regina Henkel
Autor:
Regina Henkel

Gewinner ISPO Award 2022: Adidas TERREX Free Hiker XPL Gore-Tex Parley Boot

Urban, funktionell und nachhaltig

Dieser nagelneue, wasserdichte Outdoor-Schuh von Adidas TERREX wurde für leichte Abenteuer entwickelt. Dank der neuen Gore-Tex ePE Membran und weiterer nachhaltiger Technologien, verbindet er Funktionalität mit mehr Nachhaltigkeit.

Gewinner des ISPO Award 2022: Der Adidas TERREX Free Hiker XPL Gore-Tex Parley Boot überzeugt mit Design und der ePE Membran von Gore-Tex

Der aktuelle Outdoor-Boom schärft den Blick für Design: Immer mehr Menschen zieht es raus in die Natur und rein ins Outdoor-Abenteuer. Aber deshalb wollen sie nicht gleich wie Profi-Alpinisten aussehen. Mit dem neuen Adidas TERREX Free Hiker XPL Gore-Tex Parley Schuh hat Adidas TERREX die Balance zwischen funktionellem Outdoor-Schuh und urbanem Design gefunden. Ideengeber für das Design waren das Vorgängermodell, der Adidas TERREX Free Hiker Schuh, und Expeditionsstiefel aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der knöchelhohe, mit einer kontrastfarbenen Fersenschlaufe versehene Schuh sieht stylish aus, eignet sich für viele Anwendungsgebiete und macht in jeder Umgebung Spaß. Für die richtige Bodenhaftung und Dämpfung sorgen der Adidas Boost Schaumstoff sowie eine Außensohle von Continental.

Gemacht für verschiedenste Anwendungsgebiete: Der Adidas TERREX Free Hiker XPL Gore-Tex Parley Boot

Neue Membran: Gore-Tex ePE

Mehr noch als das Design stand bei der Entwicklung das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Idee war, einen leichten, wasserdichten Wanderschuh zu schaffen, der die aktuell besten verfügbaren nachhaltigen Technologien bis an die Grenzen herausfordert. Allen voran verwendet Adidas TERREX hier die neue, nachhaltigere Gore-Tex Membran ePE. Diese Membran kommt diesen Herbst erstmals mit drei exklusiven Partnern – darunter Adidas TERREX - auf den Markt und besteht aus expandiertem Polyethylen. Die Membran ist leichter aber genauso langlebig und funktionell wie die bisherige Gore-Tex Membran aus PTFE, aber frei von umweltschädlichen PFCs und hat einen verbesserten CO2-Fußabdruck zu bieten.

Statement von Adidas:
„Der Free Hiker XPL Gore-Tex Parley ist ein Schuh, der für leichte Abenteuer entwickelt wurde und versucht, nachhaltige Materialinnovationen auf die nächste Stufe zu bringen. Er kombiniert den ausdrucksstarken Look und das Gefühl des ‚adidas TERREX Free Hiker‘ Stiefels mit einem neuen nachhaltigen, PFC-freien, langlebigen und wasserdichten Materiallaminat - powered by GORE ePE - und ist mit einem Obermaterial aus recycelten Materialien und Parley Ocean Kunststofffasern ausgestattet.“
Henrique Nigro - Senior Produktmanager für Adidas TERREX; Daisy Black - Materialmanagerin für Adidas TERREX

Mix aus nachhaltigen Technologien

Damit nicht genug. Seit vielen Jahren ist Adidas Kooperationspartner von Parley for the Oceans, einer Organisation, die Meeresplastik einsammelt und recycelt. So verwendet Adidas TERREX bei diesem Schuh ein textiles Obermaterial aus Parley-Fasern und anderen recycelten Materialien – insgesamt kommt der Anteil des recycelten Obermaterials auf über 50 Prozent.
Hinzu kommt eine PFC-freie wasserdichte Ausrüstung. Dies trägt zu dem Ziel von Adidas bei, den Kohlenstoff-Fußabdruck der Produkte zu reduzieren und bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen.

Der Nachhaltigkeitsgedanke setzt sich in der Verpackung fort. Adidas TERREX verwendet Kartons und Hangtags aus recyceltem Papier. Zudem werden Versand und Logistik sorgfältig geplant, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und beispielsweise Luftfracht zu vermeiden.

Das sagt die Jury:
„Adidas hat bei diesem Wanderschuh an alles gedacht. Er ist nicht nur leicht, nachhaltig und bequem, sondern überzeugt auch mit seinem super Design. Junge Wanderer werden sich überlegen diesen Schuh sogar in ihrer Freizeit zu tragen.“
Jens Häußler, ISPO Award 2022 Jury Member Collaborators Club

Das hat die Jury überzeugt:

  • Ansprechendes Produkt für Einsteiger mit Lust auf Outdoor
  • Verwendung der neuen, nachhaltigeren ePE Membran von Gore-Tex
  • Verwendung von recycelten Parley-Fasern aus Meeresplastik
  • PFC-freie Membran und PFC-freie Ausrüstung
Artikel teilen
Dr. Regina Henkel
Autor:
Regina Henkel