Bildcredit:
Dan Taylor/Bits & Pretzels
Bildcredit:
Dan Taylor/Bits & Pretzels
Sportbusiness/26.09.2023

ISPO Brandnew meets Bits & Pretzels: Volle Start-up-Power auf dem Founder-Festival!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Erfolgreiche Unternehmen, innovative Start-ups und zahlreiche Investor*innen, die nach Investitionsmöglichkeiten suchen – das Founder-Festival Bits & Pretzels kam zurück nach München! Namhafte internationale Founder teilten zwei Tage lang ihre Erfahrungen und ermöglichten euch einen Einblick in die Business-Welt. Mit dabei: ISPO Brandnew! 

ISPO für die Extraportion Sport auf der Bits & Pretzels 2023

Vom 24. bis zum 26. September 2023 trafen sich im ICM Kongresszentrum und auf dem Oktoberfest 5.000 Insider der Startup-Szene, Top-Brands und Prominente – und ISPO brachte für euch das Thema Sport auf die Bühne! 

Neben namhaften Gästen wie Nathan Blecharczyk, Robert Habeck, Oliver Kahn, Cathie Wood und Verena Pausder sowie spannenden Keynotes erwarten euch auf der Bits & Pretzels 2023 verschiedene Workshops und Paneldiskussionen auf mehreren Bühnen. Das Herz des Festivals: Die Bits & Pretzels Stage. Diese Bühne hat bereits einige der weltweit bedeutendsten Speaker gehostet, zum Beispiel Barack Obama, Jessica Alba, Arnold Schwarzenegger oder Arianna Huffington. Eindeutiges Highlight in diesem Jahr: Michelle Obama!

Ebenfalls ein Must-See: die Pitch Competition, bei der aufstrebende Newcomer ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten und sich von den Vorrunden in die Playoffs bis ins große Finale pitchten. Bewerten wurden sie von einer internationalen VC Jury.

Auch der Ausstellungsbereich im ICM war einen Besuch wert. Er bot mit mehr als 100 Start-up-Ständen den idealen Ort für Marken, Investor*innen und mögliche Kollaborationspartner*innen, um sich zu vernetzen. Noch persönlicher ging das in der Matchmaking-Area. Hier hatten Besucher*innen die Chance, mithilfe von Speed-Dating-Sessions und einem professionellen Matchmaking-Team gezielt wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich ermöglichte die App der Bits & Pretzels das Kennenlernen aller Start-ups über den Chat. 

Das absolute Networking-Highlight: Den dritten Tag verbrachte die Gründerszene auf dem Oktoberfest, um zu feiern und zu connecten. Mit dabei waren die Table Captains. Table Captains können Gründer*innen, Investor*innen, leitende Angestellte oder Journalist*innen sein. In jedem Fall sind es Expert*innen in der Welt der Start-ups. Tischmitglieder konnten an zwei 45-minütigen Diskussionen teilnehmen und sich von den innovativsten Köpfen der Start-up-Welt inspirieren lassen.

Was ist ISPO Brandnew?

 

Seit 2000 zeichnet ISPO die vielversprechendsten Newcomer der Sport- und Outdoor-Branche aus. Und das mit Erfolg: Ehemalige Preisträger, darunter GoPro, Naish Kites, Maloja, Nixon oder On prägen heute den Markt. 

Jedes Jahr wählt eine Jury aus Expert*innen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Design, Qualität, Funktionalität und Technik die ISPO Brandnew Winner. 

Präsentiere auch du dein Start-up und deine Vision auf der größten internationalen Plattform für Sport, der ISPO Munich 2023, vom 28. bis 30. November 2023!

Jetzt anmelden

ISPO Brandnew Convention: Start-up-Business trifft Sport

“Unlocking Success in the Sports Startup Ecosystem through new perspectives” – zu diesem Thema entführte die ISPO Group die Bits & Pretzels Teilnehmer*innen auf eine inspirierende Reise in die Welt des Sportunternehmertums. Am Montag, 25.09., von 14:30 bis 16:30 Uhr, sprachen Tobi Gröber, Head of ISPO Group, und Christoph Rapp, International Sales & Retail Manager ISPO Group, auf der Blue Stage. Sie zeigtn Synergien zwischen Sport und Start-ups und gaben spannende Einblicke in die dynamische Welt der Sport-Startups. 

Mit dabei: Die zwei ISPO Brandnew Gewinner Maloja und Micro, deren visionäre Gründer Klaus Haas und Merlin Ouboter auf der Stage ihre Erfolgsstories teilten und euch wertvolle Erfahrungen mitgaben.

Hier die spannendsten Speaker der ISPO Brandnew Convention im Überblick:

1. Klaus Haas, Co-Founder & CEO Maloja Clothing GmbH 

Von Rimsting in die Welt: Früher saßen die Maloja-Gründer Peter Räuber und Klaus Haas in einem Büro in einem ehemaligen Stall, heute zeigt die Brand, wie eine internationale Erfolgsstory aussehen kann. Klaus Haas erzählt auf dem Founder-Festival, wie die Sportbekleidungs-Marke aus dem oberbayerischen Voralpenland die Welt erobert hat und welche Stolpersteine sie auf ihrem Weg bewältigt haben.

„ISPO Brandnew spielte neben Leidenschaft eine Hauptrolle im ersten Kapitel der Maloja-Erfolgsgeschichte. Junge Unternehmen profitieren von der Aufmerksamkeit, die Bewerbung diszipliniert und motiviert. Alles ist darauf ausgerichtet, unter den Besten zu landen.” – Peter Räuber, Maloja, ISPO Brandnew Winner 2005

Klaus Haas war nicht nur Speaker am Montag – er war außerdem Table Captain auf dem Oktoberfest!

Klaus Haas und Peter Räuber sind die Geschäftsführer von Maloja.
Klaus Haas und Peter Räuber sind die Geschäftsführer von Maloja.
Bildcredit:
Maloja

2. Merlin Ouboter, Co-Founder Microlino AG

Vor 20 Jahren revolutionierte Wim Ouboter das Tretroller-Business. Heute führen seine Söhne Merlin und Oliver Ouboter den Erfolg der Marke Micro fort. 2013 brachten sie den ersten E-Scooter auf den Markt und schufen damit die Basis für ein explodierendes Produktsegment. Heute begeistern sie mit einem Level-up in Sachen Mobilität: dem Kleinstelektroauto Microlino. Wie Micro es zu diesem Erfolg geschafft hat, welche Rolle ISPO Brandnew dabei spielte und was die Gründer auf ihrer Reise gelernt haben, erzählte Merlin Ouboter auf der Bühne der ISPO Brandnew Convention.

3. Faris Al-Sultan, Ironman World Champion

Er zählt zu den besten deutschen Triathleten: Faris Al-Sultan. 2005 gewann er seinen ersten Ironman und viele weitere Siege folgten. Heute ist er als Coach und Trainer aktiv und führte als solcher Patrick Lange zweimal zum Ironman-Sieg.

Gemeinsam mit Klaus Haas und Merlin Ouboter diskutierten die Experten in einer Podiumsdiskussion darüber, was es braucht, um erfolgreich zu sein.

4. Tobias Bosch, Mental Coach

Natürlich erwartete die Teilnehmer*innen der Bits & Pretzels bei der ISPO Brandnew Conference noch mehr: und zwar beim interaktiven Workshop “Resilience, Mental Health in Sport & Entrepreneurship”. Mental Coach Tobias Bosch nahm sich einem extrem wichtigen Thema an: Mental Health. Gerade im Leistungssport und im Unternehmertum spielt die mentale Gesundheit eine entscheidende Rolle, denn sie kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Auf seine psychische Gesundheit zu achten und einen gesunden Ausgleich sicherzustellen, ist ein Key-Faktor für Erfolg. Die Profis erklärten, wie es geht.

5. Mischa Zverev, Deutscher Tennisspieler

Wie könnte die ISPO Brandnew Conference besser enden, als mit einem Interview mit einem echten Sportstar: Tennisprofi Mischa Zverev erklärte dem Publikum der Bits & Pretzels seine Perspektive über Athlet*innen als Investor*innen. Außerdem ergründete er die Synergien zwischen Sport und Start-ups.

Den Tennisstar könnt ihr übrigens auch auf der ISPO Munich 2023 hautnah erleben. Dort bewertet er als Jurymitglied die bahnbrechendsten Innovationen der Sportbranche im Rahmen des ISPO Brandnew Awards.

Bildcredit:
Messe München GmbH

Next stop: ISPO Brandnew auf der ISPO Munich 2023

Die Sportbranche steckt voller Innovationskraft, und die ganze Brandbreite könnt ihr auf der ISPO Munich 2023 erleben. 

In der ISPO Brandnew Area auf der ISPO Munich 2023 habt ihr die Gelegenheit, vielversprechende Start-ups und aufstrebende Marken zu entdecken, die die Sportbranche revolutionieren werden. Von bahnbrechenden Produkten bis hin zu nachhaltigen Designs ist sie ein Sammelbecken für Kreativität und Leidenschaft, wo neue Ideen und Technologien aufeinandertreffen und zukunftsweisende Innovationen entstehen. Der Place-to-be für alle Start-ups und Investor*innen der Sportbranche!

Ihr wollt selbst Teil davon werden?

Die Bewerbungsphase für den ISPO Brandnew Award läuft noch bis zum 1. Oktober

Die von einer internationalen Jury ausgewählten Start-ups bekommen anschließend auf der ISPO Munich die Chance, live ihre Innovationen der Jury und dem Publikum aus Sportexpert*innen zu pitchen und den begehrten Award ergattern. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen!

Themen dieses Artikels