06.11.2017

Archroma und Kathmandu kündigen Zusammenarbeit im Bereich der natürlichen Herkunft an

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wenn es um Nachhaltigkeit in der Textilindustrie geht, geht es nicht nur um die Fasern. Auch bei Farbstoffen und Hilfsmitteln wird ein sauberer Weg eingeschlagen. Archroma, ein weltweit führender Anbieter von Farb- und Spezialchemikalien, hat seine allererste Zusammenarbeit mit Kathmandu angekündigt, der bekannten, in Neuseeland geborenen und ansässigen Outdoor-Marke, die mit dem ISPO Award 2017 in Gold ausgezeichnet wurde.

"EarthColors" von Archroma ist eine pflanzenbasierte Farbstoffserie, die aus bis zu 100 Prozent erneuerbaren Ressourcen gewonnen wird. Ein Patent wurde beantragt.
"EarthColors" von Archroma ist eine pflanzenbasierte Farbstoffserie, die aus bis zu 100 Prozent erneuerbaren Ressourcen gewonnen wird. Ein Patent wurde beantragt.

Die Wahl fiel auf Archroma und seine EarthColors, eine Reihe von Farbstoffen auf Pflanzenbasis. Kathmandu hat eine neue Capsule-Kollektion des charakteristischen Hoodies der Marke entworfen. Das Ergebnis ist ein weicher Griff und ein Vintage-Look, der durch eine nachhaltigere Färbequelle erreicht wird. EarthColors von Archroma ist eine Reihe von patentierten pflanzlichen Farbstoffen, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen werden.

Eine Alternative zu erdölbasierten Rohstoffen

Archroma entwickelte EarthColors unter Verwendung von nicht essbaren Abfallprodukten wie Nussschalen und Blättern aus der Landwirtschaft und der Kräuterindustrie, um aus Erdöl gewonnene Rohstoffe zu ersetzen, die derzeit für die Synthese von Farbstoffen verwendet werden.

Diese neue Entwicklung bietet Marken eine Alternative, wenn sie auf der Suche nach natürlicheren Methoden zum Färben von Kleidungsstücken sind, wobei eine Reihe von warmen Dreifarbentönen aus der Natur möglich ist. Darüber hinaus garantiert die NFC-Technologie die Rückverfolgbarkeit von der Natur bis zur Kleidung.

Vintage Casual Kapsel Kollektion

Kathmandus Einbindung von EarthColors zur Schaffung eines exklusiven "lässigen Vintage" Look ist in einer breiten Palette von Farbtönen erhältlich, darunter Schieferblau, gebranntes Oliv und Wurzelholzrosa, und wird aus den nicht essbaren Teilen von Nussschalen, Mandelschalen, Rosmarin, Sägepalme, Bitterorange und Roter Bete hergestellt, die in der Landwirtschaft oder bei der Kräuterextraktion anfallen.

Katmandu ist seit 20 Jahren ein Pionier auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und bietet alternative, weniger verschwenderische und schädliche Produkte für sein Outdoor-Sortiment an, darunter Camping-, Aktiv-, Reise- und Ski- und Schneekollektionen für die ganze Familie.

"Wir verwenden seit über 20 Jahren recycelte Materialien und sind ständig auf der Suche nach neuen Technologien, um nachhaltigere Outdoor-Ausrüstung zu entwickeln", sagt Manu Rastogi, Textile R&D and Responsible Materials Manager bei Kathmandu.

"Färbetechniken auf pflanzlicher Basis gibt es schon seit Jahrhunderten, aber sie erfordern die Zugabe großer Mengen von Beizmitteln (Alaun, Eisen, Kupfer, Zinn, Chrom) und Fixiermitteln (Salz, Gerbstoffe, Essig), was zu Wasserverschmutzung führen kann", sagte er.

Two hoddies in brown and green from Kathmandu.
A vintage look is achieved by using Archroma's EarthColors in the Kathmandu capsule collection for men and women.
Bildcredit:
Kathmandu

Färbetechniken auf pflanzlicher Basis hatten ihre Probleme, vor allem die schlechte Licht- und Waschechtheit, was für den Verbraucher nicht attraktiv ist. Die Unfähigkeit, die Langlebigkeit eines Artikels zu fördern, wurde nun durch die EarthColors von Archroma überwunden, die erste Technologie, die es ermöglicht, Farben aus Pflanzen statt aus Erdöl zu synthetisieren, aber - was am wichtigsten ist - die gleiche Leistung zu erhalten

"Wir sind sehr stolz und dankbar, dass sich Kathmandu für Archroma'EarthColors für ihren ersten Ausflug in die Welt der naturbasierten Farben ausgewählt hat", kommentiert Paul Cowell, Leiter des Markenmarketings bei Archroma'Brand & Performance Textile Specialties Business von Archroma.

"Kathmandu wird sicherlich andere Marken und Einzelhändler dazu inspirieren, ökologisch fortschrittliche Innovationen zu erforschen und einzuführen. Mit Hilfe von Kathmandu zeigt Archroma der Bekleidungsindustrie erneut den richtigen Weg auf, eine Kollektion nach der anderen. Weil esist unsere Natur!

Textiles
Wir haben die Trends für dich zusammengestellt: Entdecke mehr als 240 Textilprodukte sowie die kompletten Trendinformationen und Farbpaletten für Frühjahr/Sommer 2023.

Das digitale Trendbook bietet:
✓ Mehr als 240 der innovativsten Materialien, die von der Jury ausgewählt wurden
✓ Alle Produkte mit klickbaren Kontakten und Firmendetails
✓ Vorschau auf die Textiltrends für Frühjahr/Sommer 2023, inkl. Mega-Trends
✓ Allgemeine Farbtabelle und Farbkarten für Frühjahr/Sommer 2023
Themen dieses Artikels