Author:
Ralf Kerkeling

THINKBELT – a belt for all cases

THINKBELT nominated for ISPO Award 2022

The THINKBELT is a multifunctional belt with which you always have countless applications. The Swiss Army knife among belts, so to speak.

Thoughtful idea with a multi-use approach

There it is in front of us during the jury session – the THINKBELT. A look around, question marks. Then the first jurors start to deal with the belt. Unfastening the buckle, just dealing with the belt, fiddling around, trying to understand the idea. So we start attaching things to it, skis and ourselves to it and the understanding grows in our minds. Little by little the, yes you can call it that, genius behind the simple, really cool idea dawns on us. You have to come up with that first.

It quickly becomes clear that THINKBELT deserves a nomination for the ISPO Award 2022. For the brand itself, the nomination came as a surprise. The head of the young company THINKBELT, Kai Dobrzewski, was all the more pleased: "We are thrilled about the THINKBELT award and celebrate the tailwind for the product launch at ISPO 2022."

With the THINKBELT invention, the company is targeting people who are outdoors in their free time: Hikers, paddlers, bushcrafters, hunters and travellers in general. "However, people who are outdoors professionally should also be addressed," Kai Dobrzewski emphasises. Meaning: Foresters, craftsmen or emergency services. In everyday life, the belt is interesting for people who like to wear practical clothes and are interested in EDC (Everyday Carry). People who don't go out without a torch and multitool.

The THINKBELT can also be used to carry snowboards.

Sustainable benefits for dealers and end consumers

With and on this belt, so much can be attached and carried around as a handle that it simply becomes countless. This also means that the THINKBELT, perhaps even without wanting to, hits the nerve of the times with its multi-use option: buying products that are as high-quality and multifunctional as possible and also have a long service life. A buckle that can be used with different belts and belt lengths for a wide variety of purposes – that's sustainability. Whether as a seating aid, cord tripod, luggage strap, climbing aid or yoga strap, the smart belt convinces.

But THINKBELT thinks beyond that. Suppliers and manufacturers, for example, come from Central Europe and are selected as close as possible to the location. The yarn for the belts is obtained in the Netherlands from 100% recycled PET bottles and is spun-dyed. "This saves enormous amounts of water, chemicals and energy in the dyeing process and ensures high durability," explains Kai Dobrzewski. "Not even 200 kilometres away, in Germany, this yarn is woven into our belt. Ecologically and socially, this makes a lot of sense and we believe that in the long run it can also make more economic sense than having our belts made thousands of kilometres away. With every belt sold, we also support small, sustainable tree planting projects with one euro."

Retailers should also like offering a product novelty that is both a fashion item and a piece of equipment. Interchangeable belts make follow-up business possible, and the profit margins should also be respectable. Another plus point: belts with Cobra buckles from AustriAlpin are becoming increasingly popular. THINKBELT offers one of the most affordable belts with this buckle. End users get a versatile product novelty, comparable to a Buff.

A main belt (left) and, as an option, a wide range of interchangeable belts.

Easy to handle and comfortable to use

The THINKBELT principle consists of a non-sewn, double-layered webbing that runs the entire length of the belt. The belt is "looped" through a buckle that can be adjusted on both sides and is thus kept free of connections and possible resistance. The novel belt principle, for which a patent application has already been filed, not only enables countless applications, it also offers an interchangeable belt system. Handling the THINKBELT is easy. A carrying loop, for example to carry a snowboard, is quickly put on. Due to the material and the width of the webbing, the fit is comfortable and does not cut in.

The "most functional belt", as the brand itself describes its belt, is an enrichment for every outdoor or travel tour. Rolled up, it doesn't take up much space. A great solution for many small and larger "problems".

The THINKBELT also cuts a good figure during a yoga session.
What the ISPO Award jury says about the THINKBELT:
“A simple idea perfectly implemented. A product with which you have to deal briefly to see the real added value. Once checked, the THINKBELT convinces with its multiple usability. Whether as a holding belt, ski carrying belt or even as a stretching tool, the smart belt convinces. The ideas for use are numerous. The design is solid, both belt and buckle are robust and made for hard handling. If one belt is not enough, several can be connected via the buckle. Oh yes, who has a special color wish can choose richly for the belts. THINKBELT, you must first come up with it.” ISPO Award Jury

These features convinced the ISPO Award jury:

  • Multiple usability
  • Interchangeable webbings
  • Separately washable webbing
  • Stable and long-lasting
  • Recycled material

Product Specifications:

  • Available: Market Launch Summer 2023
  • RRP: 49,95 € (belt), 24,95 € (interchangeable belt)
Share article
Author:
Ralf Kerkeling

Autor:
Ralf Kerkeling

THINKBELT– ein Gürtel für alle Fälle

ISPO Award 2022 Nominierung für THINKBELT

Der THINKBELT ist im klassischen Sinne ein Multifunktionsgürtel. Ein Gürtel für schier unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Das Schweizer Taschenmesser unter den Gürteln sozusagen.

Durchdachte Idee mit Multi-Use-Ansatz

Da liegt er nun vor uns während der Jurysitzung – der THINKBELT Ein Blick in die Runde, Fragezeichen. Dann fangen die ersten Juroren an, sich mit dem Gürtel zu beschäftigen. Schnalle aufklappen, einfach mit dem Gürtel beschäftigen, herumhantieren, die Idee versuchen zu verstehen. Also beginnen wir Dinge daran zu befestigen, Skier und uns selber dranzuhängen und das Verständnis wächst in unseren Köpfen. Nach und nach dämmert uns die, ja man kann es so nennen, Genialität, hinter der einfachen, wirklich coolen Idee. Darauf muss man erst mal kommen.

Schnell wird klar, dass THINKBELT eine Nominierung für den ISPO Award 2022 verdient hat. Für die Marke selbst kam die Nominierung überraschend. Umso mehr freute sich der Chef der jungen Firma THINKBELT, Kai Dobrzewski: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung des THINKBELT und feiern den Rückenwind zur Produktvorstellung auf der ISPO 2022.“

Mit der Erfindung THINKBELT, richtet sich die Firma an Menschen, die in ihrer Freizeit outdoor unterwegs sind: Wanderer, Paddler, Bushcrafter, Jäger und Reisende allgemein. „Angesprochen werden sollen jedoch auch Menschen, die beruflich Outdoor unterwegs sind“, betont Kai Dobrzewski. Gemeint sind: Förster, Handwerker oder Einsatzkräfte. Im Alltag ist der Gürtel interessant für Leute, die gern praktische Kleidung tragen und sich für EDC (Everyday Carry) interessieren. Menschen, die nicht ohne Taschenlampe und Multitool hinausgehen.

 

Mit dem THINKBELT lassen sich auch Snowboards tragen.

Nachhaltige Benefits für Händler und Endverbraucher

Mit und an diesem Gürtel lässt sich so viel befestigen und als Griff mit sich herumtragen, dass es schlichtweg unzählbar wird. Das bedeutet auch, dass der THINKBELT vielleicht sogar ohne es zu wollen, mit seiner Multi-Use-Möglichkeit den Nerv der Zeit trifft: Produkte zu kaufen, die möglichst hochwertig und multifunktional sind und zudem eine lange Lebensdauer haben. Eine Schnalle, verwendbar mit verschiedenen Gürteln und Gürtellängen, für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke, auch so geht Nachhaltigkeit. Ob als Sitzhilfe, Schnurstativ, Koffergurt, Kletterhilfe oder als Yogagurt, der smarte Gürtel dient vielerlei.

Doch THINKBELT denkt darüber hinaus. So kommen Lieferanten und Hersteller aus Mitteleuropa und sind so nah wie möglich am Standort ausgewählt. Das Garn für die Gurte wird in den Niederlanden zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen gewonnen und ist Spinndüsen gefärbt. „Dies spart enorme Mengen an Wasser, Chemie und Energie beim Färbeprozess und sorgt für eine hohe Haltbarkeit“, erklärt Kai Dobrzewski. „Nicht einmal 200 Kilometer weiter, in Deutschland, wird dieses Garn zu unserem Gurt gewebt. Ökologisch und sozial macht das viel Sinn und wir glauben, dass es langfristig auch ökonomisch sinnvoller sein kann, als unsere Gurte tausende Kilometer entfernt anfertigen zu lassen. Mit jedem verkauften Gurt unterstützen wir zusätzlich kleine, nachhaltige Baumpflanzprojekte mit einem Euro.“

Auch Händlern dürfte es gefallen eine Produktneuheit anzubieten, die sowohl einen Modeartikel als auch Ausrüstungsgegenstand darstellt. Durch Wechselgurte sind Folgegeschäfte möglich, die Gewinnmargen dürften sich ebenfalls sehen lassen. Ein weiterer Pluspunkt: Gürtel mit Cobra-Schnallen von AustriAlpin werden immer beliebter. THINKBELT bietet einen der günstigsten Gürtel mit dieser Schnalle. Endverbraucher bekommen eine vielseitig einsetzbare Produktneuheit, vergleichbar mit einem Buff-Multifunktionstuch. 

Ein Hauptgürtel (links) und als Option eine große Auswahl an Wechselgurten.

Einfaches Handling und komfortable Nutzung

Das THINKBELT-Prinzip besteht aus einem nicht genähten, doppellagigen Gurtband, das über die gesamte Länge des Gürtels verläuft. Der Gurt wird durch eine beidseitig verstellbare Schnalle „geschlauft“ und dadurch frei von Verbindungen und möglichen Widerständen gehalten. Das bereits zum Patent angemeldete neuartige Gurt-Prinzip, ermöglicht nicht nur unzählige Anwendungen, es bietet ein austauschbares Gurtsystem. Das Handling des THINKBELTs ist easy. Eine Trageschlaufe, um etwa ein Snowboard zu tragen, ist schnell angelegt. Der Sitz ist aufgrund des Materials und der Breite des Gurtbandes komfortabel und schneidet nicht ein.

Der "Most functional belt", wie die Marke selbst ihren Gürtel beschreibt, ist eine Bereicherung für jede Outdoor- oder Reisetour. Aufgerollt braucht er nicht viel Platz. Eine tolle Lösung für viele kleine und größere "Probleme".

Auch beim Yoga macht der THINKBELT eine gute Figur.
Das sagt die ISPO Award Jury über den THINKBELT:
"Eine einfache Idee, perfekt umgesetzt. Ein Produkt, mit dem man sich kurz beschäftigen muss, um den wirklichen Mehrwert zu erkennen. Einmal gecheckt, überzeugt der THINKBELT durch seine Mehrfachverwendbarkeit. Ob als Haltegurt, Skitragegurt oder sogar als Stretching-Tool, der smarte Gürtel überzeugt. Die Ideen für den Einsatz sind vielfältig. Das Design ist solide, sowohl Gürtel als auch Schnalle sind robust und für den harten Einsatz gemacht. Reicht ein Gürtel nicht aus, können über die Schnalle mehrere miteinander verbunden werden. Ach ja, wer einen besonderen Farbwunsch hat, kann reichlich für die Gürtel auswählen. THINKBELT, das muss man sich erst mal einfallen lassen." ISPO Award Jury

Diese Features haben die ISPO Award Jury überzeugt:

  • Mehrfache Verwendbarkeit
  • Wechselbare Gurtbänder
  • Separat waschbares Gurtband
  • Stabil und langlebig
  • Recyceltes Material

Produktspezifikationen:

  • Verfügbar: Produkteinführung Sommer 2023
  • UVP: 49,95 € (Gürtel mit Schnalle), 24,95 € (Wechselgurt)
Artikel teilen
Autor:
Ralf Kerkeling