Bildcredit:
Messe München
ISPO Retail Club 2025
Bildcredit:
Messe München
06.08.2025

10 Stimmen, wie Messen Innovation und Netzwerke fördern

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Messen sind mehr als nur Verkaufsflächen, sie sind Innovations- und Vernetzungs-Hubs, in denen Geschäftsmodelle von morgen geboren werden. Holger Knorr von Fidlock bringt es auf den Punkt: „Es geht um Anfassen, Ausprobieren und Verstehen.“ Auch Emma Zwiebler, CEO von WFSGI, hebt hervor, wie Messen wie die ISPO dabei helfen, globale Herausforderungen wie körperliche Inaktivität zu adressieren. Beth Thoren von Patagonia betont die Bedeutung von Authentizität und Verantwortung. Auch Networking ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Branche. Diese Stimmen zeigen, dass Messen weit mehr als nur Verkaufsplattformen sind, sie sind der Ort, an dem Innovationen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle entstehen, die den Sport- und Retail-Sektor verändern.

In einer Zeit, in der der direkte Austausch und das persönliche Erleben immer wichtiger werden, sind Messen nach wie vor ein unverzichtbares Instrument.

Lassen sich Messegespräche digital ersetzen? 60 % der internationalen Befragten einer AUMA-Studie sagen: "Nein". Sie sind der Meinung, dass persönliche Kontakte auf Messen digital nicht ersetzt werden können. Messen bieten nicht nur die Gelegenheit, innovative Produkte live zu erleben, sondern auch den Raum, um Netzwerke zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten. Besonders die ISPO 2025 hat sich als führende Plattform für den Sport-, Outdoor- und Gesundheitssektor etabliert.

Beth Thoren

Patagonia, Environmental Action & Initiatives Director EMEA

Beth Thoren

"Die ISPO ist ein Ort, an dem gleichgesinnte Unternehmen zusammenkommen. Unternehmen, die unsere Mission teilen."

Marina Moguš

SVP/GM Central Europe, adidas

Marina Mogûs auf der ISPO Munich
Bildcredit:
Messe München GmbH

"Ich liebe, wie sie die gesamte Branche zusammenbringen. Wir haben so viel Wissen, und plötzlich werden die Diskussionen so viel breiter als früher. […] Jetzt bringen wir wirklich die gesamte Branche aus verschiedenen Perspektiven zusammen. Viel Fachwissen, viel Austausch und Networking, und ich liebe die Atmosphäre, die ich heute hier spüre."

Lena Haushofer

Exhibition Director, ISPO

Lena Haushofer auf der ISPO Munich
Bildcredit:
Messe München GmbH

"ISPO is a connector. What makes ISPO the perfect platform for those projects? It’s the ideal platform to connect the global brands and really on a global level, not just a regional level, but global brands, global stakeholders, and also global changemakers."

Lars Hermes

Founder of Waldkicker

Lars Hermes auf der ISPO 2024
Bildcredit:
Messe München GmbH

"It's all about network. And we are very happy to have those partners."

Holger Knorr

Director Sales Retail Products bei Fidlock

Portrait Holger Knorr, Director Sales Retail Products bei Fidlock
Bildcredit:
Holger Knorr

"Auf einer Messe wie ISPO können wir in Echtzeit beobachten, wie die Menschen auf unsere Produkte reagieren.[…] Es geht um Anfassen, Ausprobieren und Verstehen."

Emma Zwiebler

WFSGI, CEO

Emma P. (Mason) Zwiebler auf der ISPO Munich
Bildcredit:
Messe München GmbH

"Wir brauchen Regierungen, die sich an einen Tisch setzen, und wir glauben, dass die ISPO eine großartige Plattform bietet, um alle wichtigen Interessengruppen zusammenzubringen, die für das Problem der körperlichen Inaktivität entscheidend sind."

Grace McNamara

CEO, The Collective

Grace McNamara auf der ISPO Munich
Bildcredit:
Messe München GmbH

"Die Gesprächsthemen auf der ISPO in diesem Jahr waren phänomenal. Sie waren sehr vielfältig und deckten verschiedene Altersgruppen, Geschlechter, Produkte und Herausforderungen ab."

Andre Agassi

Ehemaliger Tennisspieler

Andre Agassi im Talk auf der ISPO 2024
Bildcredit:
Messe München

"Die ISPO hier in München war eine großartig. Es ist faszinierend, die Sportwelt hinter den Kulissen zusammenkommen zu sehen, sei es aus technologischer oder innovativer Perspektive. […] Es ist ein beeindruckender Ort, um seine Vision für verschiedene Leidenschaften zum Ausdruck zu bringen, und ja, es war eine tolle Erfahrung."

Florian Auger

Director of Design, OUTERCRAFT

"Und ich bin wirklich dankbar, dass mir die ISPO die Möglichkeit gegeben hat, Menschen aus anderen Branchen hierher einzuladen, um ihre Einblicke zu teilen und frische Perspektiven zu geben. Es gibt so viele Gelegenheiten für Menschen, sich zu treffen und auszutauschen, und ich bin sicher, dass daraus wunderbare Projekte entstehen werden."

Hunter Lovins

President and Founder, Natural Capitalism Solutions

Hunter Lovins

"Die ISPO ist eine Gemeinschaft. Menschen kommen hierher, um sich zu sehen. […] Das kann man nicht mit im Internet replizieren. Der persönliche Kontakt und die Gespräche machen den Kern dessen aus, was das Geschäftsleben wirklich lohnend macht. Und wenn man mit einem Ziel kommt, um zu lernen, sich zu engagieren, Gespräche zu führen, dann geht man mit etwas nach Hause, das man nirgendwo anders bekommen kann."